Zum Inhalt springen

FIA/FISI/ITK usw IHK/IHK Prüfung am 28.11.2012


Rema

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 130
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin,

ich hätte ein paar Fragen :)

Gibt es eigentlich Teilpunkte bei Berechnungen. Ich hab' mich z.B. bei der Speicherplatzrechnung verrechnet. Ok, meine Nebenrechnungen werde wohl auch nur ich verstehen, aber wie sieht das da grundsätzlich aus? Gab ja einige Punkte auf die Aufgabe.

Bin ich der einzige, der nicht verstanden hat, was die Rabatte für Kunden und die Provisionen im Datenbankschema verloren haben? Sie sollen sich ja an den vertretenen Kunden orientieren und würden dann doch eher on demand berechnet oder als virtuelle Tabelle zur Verfügung stehen?!?

War es im ERM zulässig n:m Kardinalitäten anzugeben oder sollte man die dort bereits zu 1:n Beziehungen auflösen? Hoffe ja auf ersteres :D

Gibt es Teilpunkte in der WiSo Prüfung, wenn mehrere Antworten anzugeben sind z.B. 2 und eine stimmt und die andere nicht?

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich der einzige, der nicht verstanden hat, was die Rabatte für Kunden und die Provisionen im Datenbankschema verloren haben? Sie sollen sich ja an den vertretenen Kunden orientieren und würden dann doch eher on demand berechnet oder als virtuelle Tabelle zur Verfügung stehen?!?

War es im ERM zulässig n:m Kardinalitäten anzugeben oder sollte man die dort bereits zu 1:n Beziehungen auflösen? Hoffe ja auf ersteres :D

Mahlzeit,

also ich habe im ERM auch noch n:m Beziehungen drin. Meine Mitschüler meinten, das sollte durchgehen, da man da noch keine Normalform einhalten muss. Prinzipiell gibt es die Beziehungen ja auch und wo sollte man die sonst darstellen? Ich habe auch auf diversen Seiten gelesen (Paradebeispiel Wikipedia), dass bei der Umwandlung in das Tabellenmodell die n:m-Beziehungen in Zwischentabellen umgewandelt werden. Dafür war ja auch der 2. Teil des Handlungsschrittes gedacht.

Das mit Rabatten/Provisionen habe ich nicht gerafft. Da stand "bezieht sich auf das Auftragsvolumen" (oder so). Ist das Volumen die Anzahl der Positionen (Beziehung zwischen Produkt+Auftrag) oder die Auftragssumme (Attribut vom Auftrag)? Erst wollte ich das als Attribute der Zwischentabelle, also "Auftragspositionen" einbauen - weiß nicht, welcher Teufel mich da geritten hat. Ich habe dann jew. eine Tabelle mit 1:1 (oder 1:n?) Beziehung zum Auftrag eingebaut, einfach, weil das Tabellenmuster auf der rechten Seite noch zwei Zeilen frei hatte - LOL! Aber prinzipiell hat mich die Zeile gekillt.

Ebenfalls gekillt hat mich die Pseudokot-Aufgabe in GA1 - Ich musste wählen zwischen dem HS und dem 1. HS mit den Erklärungen zu Extreme Programming und den Modellen, von denen ja auch 2 im Buch standen... Hab gedacht, ich würde mich da zu lange aufhalten und dann habe ich den Algorythmus gebaut - ein Fehler. Keine Schleife endet, musste abgebrochen abgeben, ****! Ansonsten war GA1 gefühlt relativ easy, wobei die tolle HTML-Aufgabe wieder Tabellenlayouts in unsere Hirne brennen will - was soll das? :D Zum Glück kamen keine Use-Case-Diagramme oder so dran...

GA2 war überraschend angenehm - auch nur gefühlt - so viele Blabla-Aufgaben, ich hoffe, ich habe den Nerv der Kontrolleure getroffen! :D So viel Kram habe ich gelernt (Cloud Computing, Subnetting, IPv6, VPN, IPSec, RAID) - NICHTS kam dran! Stattdessen "Geschäftsbrief", wo ich noch im Unterricht drüber gelacht habe "Ja, wenn sowas dran kommt, ist doch echt was kaputt." - LOL gestrichen! Musste dann natürlich doch wieder Pseudokot schreiben und da weiß ich echt nicht, ob der so gut ist. Hab mit NULL-Prüfungen gearbeitet, weil ich nicht ganz wusste, ob die Übergabeparameter optional sind oder ob die wirklich für eine Kamera, zu einem bestimmten Zeitpunkt wirklich das eine Bild haben wollen. Warum dann gleich 'ne Datei zurückgeben wo entweder halt nichts oder eine Info drin steht - keine Ahnung, mal sehen.

