Zum Inhalt springen

Arbeitsvertrag nach der Ausbildung - Bitte prüfen!


volksdorfer

Empfohlene Beiträge

Hi ihr da draußen,

ich habe heute meinen Vertrag erhalten und habe da ein paar Passagen die mir nicht zusagen und da würde ich gerne mal eure Meinung zu hören!

Zu mir:

Beruf: Azubi - Fachinformatiker Systemintegration

Lehrzeit: 2. Lehrjahr und auch im Juni 2013 durch (2 Jahre)

Zukünftiger Arbeitsplatz: Datenbankadministrator für Oracle

Ort: Hamburg

Zum Vertrag:

1.

Mit dem Monatsgehalt ist eine zeitliche Mehrarbeit, soweit diese aus betrieblichen Gründen erforderlich ist, abgegolten.

2.

Mehr-, Sonn- und Feiertagsarbeit bei Bedarf, Schichtarbeit und zeitversetzte Arbeit ist im Rahmen der gesetzlichen, betrieblichen sowie einzelvertraglichen Bestimmungen möglich. Auch ein wiederholter Einsatz zu bestimmten Arbeitszeiten begründet für die Zukunft keinen Rechtsanspruch.

Freu mich über Feedback!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. würde ich limitieren lassen. Aus betrieblichen Gründen ist eine Arbeit von 5.00 Uhr bis 21.00 Uhr erforderlich - klar extremfall und vermutlich nicht durchzusetzten rechlicht gesehn aber du machst dich zum Affen damit. Nebensatz a la "bis zu 3 Stunden auf den monatlichen Durchschnitt gesehen" oder ähnliches hinzufügen wenn überhaupt.

2. ist eigentlich eine Frechheit. Erlaubt so sachen wie 7 Tage woche a 6 Stunden. Arbeiten von Dienstags bis Sonntags. 3 Schichtsbetrieb.

Also entweder die zahlen richtig gut oder ich würde mir die Mühe machen den Markt etwas zu sondieren. Als Oracle DB Admin sollte sich da etwas ergeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, Linux/Oracle Admins verdienen nach einigen Jahren problemlos gute Gehälter. Derzeit haben es Firmen schwer, welche zu finden. Einige Kunden von mir suchen immernoch und die mir bekannten Admins mit Erfahrung bekommen sechsstellige Angebote oder schwimmen derzeit in Freiheiten, die denen der AG einräumt. Vor allem Azubis mit Oracle-Erfahrung (hast Du Zertifikate?) sind rar, da eine Oracle-Ausbildung teuer ist und die fertigen Azubis durchaus produktiv für ein/zwei Jahre für - im Vergleich - lächerliche Gehälter administrieren würden.

Aber zum Vertrag: sehe das wie ad83.dll. Streichen lassen. Ersatzlos. Einfach sagen, dass man bei Bedarf sicher drüber reden kann, aber keine vertragliche Fixierung bei so unspezifischen Aussagen möchte. Oder konkretisieren und gut bezahlen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es immer schlecht zu beurteilen, wenn man den Rest nicht kennt.

Also Stunden pro Woche, Zusatzleistungen, Gehalt?

Wie viel Mann betreuen Eure DB in der Firma? Einmannsupport auf 24/7 kann stressig werden.

Wie hoch ist Euer Betreuungsbedarf?

Wenn die Mehrarbeit mal 2 Stunden (auch am WE) beträgt, ist es ein Unterschied, als eine Mehrarbeit von 2 Stunden (Arbeitstag) und 8 Stunden WE. Beide Varianten sind vorstellbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...