Jump to content

SQL: Werte unter Mittelwert aktualisieren

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe wieder einmal ein Problem. Heute ists die Frage, ob bzw. wie man die SQL-Anweisung schreibt, dass Werte unter Mittelwert aktualisiert werden können. Erster Ansatz war:

UPDATE Mitarbeiter SET Gehalt = Gehalt*1.1

WHERE (Select Gehalt FROM Mitarbeiter Group BY Gehalt Having Gehalt < AVG(Gehalt));

Klappen tuts nicht, aber ich hoffe der Ansatz ist nicht zu weit her geholt.

Würd mich über ne Lösung freuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp!

Debugge doch zuerst einmal den Select in der Where-Klausel.

Wenn da das gewünschte Resultat erscheint, dann mach Dich an das Update ;)

Bemerkung: die Where-Klausel kann man viel einfacher gestalten.

bearbeitet von uenetz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das kann so letztendlich nicht funktionieren..

das WHERE hat nichts worauf es prüfen soll. Du solltest dir im Subselect am besten die MitarbeiterIds ziehen, deren Gehalt unter dem Mittelwert liegt und das WHERE aufbauen nach:

WHERE mitarbeiterId IN ([sUBSELECT])

ich würde aber schauen, ob sich das Query nicht auch ohne Subselect realisieren lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach wie is das manchmal fummelig. Lösung sieht nun wie folgt aus und funktioniert:

UPDATE Mitarbeiter SET Gehalt = (Gehalt*1.1)

WHERE (((Mitarbeiter.[Gehalt])<(SELECT Avg(Gehalt) AS DurchschnGehalt

FROM Mitarbeiter)));

Durch die Bedingung des Durchschnittsgehalts wars mir jetzt nich möglich, das Subselect weg zulassen. Zumindest würd ich jetzt nix finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2020 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung