Zum Inhalt springen

[Erstes Jahresgespräch nach Ausbildung] Tipps gesucht


fluppy

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe so ein paar grundlegende Dinge über Jahresgespräche gelesen und hätte da noch Fragen.

Da hier Leute sind die viel erfahrener sind, kann ich vielleicht gute Tipps bekommen.

Ich habe letztes Jahr meine Ausbildung zum Informatikkaufmann beendet und wurde auch übernommen.

Das war im August. Mein Fixgehalt beträgt 2.500 brutto.

Ich bin im EDI Bereich und für das "Tagesgeschäft" (Datenüberwachung, Probleme lösen, Lösungen pflegen / erweitern...) zuständig.

Persönlich schätze ich meine Entwicklung seit der Übernahme sehr gut ein.

Meine Fragen:

1.

In meinen Jahresgesprächen während der Ausbildung war ich relativ passiv.

Mehr wie "ja es gefällt mir sehr gut und ich möchte in der Abteilung bleiben und mich weiter entwickeln" kam nie wirklich. Trotzdem hatte ich immer das Gefühl, dass mein Vorgesetzter mehr erwartet hat.

Ich möchte ihm dieses Jahr aber auch sagen, dass die Zusammenarbeit mit ihm sehr sehr gut ist. Er ist sehr hilfsbereit und "locker".

Wie erwähnt ihr das immer ? Ist es überhaupt eine gute Idee ?

2.

Was fällt euch noch so ein was ich sonst noch erwarten sollte ? Gerne auch Brainstorming :)

3.

Das liebe Geld...

Ich weiß nicht ob mein Gehalt für den Anfang gut oder schlecht ist. Jedenfalls, ist es noch zu früh von meiner Seite das Thema anzusprechen ?

Wenn ja, wie ?

Es gibt ja so diese Faustregel, dass man nach 1 Jahre ca. 10 % mehr aushandeln könnte.

Vielen Dank !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1.) Die Jahresgespräche/Mitarbeitergespräche bei mir (noch in Ausbildung) haben schon vergleichsweise viel Struktur mitgegeben, aber trotzdem noch genug Platz für "eigene Ideen". Beantworte vielleicht ein paar Fragen an dich im Vorhinein, z.B.:

Wie gefällt dir die Arbeit auf fachlicher und menschlicher Ebene? Wenn die Atmosphäre gut ist, warum...? etc...