Die Rechnungen scheinen wohl ganz gut hinzukommen (591 GB) - Seit der 10. Klasse konnte ich keinen vernünftigen Rechenweg mehr angeben, ich hoffe es gibt da nicht zu viele Abzüge für. Ich denke mal der wird schon bewertet, bzw., wenn er nachvollziehbar ist, ist das Ergebnis relativ lachs (Folgefehler diesdas).

Bis zur WiSo-Prüfung hatte ich ein halbwegs gutes Gefühl und dann ging das Ratespiel los. So verdammt viele unklare Antworten - ****! Ich glaube, wenn ich wegen einem Teil ver****t habe, dann ist es WiSo. Und das wäre verdammt ärgerlich, denn ich glaube nicht, dass die Prüfung noch mal so gefühlt locker von der Hand geht, vor allem, weil wir das Buch nicht mehr haben dann. Meinen Aufgabenteil habe ich natürlich da gelassen, ich Idiot. Deswegen muss ich in Ungewissheit bis zum Weltuntergang (21.12.) warten. :/

Ich drücke euch, mich eingeschlossen, die Daumen, dass der WiSo-Teil keine Köpfe rollen lässt. :)

Ich saß' heute btw in der Handwerkskammer Hamburg!

Viele Grüße

AltFFear

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prfungsvorbereitung fr Fachinformatiker - Bestehen der Prfung - studyIT.de

Schaut euch mal den link an bitte und die erste Berechnung. Kann die stimmen? Ich dachte immer das die beiden ga Teile zusammen mindestens 100 Punkte ergeben. Das ist wohl nicht der Fall. Man darf keine sechs haben aber zwei Fünfer und eine eins. Seltsam......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry ich meinte die Rechnung für Teil B unten die erste wo der Kerl sagt das in GA1 und 2 jeweils fünf und die eins in WISO reichen kann mit Gesamt 56 Punkten. Ich dachte immer das GA1 und 2 Zusammen mind. 100 Punkte ergeben müssen. Also wenn du in GA1 40 Punkte hast und GA2 45 hast, macht das zusammen 95 und du bist durchgefallen. So dachte ich immer. Hier ist das anders beschrieben. Daher wollte ich wissen, ob die Beispiele korrekt sind. Unten ist auch ein link mit dem Notenrechner für den Teil B. Gib da mal ein 34 und 50 und WISO 70 dann haste bestanden. Kommt mir komisch vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß einer, wie die Lösung war (FISI, weiß nicht ob GA 1 oder GA 2), wo folgendes problem war:

ein mitarbeiter hat einen ordner freigegeben, einer hat zugriff der andere nicht.

was muss man tun?

Du meinst diese NetBEUI/NetBIOS Frage?!? Die Lagen in unterschiedlichen Netzen. x.x.2.x/24 und x.x.1.x/24. Entsprechende Route einrichten, oder temporär zweite IP aufs Interface. Keine Ahnung was die da sonst erwarten wollen...

ps: Beim Eintragen der Route würde die Namensauflösung allerdings nicht funktionieren - da Broadcast nicht gehen würden - wobei man die natürlich auch die Routen kann... ach... we'll see...

Bearbeitet von Zeke666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, die mit dem Englisch- Kurs hab ich auch. Denn es stand explizit "berufliche Fortbildung" da.

Für mich ists der Englisch Kurs der Mitarbeiterin der Einzige, der daher Sinn macht. (Der Kurs wurde für das Unternehmen bzw für die Arbeitsstelle durchgeführt).

Bei der Subnetting Aufgabe habe ich mich im Gateway vertan, habe mich von der ISP IP "täuschen" lassen.

Der Router ist immer der Gateway in IHK-Aufgaben.

Ansonsten war die GA 1 leichter als zuvor und wesentlich einfacher als die GA2, die übrigens ausserdem noch mehr Zeit (für mich) benötigte.

Fazit: Wenn bestanden, dann nicht mit wehenden Fahnen, sondern mit Fahnen auf Halbmast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...