Zum Inhalt springen

Abschlussprüfung Sommer 2014


Adrian3591

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 928
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe ebenfalls im Sommer 2014 die Abschlussprüfung. Bereite mich auch schon etwas darauf vor, arbeite alte Prüfungen durch und habe mir ein Prüfungsvorbereitungsbuch geholt.

Derzeit bearbeite ich die Themen, mit denen ich eher Schwierigkeiten habe um dann in den letzten Wochen vor der Prüfung nicht mehr so einen "Lerndruck" zu haben ^^

Bezüglich der Lerngruppe via Skype könnten wir ja eine bilden, sind zZ schon zwei Leute. Kannst dich diesbezüglich einfach via PN melden. - Natürlich auch alle andern, falls Interesse besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab damals nur 2 Wochen gelernt :D.

2 Monate vorher angefangen alte Prüfungen durch zu arbeiten.

Wenn man in der Schule gut aufpasst und ein paar alte Abschlussprüfungen macht, packt man die AP aufjedenfall ;). Würde mir ja nicht sooo große Sorgen machen. Schiss brauchst du auch keinen haben.

Würde mich auf die Standardthemen konzentrieren:

VPN

IPv4/6

Firewall

sind einfach die üblichen.

Und natürlich Virtualisierung, grad im kommen mMn..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denkt ihr, dass IPv6 Subnetting dran kommen würde? Sowohl jetzt im Winter als auch in Zukunft? Weil das ist schon ne ganze Menge mehr an Schreibkrams haha

Ich hab in den alten Prüfungen nur so Standardfragen wie "Vor- und Nachteile von IPv6" "Wie viele Subnetze wurde in dem /56 Netz gebildet" usw. das geht ja noch... Aber sobald es an die Erstellung der SNM oder ähnliches geht, teilt sich meine Geduld xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Ich würde euch noch den Tipp geben dass ihr sehr auf die Zeit achten solltet.

Wenn Ihr alte Prüfungen durcharbeitet dann stellt euch auch einen Timer mit der Zeit die Ihr dazu hättet (GH1 u. GH2 je 90 min, WISO 60 min).

Ihr solltet ein Gefühl für die Zeit bekommen das ist wie viele denken (ich hatte es auch so) nebensächlich aber es ist echt wichtig... nur so ein Tipp...

Dann Themen:

IP V4/6 denke bei 4 ein paar subnetting berechnungen und bei 6 standartfragen vor und anchteile und so

Virtualisierung vor und nachteile etc.

Firewall

VPN

Umrechnen von Bit,Byte,Mbyte,Mbit,Kbit... (denkt an die unterschiede 1000 und 1024!!!)

Subnetting

Ich hoffe ich konnte euch helfen.

PS:Fangt nich zu früh an aber auch nicht zu spät :)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Gibt es hier noch aktuelle Schreiber/Themenvorschläge??

Themen der letzten Prüfung

• Sommer 2013

o GH1

1. Projektmanagement-Begriffe erklären, Datenschutz, CASE-Tools

2. UML-Sequenzdiagramm zu einer Online-Bestellung erstellen, Klassendiagramm erläutern

3. relationales Tabellenmodell in dritter Normalform zu einem Angebot erstellen

4. Algorithmus zur Prüfzifferberechnung und Quersummenbildung erstellen

5. SQL-Abfragen auf vorgegebener Tabellenstruktur

o GH2

1. Aufbauorganisation erläutern, EPK erstellen

2. Amortisationsrechnung, Marketingaktionen

3. Hardware vergleichen, WLAN-Konfiguration, strukturierte Verkabelung

4. VLANs, Subnetting, VPN, englischen Text verstehen

5. relationales Tabellenmodell vervollständigen, Datentypen für Spalten ermitteln, SQL-Abfragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lerngruppe existiert via Facebook und heißt "Fachinformatiker Sommerprüfung 2014". Hier einfach einen Antrag auf Aufnahme stellen und ihr kommt rein :)

Ich denke was auch dran kommen könnte ist Voice over IP und Virtualisierungen und Web 2.0. Bei Web 2.0 so Geschichten wie Cloud, Social Networking, AJAX, JSON, unterschied Statische und Dynamische Webseiten usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, die Gruppe war versteckt :upps my bad.

Sollte nun auffindbar sein :)

Kleiner Tipp den ich hier auch schon gelesen habe: Schaut euch an, was in der CeBit für Themen dran sind. Da nehmen die Prüfer auch gerne Aufgaben draus. Dies Jahr hab ich gesehen is Clouding und Mobile große Themen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...