Zum Inhalt springen

Abschlussprüfung Sommer 2014


Adrian3591

Empfohlene Beiträge

Servus,

zum 5. HS der GA1 FISI: Ich hab meinen Pseudocode an Java angelehnt(ok, er ist Java), wird schon gelten.. Aber: Ich war scheinbar der einzige, der nicht alle 0-127 Zeichen erlaubt hat? Ich hab nur 33-126 oder so erlaubt, da die anderen ja keine "Zeichen" in dem Sinn waren? Richtig so?

Ich hab alle erlaubt. Es stand halt nicht explizit in der Aufgabe das du die anderen nicht erlauben sollst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 928
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Muss auch nicht direkt drinstehen. Die anderen Zeichen sind ja schließlich keine "Zeichen" sondern Steuerzeichen die man nicht für Passwörter verwenden kann.

Auszug aus Wikipedia:

Die ersten 32 ASCII-Zeichencodes (von 0x00 bis 0x1F) sind für Steuerzeichen (control character) reserviert; siehe dort für die Erklärung der Abkürzungen in obiger Tabelle. Das sind Zeichen, die keine Schriftzeichen darstellen, sondern die zur Steuerung von solchen Geräten dienen (oder dienten), die den ASCII verwenden (etwa Drucker). Steuerzeichen sind beispielsweise der Wagenrücklauf für den Zeilenumbruch oder Bell (die Glocke); ihre Definition ist historisch begründet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute

ich hab einige fragen. Ich wäre froh, wenn mir die jemand beantwortet:

also 1.

GA1 Aufg. 1

"Warum ändert sich immer die Checksum des IPv6 frames?"

Ich hab geschrieben: Weil das frame immer anders aussieht, und deswegne muss diese immer neu generiert werden.

Kann man dafür Punkte geben?

Frage 2:

RADIUS Server, wie authentifiziert man sich? Per WPA2-Enterprise oder 802.1X?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage 2:

RADIUS Server, wie authentifiziert man sich? Per WPA2-Enterprise oder 802.1X?

Ich habe WPA2-Enterprise genommen..

ob es richtig ist ist mir nicht bekannt, jedoch kann man bei dieser Verschlüsselung auch einen RADIUS Server eingeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke und wer kann mir mal kurz sagen

was für handlugnsschritte gabs überhaupt in GA2?

-1-4?

5. SQL

Edit: Hat heir irgendjemnad die WISO Prüfung

Und kann sie mir per mail schicken?!

1. Finanzierung - Leasing/ Angebotserstellung glaube ich

2. Organigramme? (hab ich nicht gemacht aber die Bilder gesehen)

3. IPv6, DNS, DHCP, VPN, Subnetting und sowas

4. ?!?

5. SQL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Finanzierung - Leasing/ Angebotserstellung glaube ich

2. Organigramme? (hab ich nicht gemacht aber die Bilder gesehen)

3. IPv6, DNS, DHCP, VPN, Subnetting und sowas

4. Projekt Management?

5. SQL

wie finde ich meine Azubi-Identnummer heraus?

Um die Ergebnisse dann abrufen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergebnisse sind laut dem lustigen grünen Zettel der der Einladung zur schriftlichen Beilag bei uns ab dem 30ten Online das gilt aber nur für die IHK Hannover. Ob es woanders anders ist weiß ich nicht.

Die Identnummer findest du auf der Einladung im Anschriftteil über deinem Namen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Radius ist es 802.1 x (gibt einfach mal radius 802.1 x ein bei Google..... hatte auch WPA2 Enterprise ist leider Falsch)

Bei der Berechnung kommen 25% Rauß! hatte ich auch und alle meine Kameraden auch

Tschuldigung, aber ich weiß ja nicht wie du drauf kommst, dass WPA2-Enterprise falsch ist. Aber laut dieser Quelle ist das sogar richtig:

IEEE 802.1x / RADIUS

Die 25% habe ich bei den Stromkosten als Ersparnis auch raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts denn aus wenn man in in GA2 und Wiso besteht, also mehr als 30 punkte, aber in GA1 durchfällt. Das man dann wiederholen muss weiss ich, aber muss man dann GA2 ebenfalls wiederholen? Und wann wäre der Wiederholtermin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann würden bei dir 30 punkte locker reichen, du bräuchtest nämlich noch 4 wenn du soviele punkte erreicht hast wie du schreibst. und da du mind. 30 brauchst um ga1 zu bestehen, sind das 30*0.4 = 12. demnach hättest du es geschaft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann würden bei dir 30 punkte locker reichen, du bräuchtest nämlich noch 4 wenn du soviele punkte erreicht hast wie du schreibst. und da du mind. 30 brauchst um ga1 zu bestehen, sind das 30*0.4 = 12. demnach hättest du es geschaft

Wunderbar. Danke

Bearbeitet von nedo13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschuldigung, aber ich weiß ja nicht wie du drauf kommst, dass WPA2-Enterprise falsch ist. Aber laut dieser Quelle ist das sogar richtig:

IEEE 802.1x / RADIUS

Die 25% habe ich bei den Stromkosten als Ersparnis auch raus...

Okay super hab nur denn Artikel vorhin auch nur kurz überflogen aber egal... lese ich mir morgen mal nommel alles durch.

wird scho werden drück euch allen auf jedenfall den daumen!

Den anderen drück ich mir xD

Hat zufällig wer noch die Ergebnisse für ipv4 / 6 im Kopf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschuldigung, aber ich weiß ja nicht wie du drauf kommst, dass WPA2-Enterprise falsch ist. Aber laut dieser Quelle ist das sogar richtig:

IEEE 802.1x / RADIUS

Die 25% habe ich bei den Stromkosten als Ersparnis auch raus...

Das ist extrem verwirrend. Ich bin mir nicht sicher, ob das eine Falle war und wie man mit der vorgegebenen (Verschlüsselungs)Maske umgeht.

802.1x ist in jedem Fall die Netzwerkauthentifizierungsmethode mittels Radius. Das kann man z.B. auch in dieser RFC nachlesen: RFC 3580 - IEEE 802.1X Remote Authentication Dial In User Service (RADIUS) Usage Guidelines (Das beschreibt nicht RADIUS an sich, sondern die Authentifizierung in LAN an sich, was aber eben auf RADIUS hinausläuft)

Allerdings beschreibt es auch nicht spezifisch WLAN, es geht hier um Netzwerke und dabei eben um die 3 bekannten A's (ja auch in der Prüfung gefragt): Authentifizierung, Authorisation und Accounting. Im Prinzip also Benutzername/Passwort, Frage/Antwortspiel. Da _meines Wissens_ 802.1x nich die eigentliche Verbindung verschlüsselt, sondern im besten Falle nur das Authenfizierungs-Ping Pong, beginnt hier das Fragezeichen. Das will man im WLAN ja nun nicht unbedingt. Deswegen gibt es WPA2-Enterprise. Das ist im Prinzip der uns bekannte WPA2 Zugang basierend auf AES Schlüsseln PLUS 802.1X, also Authentifizierung mittels (z.B.) Radius.

Nüchtern betrachtet wäre eine 802.1X plain Verbindung aber nach der Authentifizierung nicht mehr verschlüsselt, im Gegensatz zu WPA2-Enterprise. Das war aber in meiner Erinnerung nicht die konkrete Frage (also nach Verschlüsselung).

Ich weiß leider nicht mehr genau die Fragestellung. Meinem Verständnis nach sollte beides richtig sein. Zumal verschiedene Hersteller die Bezeichnungen mixen. Und Fakt ist, es wurde nach Radius gefragt. Die sinnvollen Antworten waren WPA2-Enterprise und 802.1x. Ersteres setzt auf letzteres. Aber 802.1x schreibt RADIUS nicht vor, es hält es höchstens für folgerichtig. Deswegen denke ich, es ist beides korrekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...