Zum Inhalt springen

Gehaltsvorstellung Systemadministrator + Compliance Manager (TVÖD)


turboloader

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin seit einem halben Jahr als Systemadmin in einem komunalen Unternehmen tätig.

Heute wurde ich gefragt ob ich zusätzlich Compliance Manager werden möchte.

Ich wurde damals mit E8 eingestellt, da ich kein Studium vorweisen konnte.

Die Stelle wurde damals neu geschaffen und sollte normal mindestens mit E9 bewertet sein.

Ich hatte heute das Gespräch und meine Frage ist welche Vorstellung wäre nun realistisch

zusätzlich als Compliance Manager. Mir wurde auch versichert, dass es nun kein

Hinderniss sei, dass ich noch kein abgeschlossenes Studium vorweisen kann.

Fakt ist ich kann dann haftbar für das Unternehmen gemacht werden. Und führe

eine Art "Stabs" Funktion aus. Erst einmal sitzt der Schock und die Freude tief in den Knochen ;-)

Aber ich will mich als junger neuer Angesteller auch nicht übers Ohr hauen lassen.

Was haltet ihr für ein realistisches Gehalt bzw. welche Lohngruppe nach TVÖD ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Persönliche Haftung ist selbst bei leitenden Angestellten eher selten. Sowas haben in der Regel nur Geschäftsführer, Vorstände, Betriebsleiter oder ähnliche Posten.

Lass dir erstmal die neue Stellenbeschreibung aushändigen und schaue nach was die eigentlich genau von dir verlangen bzw. wie weit sich die persönliche Haftung erstreckt. Abhängig davon und der größe deines Verantwortungsbereiches kann alles zw. einer hohen Lohngruppe und AT (Außertariflicher Vertrag) drin sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist ich kann dann haftbar für das Unternehmen gemacht werden.

wie Karlo01 schon schreibt. Kläre ab, inwiefern haftbar. Aber mal ganz ehrlich, wenn du für irgendetwas im Unternehmen privat belangt werden kannst, wofür du womöglich garnix dafür kannst.... Compliance ist nicht trivial.

Persönlich haftbar würde ich mich (wenn überhaupt) erst ab einem 6-stelligen Gehalt machen... selbst ein GF ist normalerweise (je nach Unternehmensform) nicht privat belangbar.

Was mich zudem noch etwas wundert (oder es war ein Schreibfehler)...

Mir wurde auch versichert, dass es nun kein Hinderniss sei, dass ich noch kein abgeschlossenes Studium vorweisen kann.

studierst du noch nebenbei oder wird verlangt, dass du noch ein Studium machen sollst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mich erst mal ordentlich schlau machen und schauen wie die neue Stellenbeschreibung aussieht.

Bis diese dann bewertet wurde wird sowieso noch einige Zeit vergehen. Werde mir auf jeden Fall rechtlichen Rat suchen bzgl. des neuen Vertrages und der Haftung ;-) Bis dahin warte ich einfach erst mal ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@turboloader

Hast Du eine Ausbildung zum FiSi absolviert und danach jetzt 6 Monate Berufserfahrung erlangt? Wenn ja, dann bist Du aus meiner Sicht viel zu jung und hast viel zu wenig Berufserfahrung und nicht die richige Qualifikation für eine Position als Compliance Manager.

Soll die Stelle eine richtige Compliance Manager stelle im Unternehmen sein oder ist das nur auf die IT bezogen?

Du musst in der Position als Compliance Manager auch deine Absteilungsleiter, Bereichsleiter, Vorstand, Geschäftsführer kontrollieren und eventuell weitere Schritte einleiten. Bist Du sicher das Du dem gewachsen bist?

Auf deine Frage zum Gehalt: Wenn es wirklich eine Stelle als Compliance Manager ist (Was ist ehrlich gesagt gar nicht gaube) dann müsste sie mindestens TV-E/TV-L 12 besoldet sein.

Eine Bekannte von mir ist Compliance Managerin in der Tochterfirma einer Bank. Sie erhält etwas über 70.000 Euro/Jahr bei 13,5 Gehätern. Dies soll nach ihren Aussagen noch wenig sein.

Die Frage ist gerade bei einer Stelle als Compliance Manager, was mit der Position genau gemeint ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...