Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hey mache gerade die Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration. Und würde gerne mal wissen was es für gute Bücher oder so gibt die ihr mir empfehlen könntet.

Denn ich bin mir immer unsicher was alles für die Prüfung wichtig /relevant ist . da wir bei uns in der Ausbildung auch noch extra Microsoft Zertifikate usw machen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meines Erachtens gibt es keine guten Bücher, die umfassend (oder auch nur annähernd umfassend) auf die Abschlussprüfung vorbereiten. Viel wichtiger ist es, sich selbst einen Themenkatalog zu erstellen (am besten mit einer Gewichtung, wie gut man im jeweiligen Thema schon ist) und diesen konsequent abzuarbeiten (zu dann speziellen Themen kann man sich natürlich durchaus Bücher kaufen, in der Regel gibt es aber auch sehr viele gute und absolut ausreichende Inhalte online).

Einen Vorschlag für eine Themencheckliste findest du zum Beispiel in unserem Infocenter:

studyIT. de - Prüfungsvorbereitung für Fachinformatiker - Themen-Checkliste zur Prüfungsvorbereitung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Buch (IT-Handbuch) war früher wichtig, weil's mit in die Prüfung genommen werden konnte. Inzwischen hat sich da aber wohl etwas geändert ... das Teil ist auch ein Nachschlagewerk und kein Buch zum Lesen.

Wenn nicht schon vorhanden, ein c't-Abo ist mit Sicherheit kein falscher Griff.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BWL ist ein weites Feld.

Was für uns Fachinformatiker für den WiSo-Teil der Abschlussprüfung interessant ist:

- minimalste Grundkenntnisse in Rechnungswesen (Buchhaltung)

- Vertragsrecht (BGB in den Themen: Nichtigkeit, Anfechtung, schwebende Unwirksamkeit, Willenserklärung, konkludentes Handeln...)

- Form von Rechnungen, Kündigungen, Mahnungen und sonstigen betrieblichen Schreiben

- Arbeitsrecht, u.a. Betriebsverfassungsgesetz, Bundesurlaubsgesetz, Kündigungsschutzgesetz, Mutterschutzgesetz

- bisschen VWL-Kenntnisse (Preisbildung, Angebot, Nachfrage, Oligopol...)

- Organisationsformen

etc. etc.

Und wenn ich sehe was meine Frau im BWL-Studium lernt, dann muss ich sagen, dass wir in der FI-Ausbildung extremst an der Oberfläche kratzen.

Aber ich finde es gut, wenn du dich damit näher befasst.

Als (Hochschul-)Literatur kann dir empfehlen:

"Grundzüge der Volkswirtschaftslehre" von Mankiw (reicht sogar eine günstigere ältere Ausgabe, man braucht nicht unbedingt die 5. Auflage)

"Buchführung" von Wüstemann (vorsicht... wie immer sehr staubtrockenes Thema)

"Finanzmathematik für Wirtschaftswissenschaftler" von Albrecht, wobei ich das Buch "Einführung in die Finanzmathematik" von Tietze bevorzuge, da es viel umfangreicher ist aber es erfordert auch tiefere Kenntnisse der Mathematik

"Arbeitsgesetze", "Handelsgesetzbuch" und "BGB" von Beck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welches Buch ich empfehlen kann (egal ob Zwischen- oder Abschlussprüfung), ist folgendes:

Prüfungsvorbereitung für IT-Berufe: Die wirklich wichtigen Prüfungsinhalte, nach Lernfeldern sortiert - Übungsaufgaben mit kommentierten Lösungen: Amazon.de: Manfred Wünsche: Bücher

Hab ich liegen und vermittelt gutes Wissen und praktische Lernmethoden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich an , um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2020 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung