Zum Inhalt springen

Idee für Abschlussprojekt gesucht/verfeinern

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin momentan im 2. Lehrjahr meiner Berufsausbildung und schaue mich so langsam innerhalb des Unternehmens nach einem möglichen Abschlussprojekt um.

Da die Erfahrung gezeigt hat, dass es sich für die Vorgänger Jahrgänge immer sehr schwierig gestaltet hat, etwas vernünftiges zeitnah zu finden.

Nun habe ich mir schon ein paar Gedanken gemacht und Kollegen gefragt. Bei einem hatte ich mehr oder minder Erfolg. Der Kollege hat schon seit längerem geplant, eine Art Testumgebung mit einem auf Linux basierten Server, mit mehreren Linux und Windows Clients aufzubauen, dazu noch einen Netzwerkdrucker einbinden und einige solche Späße. Das ganze soll unseren Kunden vorgestellt werden, die überlegen von Windows Server auf eine Linux Distribution umzusteigen. Problem wäre nur das ich rein gar nichts an Erfahrung mit Linux gesammelt habe bis jetzt, aber genau das würde auch einen Reiz darstellen.

Erstmal die Frage ist die Idee tauglich, kann man sowas umsetzen? Wenn ja in welchem Rahmen sollte das fallen? Wie kann man das etwas "ausschmücken"?

Zusätzlich bin ich sehr interessiert im Security Bereich und plane auch mich nach meiner Ausbildung in die Richtung weiterzuentwickeln. Gibt es irgendeine Idee die man in der Richtung realisieren könnte, bzw mit dem oben genannten Projekt kombinieren könnte?

Viele Grüße

proud

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könntest ja eine virtuelle Umgebung installieren. Auf der du dann mehrere verschiedene Betriebssysteme installierst. Kannst du dann abwägen und Entscheidungen finden welches Produkt du verwendest (z.b. ESX(i), Hyper-V, Xen).

z.B. einen Windows Rechner/Server der auf eurer internes Netz kommt und man sich von außen einwählen kann per VPN (Zertifikate). Dazu dann dann noch eine passende Firewall die du z.b mit Linux realisieren kannst (iptables, zb.). Würde mir so spontan einfallen.

Um im Bereich Security und Linux zu bleiben.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an deiner Stelle nichts überstürzen. Immerhin bist du noch im 2. Lehrjahr und bis du deinen Projektantrag einreichen musst hast du noch mindestens 1 Jahr Zeit. Mein Projekt habe ich ca. 1-2 Monate vor Abgabe des Projektantrags festgelegt und musste nicht einmal großartig darüber meinen Kopf zerbrechen. Außerdem kommen ja immer neue Projekte im Unternehmen dazu und wer sagt denn nicht, dass gerade zur Abgabe deines Projektantrags ein passendes Projekt auftaucht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein FISI, aber ...

Wenn du dein Projekt so umgestaltest, dass erst eine reine Windows-Umgebung vorhanden ist und dann eben der Server gewechselt wird (auf Linux), quasi als Migration, sieht mir das schon nach einem (zu?) komplexen Unterfangen aus. Schließlich müssten Nutzer und Rechte übernommen werden, etc.

Dies nur als Idee, wie man aus einer "Installationsarie" ein interessantes Projekt machen kann, zumal der Kunde später ja auch nicht vor nem frischen Netzwerk sitzen möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich an , um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2020 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung