Zum Inhalt springen

Fernstudium während der Ausbildung ?


Yazu

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

Ich wollte mal fragen ob es möglich ist während der Ausbildung ein Fernstudium anzufangen.

Ich mache zur Zeit eine Ausbildung zum FISI und bin im zweiten Ausbildungsjahr.

Das erste Jahr konnte ich dank meiner Vorbildung (Fachabi + ITA) überspringen. Die Berufsschule ist momentan komplette Zeitverschwendung, wir fangen wirklich ganz von vorne an (ich frage mich ernsthaft was die im 1. Jahr gemacht haben).

Ich habe auf jedem Fall vor mich weiterzubilden. Für mich kommt allerdings nur etwas in Frage was ich nebenberuflich ausüben kann

-> Fernstudium.

Ich finde den Studiengang technische Informatik an der Wilhelm Büchner Hochschule sehr interessant.

Nur bin ich mir nicht sicher ob sich das in einer Ausbildung machen lässt. Es gibt ja wie bei jedem Fernstudium auch Präsenzveranstaltungen. Finden diese ausschließlich in der Woche zur "regulären" Arbeitszeit statt ?

Ist man wirklich so flexibel wie geworben wird, also könnte ich z.B. Zur Zeit meiner Abschlussprüfung eine Auszeit nehmen ?

Wie sieht's rechtlich aus, geht das überhaupt ? Oder muss auch die IHK und der Arbeitgeber damit einverstanden sein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Fragen könntest du dir mit etwas Recherche auch selbst beantworten. Die WBH ist eine private Hochschule und man kann sich auch Unterlagen zuschicken lassen. Die Informationen dürften auch auf der Homepage stehen.

Es gibt ja wie bei jedem Fernstudium auch Präsenzveranstaltungen. Finden diese ausschließlich in der Woche zur "regulären" Arbeitszeit statt ?

Die Klausurtermine werden normalerweise rechtzeitig bekannt gegeben, so dass man frühzeitig Urlaub beantragen kann. Meist werden von Fernstudiumsanbietern auch Samstagstermine angeboten. Das was du meinst hört sich eher nach einem Abendstudium bzw. einem Teilzeitstudiengang an. Dort hat man seine Vorlesungen tatsächlich dann nach der Arbeit.

Ist man wirklich so flexibel wie geworben wird, also könnte ich z.B. Zur Zeit meiner Abschlussprüfung eine Auszeit nehmen ?

Flexibilität ist ja gerade der Witz an einem Fernstudium. Manche Studieren auch deutlich länger als die geplanten 6 Jahre. In der Zeit kann natürlich vieles passieren: Umzug, Heirat, Kind, Krankheit, berufliche Neuausrichtung, Arbeitslosigkeit, Überstunden, Scheidung usw. Das Fernstudium muss sich solchen Veränderungen anpassen können. Darüber hinaus sind eigentlich alle privaten Hochschulen sehr entgegen kommend, d.h. kundenorientiert.

Wie sieht's rechtlich aus, geht das überhaupt ? Oder muss auch die IHK und der Arbeitgeber damit einverstanden sein ?

Sofern die Zulassungsvoraussetzungen erfüllt sind, geht das ohne Probleme. IHK und Arbeitgeber geht das nichts an, aber es kann natürlich im Einzelfall sinnvoll sein, den Arbeitgeber in Kenntnis zu setzen. Für manche Fernstudenten ging das auch schon nach hinten los und sie hätten ihr Fernstudium lieber für sich behalten. Ich würde vorschlagen, die Weiterbildungsabsichten erst einmal unter dem Radar zu halten und langsam abzutasten, wie aufgeschlossen Kollegen und Vorgesetzte dem Thema gegenüber sind. Negative Erfahrungen dazu finden sich genug im Internet. Manche Kollegen werden eifersüchtig ("Der meint wohl er sei was besseres!") oder reden es schlecht, weil sie selbst den Hintern nicht hoch bekommen. Vorgesetzte hingegen befürchten schnell, dass man spätestens nach dem Studium das Weite sucht oder dass sie einen potentiellen Konkurrenten für ihren Arbeitsplatz heranzüchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofern die Zulassungsvoraussetzungen erfüllt sind, geht das ohne Probleme. IHK und Arbeitgeber geht das nichts an, aber es kann natürlich im Einzelfall sinnvoll sein, den Arbeitgeber in Kenntnis zu setzen. Für manche Fernstudenten ging das auch schon nach hinten los und sie hätten ihr Fernstudium lieber für sich behalten. Ich würde vorschlagen, die Weiterbildungsabsichten erst einmal unter dem Radar zu halten und langsam abzutasten, wie aufgeschlossen Kollegen und Vorgesetzte dem Thema gegenüber sind. Negative Erfahrungen dazu finden sich genug im Internet. Manche Kollegen werden eifersüchtig ("Der meint wohl er sei was besseres!") oder reden es schlecht, weil sie selbst den Hintern nicht hoch bekommen. Vorgesetzte hingegen befürchten schnell, dass man spätestens nach dem Studium das Weite sucht oder dass sie einen potentiellen Konkurrenten für ihren Arbeitsplatz heranzüchten.

