Zum Inhalt springen

Anlagen zur Bewerbung während Ausbildung


Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander.

Ich befinde mich aktuell in der Ausbildung zum FISI (letztes Halbjahr) und möchte eine Bewerbung für die Zeit danach rausschicken. Die Bewerbung besteht aus Deckblatt, Anschreiben, Lebenslauf und meinen letzten zwei Berufsschul-Zeugnissen. Müsste ich noch mehr in den Anhang packen?

Ein Zwischenzeugnis habe ich noch nicht bekommen und der Chef wird damit auch nicht allzu bald rausrücken. Macht es Sinn, eine Kopie meines Ausbildungsvertrages beizulegen? Mehr Berufsschul-Zeugnisse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeugnisse habe ich die letzten zwei der Berufsschule beigelegt (eines davon brandneu), machen ältere noch Sinn?

Zertifikate unabhängig davon beilegen, ob sie für Produkte gelten, die die andere Firma einsetzt? (Ich habe im Lebenslauf eine Liste mit Zertifizierungen mit der jeweiligen Jahreszahl)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wurde gefordert:

- Anschreiben

- Lebenslauf

- 3. Seite mit bisher Gelerntem/ Tätigkeiten während der Ausbildung und Kenntnisse

- Schulabschluss-Zeugnis

- Berufsschulzeugnisse

- Zertifikate/ Urkunden

Für den Ausbildungsvertrag interessiert sich niemand. Man will wissen, was Du kannst. Dafür ist die 3. Seite sehr gut geeignet. Ich habe dort auch Dinge hinzugeschrieben, die ich mir privat angeeignet habe. Sie war dann auch die wichtigste Grundlage dann im Vorstellungsgespräch. Die Liste wurde dann von oben nach unten durchgegangen und besprochen.

Ein Tipp zur 3. Seite:

Schreibt alles rein, was Ihr gemacht habt und unterscheidet nicht vom Betrieb und privat! Im Vorstellungsgespräch kann man das dann sagen und seine Motivation/ sein Interesse für die Themen begründen. So hat man viel bessere Chancen eingeladen zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt immer auf das Unternehmen an.

Von mir wurde teilweise nur Lebenlauf und Anschreiben gefordert. Und darauf hin habe ich Vorstellungsgespräche bekommen.

Falls sie noch weitere BS-Zeugnisse oder sonstiges haben wollen, werden sie sich schon bei dir melden.

Ich denke die letzten zwei BS-Zeugnisse reichen. Evtl. noch das Abschlusszeugnis von der Schule, je nachdem wie die Noten darauf sind ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...