Zum Inhalt springen

IHK OP Professional Bildungsträger


ad83.dll

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin gerade ein bisschen am verzweifeln. Ich hatte versucht mich letztes Jahr für den OP Prof entschieden und wollte den Kurs bei einem Bildungsträger in Stuttgart besuchen. OK von der GF hatte ich schon, allerdings meldete diese Bedenken bezüglich der Planbarkeit und meiner Verfügbarkeit an. Schlussendlich hätte man mich aber unterstütz.

Problem war allerdings 2 x unter der woche sowie 1 x am WE wäre Kurs gewesen was an sich kein Problem gewesen wäre wenn dieser nicht schon um 17.00 Uhr angefangen hätte. Würde für mich bedeutet dass ich spätestens um 15.30 Uhr den Stift hätte fallen lassen müssen, tendenziel sogar eher, um dann nach Stuttgart zu rasen und anschließend abers um 21.00 Uhr wieder retour. Einfache Strecke wären je nach Verkehr 1,5 h oder mehr. Das ganze dann noch einmal Samstags.

Klar kann man nichts machen allerdings suche ich im Moment nach einer Möglichkeit den Unterricht eventuel irgendwie im Blockuntericht oder ähnliches durchzuführen. Sprich vielleicht 1-2x im Monat verlängertes Wochenende oder direkt Wochenweise am Stück - wie auch immer.

Vielleicht kennt jemand einen Anbiert der soetwas durchführt. Oder vielleicht sogar geteilt via Telelerning / Seminarblöcke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir zwar keinen Bildungsanbieter nennen, aber bei mir wurde es ein bis zweimal im Monat Fr + Sa Vollzeit durchgeführt.

Ist also möglich und (meiner Meinung nach) auch sinnig, da man sich an diesen Tagen dann voll auf den Stoff konzentriert und nicht vielleicht noch etwas von der Arbeit im Hinterkopf hat. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werden den Kurs auch besuchen.

In Kassel gibt es einen Bildungsanbieter, bei dem du alle 6 Wochen vor Ort sein musst (Freitag+Samstag), der Rest findet Online statt.

Ich weiß, Kassel ist weit weg, jedoch falls du in der Region Verwandte, Freunde, etc. hast, kannst du dich ja bei mir per PN melden, dann nenne ich dir den Anbieter.

Gruß,

smite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War genau Compers ;)

Alte Inet-Seite, aber vom Inhalt her und der Vorbereitung waren die bei uns top.

Würde die auf jeden Fall weiterempfehlen! :)

Die Stoffvermittlung und Prüfungsvorbereitung war wirklich 1a und drei von vier "Lehrern" waren auch top.

Der vierte war nicht so meins von der Methodik, aber andere fanden ihn auch gut. :)

P.S.: Die helfen auch gerne bei Sachen wie Meister-Bafög oder Ähnliches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Stimmt, jetzt wo du's sagst. Ich hatte auch die Auflage bekommen, mir von meinem Arbeitgeber bescheinigen zu lassen, in welchem "Spezialgebiet" des IT-Specialist ich momentan im Unternehmen eingesetzt werde. Damit ist dann wohl die Grundlage gegeben und das System umgangen :-)) !

Same here.

Chef hat unterschrieben das ich die se und jene Tätigkeit ausführe. Damit war die Anerkennung als IT Specialist erfüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

 

Same here.

Chef hat unterschrieben das ich die se und jene Tätigkeit ausführe. Damit war die Anerkennung als IT Specialist erfüllt.

Welche Tätigkeiten wären denn das? Was muss der Arbeitgeber hier reinschreiben, gibt es dafür Formulare?

 

Ok habe mich ein bisschen umgeschaut, also den Nachweis der Qualifikation als "Profilgruppe Administrator" habe ich doch locker im täglichen Arbeitsgeschäft.

Die Qualifikation von IT-Spezialisten ist in 14 einzelnen Spezialistenprofilen festgeschrieben worden, sie sind die Anlage 5 der per 1. August 2010 geänderten IT-Fortbildungsverordnung.

IT-Fortbildungsverordnung

Bearbeitet von NeXrom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal auf der Seite deiner zuständigen IHK vorbei. Unter der Weiterbildung zum OP müsstest du irgendwo das entsprechende Formular für den Spezialistenstatus finden. Dieses füllst du einfach aus. In der Verordnung für IT-Weiterbildungen(?)/Spezialistenstatus sind die notwendigen Kenntnisse für die entsprechenden Spezialistenprofile aufgeführt. Ich hatte einige Punkte 1:1 übernommen und einige hinzugefügt die speziell zu meinem Arbeitsplatz gehören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...