Genau das. Ich würde generell raten die Klappe zu halten; es ist eine massive Dauerbelastung über Jahre hinweg. Da brauchen wir uns nichts vorzumachen. Das wissen die Arbeitgeber und werden bei jedem deiner Fehler schnell den Schuldigen gefunden haben. Ebenso deine Kollegen. Der will seinen Urlaub nicht absagen? War bestimmt das Studium. Und Leute, die studiert haben und nur mit Mühe durch das Studium gekommen sind werden Dir deine Leistung das Studium nebenberuflich zu absolvieren nicht gönnen. Die meisten setzen für andere die Leistungsgrenzen dort, wo ihre eigenen Grenzen sind.

Wenn Du es unbedingt erzählen musst: warten bis Du zumindest das Hauptstudium hinter Dir hast. Nichts ist peinlicher als groß mit dem Fernstudium rumzutönen und wenn man es (warum auch immer) nicht geschafft hat wie ein geprügelter Hund mit eingekniffenem Schwanz sein Versagen eingestehen zu müssen.

Falls Du dich schon auf die Hochschulform (FH, keine Uni) festgelegt hast, hast Du eine große Auswahl an privaten Anbietern. Staatliche FernFHs gibt es meines Wissens nach nicht.

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für eure Antworten, die haben mir schon sehr weitergeholfen !

Also mein Abteilungsleiter hat mich schon mal gefragt was ich denn nach der Ausbildung vorhabe. Daraufhin habe ich nur geantwortet das ich mir gut ein Fernstudium bzw. eine berufliche Weiterbildung auf Abendschule vorstellen könnte. Dieses vorhaben hat er auch sehr begrüßt.

Sollte ich in nächster Zeit wirklich ein Fernstudium beginnen, habe ich genau wie ihr schon sagtet nicht vor das an die große Glocke zu hängen, sondern erstmal für mich zu behalten.

Zeitlich spricht meiner Meinung nach nichts dagegen schon in der Ausbildung anzufangen.

Ganz im Gegenteil, die Vorteile die ich sehe sind:

- generell (etwas) mehr Freizeit, da ich 1 x die woche nach der Berufsschule zu Hause bleiben darf

und keine Überstunden mache

- "nehme" keine Arbeit mit nach Hause

- keinen Bereitschaftsdienst o.ä.

Nur könnte ich mir vorstellen das es Finanziell evtl. besser wäre das Studium erst nach der Ausbildung zu beginnen. Wenn es zu den Gehaltsverhandlungen kommt, könnte es ja sein das der Arbeitgeber mein Vorhaben subventioniert.

Bearbeitet von Yazu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeitlich spricht meiner Meinung nach nichts dagegen schon in der Ausbildung anzufangen.

Ganz im Gegenteil, die Vorteile die ich sehe sind:

- generell (etwas) mehr Freizeit, da ich 1 x die woche nach der Berufsschule zu Hause bleiben darf

und keine Überstunden mache

- "nehme" keine Arbeit mit nach Hause

- keinen Bereitschaftsdienst o.ä.

Ich weiß jetzt nicht wie viele Überstunden usw. du machst, allerdings würde ich nicht von einem zeitlichen Vorteil durch ein Fernstudium sprechen!

Edit: Achso du meinstest, dass du in der Ausbildung mehr Zeit für das Fernstudium hast als danach? Falls ja, hab ich das falsch verstanden. :rolleyes:

Bearbeitet von Fitschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worauf du auch nicht achten solltest, ist das während des Studiums deine beruflichen Phasen bei einem AG bzw. auch in einem Aufgabengebiet sich nicht "zu oft" ändern. Das Studium verlangt kontinuierlich Zeit von dir ab und da passen Arbeitgeberwechsel nicht so gut hinein, da dann eine neue Stelle auch mit einem erhöhten beruflichen Zeitaufwand in der Einarbeitungsphasen niederschlägt und letztendlich kollidiert mit dem Studium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls das noch von Interesse ist... Ich kann die Fernuni Hagen nur empfehlen. Keine Wucherpreise wie an privaten Unis, da staatlich. Sehr flexibel, viele Themengebiete die man wählen kann. Ich mache es derzeit auch als Akademiestudierende, da ich kein Abitur habe. Aber alle Scheine kann ich mir zum Ende des Studiums anerkennen lassen, vorausgesetzt, ich bestehe die Fachinformatiker Prüfung :) So und da kann man auch erstmal nur einen Kurs wählen, schauen wie es läuft und danach entscheiden, ob man sich noch mehr Kurse gleichzeitig zutraut, oder ob es mit der Ausbildung kollidiert von der Zeit her. Und man kann wiederholen, wenn es in einem Semester mal zeitlich nicht geklappt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...