Zum Inhalt springen

Kann ich nichts? Finde keine Möglichkeit umzusteigen


Bruto

Empfohlene Beiträge

Servus :)

kennt ihr das auch? Ihr seid mit der Ausbildung fertigt, schaut auch externe Stellenausschreibungen an, die euch interessieren, und müsst feststellen, dass ihr keine einzige Stelle besetzen könnt? Mir geht es derzeit so. :(

Wenn ich mit meiner Ausbildung in den nächsten Wochen fertig bin, werde ich zwar unbefristet übernommen aber ich habe absolut keine Lust mehr auf den Job. Mir passt außer dem ganz guten Gehalt gar nichts. Deswegen wollte ich mich auch so schnell wie möglich weg-bewerben. Geklappt hat es aber nicht. :(

Ich bin IT-Systemelektroniker und hatte in meiner Ausbildung zwar in viele Bereiche reingeschnuppert aber außer 0815 IT Tätigkeiten kann ich nicht viel. Das liegt aber nicht an mir oder an meinem Betrieb. Die wollen sich nur Fachleute anlernen. Da mir das nicht reichte, habe ich mich in meiner Freizeit mit vielen unterschiedlichen Gebieten beschäftigt, so dass ich mich selbst als guten theoretischen Allrounder bezeichnen würde ohne Fachkenntnisse.

Zurück zu den Bewerbungen: Ich bin kein Programmierer oder Netzwerk Profi. Für Netzwerke würde ich mich aber schon eher interessieren. Bei anderen Konzernen habe ich nichts wirklich ansprechendes gefunden. Auf Kundenkontakt habe ich auch keine Lust mehr. So landete ich bei diversen Stellen bei Behörden. Da gibt es für mich ab und zu sehr ansprechende Stellen aber aufgrund meiner Kenntnisse habe ich bisher nur Absagen aber auch ein Vorstellungsgespräch ergattert. Entweder wird ein Studium oder jahrelange Berufserfahrung verlangt. Wenn die beiden Punkte nicht ganz so wichtig sind, dann scheitert es an den Kenntnissen. Seien es TK Anlagen, Windows 2008 Server, irgendwelche spezielle Programme oder Funkanlagen. Damit kann ich mich in meiner Freizeit auch nicht beschäftigen, außer über Grundlegende Spezifikationen oder Leistungsmerkmale.