Zum Inhalt springen

Erzählt mir von eurer Probezeit :-)


Detective123

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum!

Mich interessiert einfach mal wer hier noch so in der Probezeit (ausgelernt ist). Wie weit ihr seid, wieviel ihr wirklich schon effektiv für das Unternehmen arbeitet und was ihr so denkt. Schon den Chef auf eine erste Meinung angesprochen? Evtl. sogar den Entschluss gefasst das Unternehmen wieder zu verlassen?

Vielleicht vom Chef schon den ersten Dämpfer bekommen? Schlechtes Gefühl, gutes Gefühl?

Bin momentan selber in der Probezeit, von einem unbefristeten Vertrag gewechselt. Bisher macht mir die Arbeit sehr viel spaß, aber effektiv bin ich für die Firma derzeit wohl nicht .... Meiner Meinung ziemlich schwierig der Einstieg in eine neue Firma, vor allem als Berufsanfänger, der nicht allzuviel vorweisen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich bin von meinem eher kleinen und schlechten Ausbildungsbetrieb zu einem großen E-Mail-ISP gewechselt (unbefristeter Vertrag als Junior Systemadministrator). Anfangs hatte ich etwas Angst, ob ich es schaffen werde, weil ich in der Ausbildung nie in der richtigen Systemadministration mitarbeiten durfte.

Dann stellte ich fest, dass ich viel zu hohe Anforderungen an mich selbst gestellt habe. Es ist ein anderes Bundesland und Fachinformatiker haben dort beim Berufseinstieg eher wenig Erfahrung in der Systemadministration.

Ich habe sofort einen Advanced Linux-Systemadministrator in der Eltern-Zeit vertreten und war nach 1,5 Monaten produktiv, worüber mein Chef erstaunt war. Die Aufgaben werden jetzt immer anspruchsvoller und mein Chef inkl. Team traut mir sehr viel zu. Es wird viel zusammen gearbeitet. Dass ich Fachinformatiker bin und die Anderen Studierte mit bis zu 10 Jahren Berufserfahrung, wird ignoriert.

Nach der harten Ausbildung inkl. Mobbing ist das jetzt für mich wie ein Sechser im Lotto. :)

Der Job macht Spaß und es ist ein tolles Team. Heute ist ein Azubi dazu gekommen, den ich mit betreuen darf. Den werde ich neben der Arbeit auf die Abschlussprüfung vorbereiten.

Nach 4 Monaten hatte ich mein erstes Mitarbeitergespräch, das sehr gut verlaufen ist. Nach 5 Monaten kommt das Nächste.

Meinen Wunsch eines berufsbegleitenden Studiums habe ich schon ausgesprochen. Mal sehen, was die HR dazu sagt. :)

Die Reaktion werde ich im nächsten Mitarbeitergespräch sehen.

Genauso will ich eine verkürzte Junior-Zeit haben. Das habe ich auch gesagt.

Auf jeden Fall heißt es während der Probezeit: lernen, lernen, lernen ...

Ständig heißt es, dasss ich um diese und jene Skript-Sprache nicht rum kommen würde. Es gibt unterschiedliche Tools, mit denen ich umgehen können muss. Es steht also noch viel vor mir und die Probezeit ist noch nicht vorbei.

Allerdings brauch ich auf keinen Fall Angst zu haben. Mein Chef will mich behalten. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ging mir ähnlich wie Saju (an dieser Stelle Glückwunsch zum guten Einstieg und viel Glück mit deinem Vorhaben) mit einem kleinen Unterschied auf mich prasselte es wirklich richtig heftig ein. Die ersten Wochen hab ich mich gefühlt wie ein obdachloser Hund der im Regen sitzt.

Ich kam damals von einem kleinen Systemhaus mit 3-4 Leuten die vornehmlich Kunden im Bereich bis 10/15 Mitarbeiter beschäftigten also wirklich Kleinstkunden und wechselte in ein Systemhaus mit eigenem Rechenzentrum und Kunden im Bereich 50-500 Mitarbeiter. Die ersten 3 Monate hatte ich das Gefühl ich hätte garkeine Ausbildung gemacht. Ne zeitlang hatte ich der CTO Abends mit mir hingesetzt und ist alles wichtige mit mir durchgegangen was mir echt geholfen hat. Trotzdem für alles und jeden ******* gab es anschiss ich wurde von vorn bis hinten durchgetestet was Fachwissen, Ausdauer und Herangehensweise an Probleme anging. Alles in allem ne knallharte Zeit aber nach 4 Monaten hatte ich zum ersten mal die Boni Grenze überschritten und von da an wurden die Zügel etwas schleifen gelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber nach 4 Monaten hatte ich zum ersten mal die Boni Grenze überschritten und von da an wurden die Zügel etwas schleifen gelassen.

Was sind Boni-Grenzen? Beim Consulting: OK, Vertrieb ist auch klar. Aber im Rechenzentrumsbetrieb? Wirst Du an der Uptime gemessen oder was?! Hoffentlich hast Du dann mehr FreeBSDs als Exchange-Server ;)

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Kwaiken,

nein Boni Grenze ist einfach nur der Punkt ab dem der Chef so zufrieden mit dir ist, dass du nen kleinen Boni bekommst. Waren damals irgendwas um die 80 fakturierten Stunden. Hauptaufgabe war damals für mich externe Kunden.

... und wechselte in ein Systemhaus mit eigenem Rechenzentrum ...

Aber um dich zu beruhigen unser Exchange Cluster ist auch ziemlich stabil ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...