Zum Inhalt springen

Gehaltsvorstellungen / Basis für Personalgespräch Frühjahr 2013


GEENATiON

Empfohlene Beiträge

Guten Nachmittag liebe Fachinformatiker - Community!

Zunächst einmal will ich darauf hinweisen, dass ich bereits dutzende Threads über Gehaltsvorstellungen mir angeschaut habe, aber jeder weiß das es hier und da doch einige Unterschiede gibt, so dass man es nicht 1:1 auf sich übertragen kann.

Ersteinmal zu mir und meiner Person:

Alter: 22 Jahre (Bj. `90)

Wohnort / Bundesland: NRW

Höchster schulischer Abschluss: Mittlere Reife

Ausbildung: Fachinformatiker - Systemintegration

Anstellung seit: August 2011

Berufserfahrung: 1,5 Jahre

Ein paar Fakten zu dem Betrieb in dem ich beschäftigt bin:

Metallverarbeitung / Produktion eigener Waren

Nicht Tarifgebunden

ca. 70 Mitarbeiter (davon ca. 30 PC-Arbeitsplätze)

2 Werke (NRW & Sachsen)

Aufgrund einer neuen Arbeitsstelle innerhalb des Betriebs, bin ich der einzige Mitarbeiter in der IT.

Deshalb wurde mir ersteinmal ein 2-Jahresvertrag gegeben, welcher aber Anfang nächsten Jahres

unbefristet fortgeführt werden soll.

Mein Verantwortungsgebiet sieht wie folgt aus:

- Support für alle Mitarbeiter im Betrieb (natürlich nur PC-Arbeitsplätze)

- Wartung / Installation von den Betriebseigenen Server (VMWare ESXi - Server mit rd. 12 virtuellen Maschinen)

- Wartung / Installation von den Betriebseigenen PCs

- Austausch und Troubleshooting mit unserem ERP-Dienstleister (sofern Kleinigkeiten nicht selbst behoben werden können)

- Erstellung und Anpassung von internen Reports via Crystal Reports (für Rechnungen, ABs etc.)

- Planung, Konzeption und Durchführung von diversen Projekten (auch Abteilungsübergreifend)

- Wartung / Unterstützung für das Intranetsystem

- Unterstützung anderer Abteilungen sofern die EDV benötigt wird

Es sei dazu gesagt, dass ich intern aufgrund der einzigen Person als Abteilungsleiter gehandelt werde, auch wenn ich

mich persönlich noch nicht soweit sehe, was wohl auch an der geringen Berufserfahrung liegt.

Derzeit liegt mein Gehalt bei 30k Brutto p.A. + Urlaubsgeld (70% Brutto-Monat) + Weihnachtsgeld (100% Brutto-Monat), was dann 34k im Jahr entspricht.

Man muss dazu sagen, dass man mit mir sehr zufrieden ist (deshalb auch die weitere Beschäftigung) und ich mich

hier ebenfalls sehr wohl fühle.

Persönlich komme ich mit dem jetzigen Gehalt auch gut zurecht, aber wie sehen eure Einschätzungen bzgl. eines

kleinen Gehaltsprunges aus?

Für nächstes Jahr sind weitere Projekte geplant, was dann wohl mein Aufgabengebiet noch aufstocken wird. (Dokumentenmanagement, E-Mailarchivierung etc.)

Es würde mich sehr freuen von euch Anregungen zu bekommen. :)

Gruß

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sei dazu gesagt, dass ich intern aufgrund der einzigen Person als Abteilungsleiter gehandelt werde, ...

Du bist sogar Head of IT! ;) Wie kommst Du denn darauf, dass Du so "gehandelt" wirst? Denn an deinem Gehalt kann man die Position Abteilungsleiter nicht festmachen, das geht eher in Richtung "Mädchen für alles". Davon abhängig wären auch die Gehaltssprünge: solltest Du wirklich als Abteilungsleiter gesehen werden und kurzfristig dein Team aufbauen dürfen, sollte es möglich sein dein Gehalt komplett neu zu verhandeln.

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde so gehandelt, da es auch offiziell so auf meinen Visitenkarten steht, welche unser Geschäftsführer selbst definiert hat, zwecks Außenwirkung.

Man muss auch wirklich sagen, dass ich eher "Mädchen für alles" bin, auch wenn, wie es sich hier oft ließt das nicht so gut sein soll.

Es wird ja häufig davon gesprochen, dass man sich als Spezialist zu einem Thema deutlich mehr rar macht, als jemand der alles ein

wenig macht, auch wenn ich das von mir persönlich jetzt nicht behaupten würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vertrete die Meinung, dass man am Anfang ruhig "Mädchen für alles" spielen kann. So lernt man viel und weiß was man möchte oder eben nicht. Später kann man sich entweder die Spezialistenlaufbahn einschlagen oder schauen, dass man vielleicht eher Linienführung macht. Ohne zu wissen, was einem eher gefällt kann man keine Entscheidung treffen, daher ist es gut sich zunächst mal "umzuschauen". Viele versacken aus Bequemlichkeit jedoch auf dieser "Mädchen für alles"-Position und wundern sich dann mit Anfang 30, dass sie immernoch 35k p.a. verdienen obwohl Head of IT, Abteilungsleiter oder Master of the Universe auf ihren Visitenkarten steht. Dass Problem ist, dass ihr Universe nur aus sich selbst und 5 PCs besteht...

Wie gut Abteilungsleiter auf Visitenkarten bei einem 20 jährigen aussieht sei mal so in den Raum gestellt ;)

Meine Empfehlung: 5-10% wie bereits erwähnt anpeilen (ggf. mit 40k ins Gespräch gehen und das solide begründen). In ~2 Jahren dann umschauen und sich was neues, anspruchsvolles suchen. Dann aber sich nicht von der außerordentlichen Gehaltserhöhung, die der Chef Dir dann bietet binden lassen. Sonst hängst da ewig noch rum und leitest maximal dich selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...