Zum Inhalt springen

Zertifizierung für Einsteiger (FiSi)


Invasi0n

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

befinde mich zur Zeit in der Ausbildung zum FiSi im 2.Lehrjahr.

Um mich ein wenig in Richtung Spezialisierung zu bewegen, würde ich gerne mit einer kleinen Schulung für Windows Admins (newbie) anfangen. Am Besten irgendwelche Kurse über Routing/Switching oder im Bereich Windows Server/Windows Clients. Die Schulung sollte fürs erste nicht zu sehr anspruchsvoll und am Besten bezahlbar sein, da mein Chef dafür nicht aufkommen will. Ein Grund von mehreren war, dass mir die Basics dazu fehlen würden..

(Wann lernt man die Basics? Ist eine Ausbildung nicht dazu da?.. Naja will jetzt nicht vom Thema abkommen :P )

Und ja, mir geht es nicht darum, um Hauptsache eine Zertifizierung zu haben, sondern ich will bei der ganzen Sache was für die Zukunft lernen. Was auch Super wäre, wenn's mir für die Abschlussprüfung was bringen würde :)

Wäre über ein paar Tipps sehr dankbar.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Invasi0n,

ich bin gestern zufälligerweise auf etwas gestossen, was dir nützlich sein könnte.

Microsoft IT Pro Academy

Wenn ich das richtig verstanden habe da (hab mich mangels Zeit noch nicht wirklich eingelesen) kann man da kostenlose Onlinekurse machen und Erfahrungspunkte sammeln. Zusätzlich kann man dort dann nach Anmeldung auch kostenlose Testversionen herunterladen von Betriebssystemen etc.

Bis auf die IT Camps scheint alles kostenlos zu sein.

Microsoft E-Learning

Ansonsten kannst du hier mal schauen, welches Zertifikat du machen möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kostete nichts. Einzig die IT Camps eventuell, oder halt wenn man dann "richtige" Prüfungen (z.B. MCP) ablegen will kostet etwas. Das ist quasi das Vorbereitungsmaterial dazu.

Man kann die benötigte Software und/oder Betriebssysteme dort herunterladen (Testversionen - ich glaube 30 Tage gültig oder so). Dazu gibt es dann Informationen zum lernen (PDFs) und wenn man die verschiedenen Module durch hat, kann man eine Art Onlinetest machen. Da hat man dann eine vorgegebene Zeit und muss einen bestimmten Prozentwert erreichen. Wenn mans geschafft hat, bekommt man die Punkte dem Konto gutgeschrieben. Anhand dieses Kontos kann man dann vielleicht auch Wissen nachweisen.

Ist wohl komplett auf englisch.

Die richtigen Zertifizierungen gehen auch noch - pro Prüfung um die 120-160€ afaik. Könnte man also mit und mit machen oder aber mal bei der Firma nachfragen, ob sie die Prüfungskosten übernehmen. Ansonsten kannst du die Prüfungskosten aber auch steuerlich geltend machen.

[edit]

Hier noch die FAQ dazu.

[/edit]

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...