Jump to content

Übertragunsdauer der Software in Minuten ermitteln.

Empfohlene Beiträge

Hi alle,

ich habe hier eine Aufgabe und ich habe echt Probleme mit den ganzen Rechenwegen. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Aufgabe:

Auf den Server der Kanzlei wurde eine Software mit einer Größe von 10 GB heruntergeladen. Die Software soll auf allen PCs der Kanzlei installiert werden. Zur Übertragung der Software stehen folgende zwei Möglichkeiten zur Verfügung:

- Per USB-Stick, effektive Datenübertragungsrate 32 MB/s

- Über das LAN, effektive Datenübertragungsrate 800 Mbit/s

Ermitteln sie die Übertragungsdauer der Software auf einen PC in Minuten für die Übertragung

a) vom USB-Stick

B) über das LAN

Runden Sie jeweils auf volle Minuten auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe jetzt folgendes errechnet, irgendwie.

Aufgabe a)

10 GB x 1024 = 10240 Megabyte

USB = 32 Megabyte

1024:32=320

320:60sek= 5,3 Min aufgerundet 6 Min für die Übertragung per USB

Aufgabe B)

10 GB x 1024 = 10240 Megabyte

800 Mbit/s : 8 = 100 Megabyte

10240:100 = 102,4 sek

102,4:60 = 1,70 Min aufgerundet 2Min für die Übertragung in LAN

So OK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, nach dem Feierabendbierchen mag ich nicht mehr nachrechnen, das dürfen andere machen.

Du hast bei USB aber einberechnet, dass du sozusagen doppelte Kopierdauer hast? Einmal drauf auf den Stick, einmal runter vom Stick? So krank wie manchmal die Aufgaben gestellt werden, muss man mit allem rechnen.

@ backenbart: aus welcher Prüfung stammt die Aufgabe?

@ Community: hat irgendwer zufällig *husthusthust* die Musterlösung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2020 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung