Zum Inhalt springen

Passendes Abschlussprojekt finden

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich bin dauergast hier im Forum und aktiver Mitleser der meisten Beiträge. Was ich immer wieder lese sind zwei Dinge...

1.) Bitte formuliere deinen Punkt ABC detailierter.

==> Mit dieser Kritiki kann ich meist ganz gut leben, aber...

2.) Bei deinem Projekt arbeitest du nur Anleitungen ab

==> Das ist ein Punkt den ich nicht verstehe.

Na klar, sollte ein Projekt nicht aus einer fertigen Anleitung aus dem Internet bestehen, aber mal im ernst, welecher Administrator sucht nicht täglich nach Antworten auf seine Probleme?

Da ich selbst noch nach einem Projekt suche, frage ich mich, was überhaupt enthalten sein muss und was nicht sein darf. Was soll ich tun, wenn ich als Projekt den Aufbau einer virtuallisierten Netzwerkumgebung plane. Anleitungen wie ein DC installiert sind da Pflicht, woher soll ein Neuling das wissen?

Inzwischen sind doch alle Themen ausgereizt. Monitoring, Virtualisierung, etc. macht doch heute eh schon jeder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey speckles!

Auch wenn ich nicht so ganz verstehe, was du da formuliert hast, ein kleiner Anstoß, wie "2.)" zu verstehen ist.

Frei nach Chief Wiggum:

"Es geht in einem Projekt nicht darum, nach Anleitung auf einem brennenden Drahtsteil drölf Komponenten zu installieren, sondern darum, sauber zu planen und zu evaluieren, warum die Einrichtung GENAU DIESER und nicht ANDERER Komponenten für das beschriebene Problem die beste, günstigste und tollste ist."

Gruß, Goulasz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also grundsätzlich solltest du in deinem Abschlussprojekt Erlerntes aus verschiedenen Lernfeldern zeigen. Deine örtliche IHK gibt im Regelfall auch Bewertungsschemata bekannt. Daran kannst du dich schon mal orientieren. Ansonsten habe ich mir damals das Handbuch zur Abschlussprüfung von Westermann geholt und entsprechend mit einigen Verbesserungen meinerseits abgearbeitet.

Bei der Themensuche sind die da auch etwas behilflich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Inzwischen sind doch alle Themen ausgereizt. Monitoring, Virtualisierung, etc. macht doch heute eh schon jeder.
Darum geht es aber nicht.

Im Abschlussprojekt geht es primär darum, dass du Projekte managen kannst, planen, beraten, kaufmännisch und technisch entscheiden kannst.

Somit geht im Projekt ein Drittel der Zeit für Planung drauf, ein Drittel für die eigentliche Durchführung, der Rest für die Doku (grobe Pi-mal-Daumen-Richtwerte).

Wenn man dann aber nur noch 10-15 Stunden für die Installation von XYZ zur Verfügung hat, dann merkt man ganz schnell, dass ein kleinere, überschaubares Thema erfolgreicher ist.

Es geht nicht darum, dass ihr im Abschlussprojekt Raketenforschung betreibt. Niemand nimmt euch ab, dass ihr im Abschlussprojekt innerhalb einer Stunde ein Bladesystem samt Fiberchannelswitche und dem passenden Storage aufbauen könnt - doch wird das immer wieder versucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich an , um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2020 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung