Zum Inhalt springen

Abschlussprüfung Sommer 2014


Adrian3591

Empfohlene Beiträge

Themen sind bezogen auf FIAN: GA2.

Ich komme auf diese Themen, da bei Beobachtung der IT-Weiterentwicklung genau diese Themen immer wieder aufschlagen.

Desweiteren, würden diese Themen genau in das Schema der IHK passen. Oft werden Themen der CEBIT in weiterer Folge als Grundlage für den Teil: Ganzheitlich 2 verwendet. Ich könnte mir gut vorstellen, dass in der Prüfung oben genannte Thematiken erläutert oder beschrieben werden müssen und Vorteile, Nachteile und Alternativen aufgezeigt werden sollen.

Außerdem wollte ich mit oben genannten Bereichen lediglich darauf aufmerksam machen, sich evtl. ein wenig darüber zu informieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 928
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wiso: Meistens sind es bis zu 80 % auch mal an die 90 % bei der passenden Prüfung...

GA1: (FIAE) - zum Teil an die 80 %, kann aber auch mal sein das es nur 55 % wenn mir die Fragen nicht liegen

GA2: wie GA1, nur dass so Ausrutscher wie um die 55 % sehr selten sind :)

Bei den richtigen Fragen ist auch eine gute Note drin, liegen mir die Fragen nicht bin ich schon zufrieden wenn ich bestehe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Sommer 2012 - GA2 Großes Thema Cloud Computing, hatte ich gerade mal 33 % :D das war richtig ****e xD

also wenn richtig besch******* Fragen kommen dann wirds bei mir auch sehr knapp. Aber ich denke bestehen der schriftlichen sollte aufjedenfall drin sein.

Und einige meinten es wäre wahrscheinlich das in GA1 bei FIAE Fragen zum Thema, Vererbung, Abstraktion, Interfaces und Polymorphie drankommen ;) das wären natürlich super Punkte bringer ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Winter 2013/14 War ja echt einfach im Vergleich zu den letzten 4 Prüfungn davor !

Überall Vorgaben, Hilfestellungen und vorallem einfache Aufgaben. Hoffe das diese prüfung auch so wird :D

Habe bisher die Standards abgearbeitet bzw. bin am üben:

- Routing /Switching

- Firewall

- IPv4 /IPv6

- Subnetting hauptsächlich IPv4

- TCP/IP Header Analyse (größter ******* wo gibt :D)

- RAID Basiswissen mit Rechnungen

- USV auch mit Rechnungen

- strukturiertes Verkabeln

- IPSEC und Verschlüsselungen

- DHCP/DNS/Active Directory /Betriebssysteme

- Terminalserver und so Zeugs wie Citrix

- Virtualisierung

- Router/Hub/Switch/Gateway usw.

- Cloud Computing

- Netzplan

- Projektmanagement mit allem PiPaPo

- Kaufmännischer Teil: Handelskalkulationen und Angebotskalkulationen und son paar Begriffe

- Wiso Übungsaufgaben Multiple Choice aus den Prüfungen

Müsste im Grobem dem Stoff der letzten 3-4 jahre entsprechen. Denke das müsste reichen.

Hoffen wir das beste :D:D

Bearbeitet von neochrome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganzheitlich 2 Sommer 2010 war bei mir richtig mies ... also da hatte ich wohlgemerkt vorgestern nur 48 % .. da denk ich mir schon manchmal ob da schon alles hinhaut :D also ich gebs offen und ehrlich zu ein wenig aufgeregt bin ich schon ;-)

wünsche euch noch ganz viel Freude bei der weiteren Vorbereitung :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute Liste neochrome ;)

Da werde ich mich auch nochmal langhangeln ;)

Heute nochmal das Thema Cloud Computing wiederholt.

USV muss ich auch nochmal wiederholen :)

Ich kann nur den Tipp geben zusammen mit Leuten aus der Berufsschule zu lernen. Wir nehmen uns jeden Tag ein paar Aufgaben vor und machen die durch, sprechen darüber, schreiben uns was raus und versuchen das was wir falsch machen zu verstehen. Nebenbei halt noch die WiSo fragen mal durchmachen, das kann man aber auch alleine. Entweder machen wir das über TS/Skype oder treffen uns. Mir perönlich bringt das mehr als wenn ich mich daheim hinsetze und versuche mir den Stoff selber reinzudrücken.

Vieles wird einem halt dadurch klarer, grade auch weil ich ein Typ bin der nicht langfristig lernen kann. Hab vor anderthalb Wochen erst wirklich angefangen.

Die verbleibenden 6 Tage werde ich noch intensiv nutzen um meine Wissenslücken zu schließen und noch diverse Aufgaben zu Trainieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Regel zum Bestehen eigentlich noch immer so wie bisher oder hat sich da was geändert ? Mein Wissenstand war folgender:

In der schriftlichen muss man insgesamt (GA1+Ga2+WiSO) über 50% haben um zu bestehen. Dabei darf man in keinem Teil unter 30% kommen, sonst ist man direkt durchgefallen.

Im Projekt liegt die Sperrfunbktion auch bei insgesamt 50%.

Ich frag das nur weil jemand letzztens meinte, das man seit der Umstellung auf ohne IT Handbuch in der schriftlichen in keinem Einzelteil mehr unter 50% haben darf und sich das nicht aufs gesamte bezieht. Ich habe mal gegoogelt und nichts gefunden was diese Theorie stützen könnte. Weiß da jemand was zu ? Oder stimmt das garnicht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So was von einem Nutzer mit nur einem Beitrag ist schon sehr verdächtig. Aber im schlimmsten Fall wäre das Geld weg, welches wenn es sich ein paar Leute teilen vermutlich zu verkraften wäre...

Aber ich denke du hast Recht. Ist vermutlich nur eine Wunschvorstellung von mir, dass es so einfach ist. Werde es auch nicht riskieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute früh hat sich der Nutzer hier registriert, die Seite sieht "verdächtig" aus und dann Geld bezahlen für ein Produkt welches man sich nicht mal ansatzweise "anschauen" kann. Bin sehr skeptisch was das Ganze an geht. Schön wärs, aber es bleibt wohl eine Wunschvorstellung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

in meiner Einladung zur Prüfung steht, wir dürfen ein IT Handbuch mitbringen und für die GA I und II benutzen...

ist damit das IT Handbuch vom Westermann Verlag oder etwas in der Art gemeint?

Ok, 1-Post-Spammer bei Seite... hat jemand hierzu eine Antwort?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn du eins benutzen darfst. Soweit ich weiß ist das IT-Handbuch seit 2014(?) nicht mehr gestattet und alles notwendige wird dir von der IHK gestellt bzw. ist ein Zettel dabei auf dem Zusatzinformationen stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute früh hat sich der Nutzer hier registriert, die Seite sieht "verdächtig" aus und dann Geld bezahlen für ein Produkt welches man sich nicht mal ansatzweise "anschauen" kann. Bin sehr skeptisch was das Ganze an geht. Schön wärs, aber es bleibt wohl eine Wunschvorstellung :)

Und aus diesem Grund ist der Beitrag auch entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

in meiner Einladung zur Prüfung steht, wir dürfen ein IT Handbuch mitbringen und für die GA I und II benutzen...

ist damit das IT Handbuch vom Westermann Verlag oder etwas in der Art gemeint?

Ich könnte mir vorstellen, dass die IHK bei ihrem Vorlage-Druck für die Einladung vergessen hat, den Satz rauszunehmen.

Ggf. einfach mal dort anrufen und nachfragen. Im Zweifelsfall kannst das Handbuch ja einfach mal mitnehmen. Spätestens bei der Prüfung selbst werden alle Klarheiten beseitigt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...