Zum Inhalt springen

Plötzlich kein Bild mehr bei länger PC Laufzeit, mit ext. so wie Onboard-Grafikkarte


Vina

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hoffe jemand erbarmt sich und liest das.

Ich bin etwas verzweifelt, weiß auch nicht mehr weiter und nach was ich googlen könnte, deswegen wende mich mich nun an euch. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Und zwar habe ich mir vor ca 1 1/2 Jahre eine (Gamer) PC von einem ehm. Arbeitskollegen meines Mannes gekauft, mit dem Hinweis das vermutlich das Mainboard kaputt sei. Für uns ist das eigentlich kein Problem denn der PC war echt ein Schnäppchen (er hat ihn uns unter Wert verkauft) und das Mainboard würden wir schon auftreiben. Der PC was außerdem mit einem ext. Wasserkühler ausgestattet (obwohl ich kein Fan von Wasserkühlung bin). Trotzdem versuchten wir es.

Nach lagen hin fanden wir heraus, dass die RAM- Bänke auf dem Mainboard defekt sind und wie kauften ein neues. Ein ASRock G41MHU/USB3. Nachdem nun alles eingebaut war liefen wir den PC laufen, es klappte auch alles wunderbar bis einige Zeit später der Bildschrim spinnte, Pixel und Linien zog und dann ein Bluescreen oder gar kein Bild mehr kam. Nach dem wir de PC wieder auseinander gebaut haben haben wir gesehen dass das Kühlwasser auslief, es war an einer Stelle nicht mehr dicht. Leider ief die Flüssigkeit auf das Mainboard und die Grafikkarte. Eigentlich sollte diese Flüssigkeit den Komponenten nichts ausmachen, aber wir schickten das Mainboard ein und kauften ein neues.

Nun nach dem wir das neue eingebaut hatten (und es sei noch gesagt wir kauften einen normalen Kühler, der PC läuft nicht mehr mit Wasserkühlung) inkl. Grafikkarte ging er PC nicht mehr richtig. Er zeigte von Anfang an kein Bild er lief aber ganz normal. Wir bauten die ext. Grafikkarte aus und versuchten es mit der Onboard Karte. Zuerst ging es nicht sofort, nach ein paar Anläufen ging es dann aber ohne Probleme. Nun dachten wir das Problem sei behoben das die GK doch einen Schaden durch die Flüssigkeit genommen hat. Doch nach dem ich eine Weile am PC gearbeitet und gespielt hatte hing plötzlich mein Spiel, bzw. das Spiel nicht aber das Bild bewegte sich nicht mehr und nach paar Sekunden war der Bildschrim schwarz. Der PC lief aber noch, genau so wie das Spiel. Die Temperatur des Prozessors ist auch ok die überprüfe ich immer (dachten ja damals erst das es evlt. zu heißt wird oder so...)

Nun weiß ich echt nicht mehr weiter der PC fängt nach längerer Laufzeit immer an zu spinnen und zeigt kein Bild mehr sogar mit der Onboardkarte.. dann kann es ja nicht die Grafikkarte sein? Wisst ihr vllt Hilfe? Ich bin verzweifelt und weiß nicht mehr was man sonst noch machen kann das der PC endlich stabil läuft..... :(

Ich hoffe ich habe es irgendwie verständlich gemacht, was mein Problem ist, denn es ist schwer zu beschreiben und deswegen weiß ich auch nicht mehr wo nach ich Suchen soll.

Danke schon mal euch.

Liebe Grüße

Vina

PC- Komponenten:

- Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600

- Grafikkarte: GeForce 8800 gtx

- Mainboard: ASRock G41MH/USB3

- Kühler: Thermaltake BigTyp Revo

Nachtrag: Der PC läuft jetzt ca. 1 Stunde ohne Probleme bei normaler CPU Temeratur.

Frage: Kann es auch an einem falschen oder alten Grafikkartentreiber liegen?

:(

Bearbeitet von Vina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm da fallen mir spontan ein paar Fragen ein:

  • Was für ein System ist installiert? Windows XP, Vista, 7?
  • Sind alle Updates installiert?
  • Läuft der Prozessor auf den Standardwerten, oder ist er evtl. hochgetaktet?
  • Aktuelles Direct-X installiert?
  • Windowstreiber oder Treiber vom Hersteller? Letzter Treiber, oder auch schon mal den vorherigen versucht?
  • werden irgendwelche Kompatibilitätsprobleme oder Konflikte im Windows Gerätemanager angezeigt?
  • Steht in der Ereignisanzeige irgendetwas, was auf ein Problem hindeuten könnte?
  • Was für ein Netzteil ist drin? Schon mal getauscht? (Evtl sind ein paar Kondensatoren hinüber, was sich bei Erhitzung dann bemerkbar macht und dann eine Schiene vielleicht nicht mehr richtig versorgt wird.)
  • Auch schon mal einen anderen Monitor dran ausprobiert? Könnte ja genauso auch am Monitor liegen. (Hier auch mal die verschiedenen Anschlussmöglichkeiten durchgehen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut deiner Beschreibung, dass da Wasser aufgelaufen sei und du zwar das Board getauscht hast würde ich darauf tippen, das nun wieder das Board am ***** ist. Du hättest vielleicht nicht die alte GK einbaun solln, die auch schon was abbekommen hatte. Kann gut sein, das da was durchgeschmort ist und die dann nach Einbau zu viel Spannung an das Board abgegeben hat.

Des Weiteren bist du sicher das nur Board und GK vom Wasserschaden betroffen waren und nicht evtl. noch andere Komponenten wie RAM?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...