Zum Inhalt springen

Nach 1. Ausbildung eine Weitere, studieren oder einfach versuchen zu arbeiten?


Static

Empfohlene Beiträge

@static bei der Übernahme spielt der erlernte Beruf eine eher geringe Rolle. Ursprünglich für FIAE's ausgeschriebene Stellen könnten auch von KiE's angetreten werden (eher selten, aber habs erlebt).

Und der Kreis welche einen solchen Beruf bei T-Systems bekommt wie du ihn beschreibst ist sehr klein.

Ich kenne selber auch persönlich einen der jetzt diese Tätigkeit hat, auch ITSE.

Es ist wirklich Fakt das der Beruf ab Übernahme und VOR ALLEM nach paar Jahren bei der Telekom relativ egal ist.

Leider ist es heute auch nicht mehr so, dass man sagt: ,,ich nehm erstmal alles, um mir dann was besseres bei der Telekom intern zu suchen". In Zeiten der Standortschließungen und Einsparungen ist es nicht mehr so rosig. Hier muss man dann aber wirklich von Standort zu Standort differenzieren.

Bearbeitet von Detective123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
[...]Es gibt auch eine Reihe von Zertifikaten, die belegen, dass du dich mit der jeweiligen Technik auskennst. Zum Beispiel die von Cisco. Die sind zwar recht teuer, aber immerhin etwas wert. (Setzt die Telekom nicht auch zum Teil Cisco-Technik ein?).[...]
Naja, teuer eigentlich nicht, wenn man nicht den entsprechenden Kurs belegt. Die Prüfung alleine kostet ca. 160€. Der Kurs hingegen um die 2.000€. Den Kurs benötigt man jedoch nicht zwingend, wenn man schon ein gewisses Grundlagenwissen hat und sich für ein paar € gebrauchte Hardware zum üben holt und den Simulator nutzt. MS Prüfungen kosten pro Prüfung das gleiche - auch ca. 160€. Wobei das pro abgelegte PÜrüfung gilt - und nicht pro Zertifikat. Der CCNA kann in einer Prüfung oder zweien gemacht werden. Der CCNP sind 4 (oder 5?) Prüfungen. der Nachfolger vom MCSE (weiß grad nicht, wie der sich aktuell nochmal nennt) besteht auch aus 4 oder 5 Prüfungen.

Und ja - Cisco wird bei der DTAG eingesetzt. Die Kundendienstler haben damit aber eher weniger zu tun, sondern eher die Leute, die mit dem Backbone und der Standortanbindung der Niederlassungen etc. zu tun haben.

[...]Zur Not machst du eine Umschulung oder die selbe Ausbildung sehr stark verkürzt erneut.[...]
Die selbe Ausbildung kann afaik nicht zweimal gemacht werden. Man könnte jedoch auf z.B. FISI umschulen, was eigentlich nicht lange dauern dürfte. Ist nur die Frage, ob man eine Förderung dafür bekommt, oder ob man sich dies selber suchen müsste. Im zweiten Falle sehe ich keine wirklich großen Chancen, dass man einen Betrieb findet, der einen dafür ausbildet.

Ist Helpdesk 1-2 nicht Kundensupport, Anrufannahme oder so was wie aus der Ferne auf einen Button klicken damit die Konfiguration neu geladen wird?

Also so wie sich das anhört sind die Auswahlmöglichkeiten doch gar nicht so gerng wie gedacht, wenn afo's Kollege sogar in Autos Geräte einbaut als ITSE.

1st, 2nd und 3rd level können alle mit Anrufannahmen zu tun haben. Sind halt nur die verschiedenen Stufen. 1st Level ist meist für die Anwender und danach wird es dann meist intern weitergegeben im Ticketsystem. es kann aber genauso auch sein, dass 2nd und 3rd Level für bestimmte Sachen direkt zuständig sind.

1st Level ist sicherlich nicht gerade das anspruchsvollste, aber um überhaupt erst einmal einen job zu haben und Berufserfahrung sammeln zu können, ist es definitiv nicht verkehrt. Man lernt vielleicht auch noch neue Sachen dabei kennen und kann sich aus einem Job heraus auf Stellen bewerben. Teilweise kann man dort dann auch noch Zertifikate oder Schulungen machen, die man vom Arbeitgeber bezahlt bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
Am 23.12.2012 um 14:40 schrieb afo:

Die meisten ITSE aus meinem Lehrjahr haben direkt bei der Telekom was bekommen, sei es im Service, oder auch in der Technik. Einer ist auch in die Diagnose.

Andere haben ausßerhalb des Unternehmens was gefunden. Du darfst ITSE nicht auf Telefon und Computer beschränkt sehen. Einer arbeitet jetzt zum Beispiel bei einem automobilzulieferer und installiert dort die Systeme für Testfahrten in Fahrzeugen und betreut die auch vor Ort, wenn es nach Norwegen auf einen Gletscher zum Testen geht.

Der Post ist ewig her, aber genau sowas will ich auch ! Kannst du mir da vielleicht per PN mal ein paar Infos zukommen lassen, was und wie genau ? Danke

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...