Zum Inhalt springen

Arbeitszeit im Vertrag Ändern möglich?


meister_racer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin zur Zeit über ein IT-Consulting Unternehmen bei einer großen Firma am programmieren. Mein Problem ist, dass hier Freitags Mittags schon gegangen wird und ich eine 40 Stunden Woche habe. Das heißt um auf die 40 Stunden zu kommen müsste ich ja 4 Tage 9 Stunden arbeiten ist das überhaupt erlaubt?

Gibt es die Möglichkeit die Arbeitszeit auf 35 Stunden zu kürzen? Natürlich mit entsprechend weniger Lohn wäre mir egal wohne zuhause und bekomme eh genug ;)

Vg

Meister_Racer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arbeitszeitgesetz:

§ 3 Arbeitszeit der Arbeitnehmer

Die werktägliche Arbeitszeit der Arbeitnehmer darf acht Stunden nicht überschreiten. Sie kann auf bis zu zehn Stunden nur verlängert werden, wenn innerhalb von sechs Kalendermonaten oder innerhalb von 24 Wochen im Durchschnitt acht Stunden werktäglich nicht überschritten werden.

...und wäre ich Deine Mutter, hätte ich Dich nach dem Kommentar mal gefragt wie denn die Wohnungssuche so läuft.

Bearbeitet von Carwyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Mein Problem ist, dass hier Freitags Mittags schon gegangen wird und ich eine 40 Stunden Woche habe.

Deine Kollegen haben vermutlich auch eine 40-Stunden-Woche, frag sie (oder die Personalabteilung) doch mal, wie es bei euch geregelt ist. Bei uns ist es zB so, dass wir ein Gleitzeitmodell haben. Man muss auf seine 40 Stunden kommen, aber da man eh unter der Woche ein paar Stunden mehr arbeitet, kann man dann auch Freitags ohne Probleme früher gehen (oder mal auch an nem anderen Tag bzw. später anfangen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arbeitszeitgesetz:

§ 3 Arbeitszeit der Arbeitnehmer

Die werktägliche Arbeitszeit der Arbeitnehmer darf acht Stunden nicht überschreiten. Sie kann auf bis zu zehn Stunden nur verlängert werden, wenn innerhalb von sechs Kalendermonaten oder innerhalb von 24 Wochen im Durchschnitt acht Stunden werktäglich nicht überschritten werden.

...und wäre ich Deine Mutter, hätte ich Dich nach dem Kommentar mal gefragt wie denn die Wohnungssuche so läuft.

Danke für deine Antwort :)

Ist bei meiner Mutter genau umgekehrt die will unbedingt das ich hier in der Umgebung weiterarbeite :D Aber ich werd demnächst ne eigene Wohnung suchen aber ich hab trotzdem lieber mehr Freizeit und etwas weniger Geld bin eben nicht so Geld gesteuert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich hab trotzdem lieber mehr Freizeit und etwas weniger Geld bin eben nicht so Geld gesteuert ;)

Sagt der User, der nicht mal auf eigenen Füßen steht....aeh genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...