Jump to content

Arbeitszeit im Vertrag Ändern möglich?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin zur Zeit über ein IT-Consulting Unternehmen bei einer großen Firma am programmieren. Mein Problem ist, dass hier Freitags Mittags schon gegangen wird und ich eine 40 Stunden Woche habe. Das heißt um auf die 40 Stunden zu kommen müsste ich ja 4 Tage 9 Stunden arbeiten ist das überhaupt erlaubt?

Gibt es die Möglichkeit die Arbeitszeit auf 35 Stunden zu kürzen? Natürlich mit entsprechend weniger Lohn wäre mir egal wohne zuhause und bekomme eh genug ;)

Vg

Meister_Racer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Arbeitszeitgesetz:

§ 3 Arbeitszeit der Arbeitnehmer

Die werktägliche Arbeitszeit der Arbeitnehmer darf acht Stunden nicht überschreiten. Sie kann auf bis zu zehn Stunden nur verlängert werden, wenn innerhalb von sechs Kalendermonaten oder innerhalb von 24 Wochen im Durchschnitt acht Stunden werktäglich nicht überschritten werden.

...und wäre ich Deine Mutter, hätte ich Dich nach dem Kommentar mal gefragt wie denn die Wohnungssuche so läuft.

bearbeitet von Carwyn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hallo,

Mein Problem ist, dass hier Freitags Mittags schon gegangen wird und ich eine 40 Stunden Woche habe.

Deine Kollegen haben vermutlich auch eine 40-Stunden-Woche, frag sie (oder die Personalabteilung) doch mal, wie es bei euch geregelt ist. Bei uns ist es zB so, dass wir ein Gleitzeitmodell haben. Man muss auf seine 40 Stunden kommen, aber da man eh unter der Woche ein paar Stunden mehr arbeitet, kann man dann auch Freitags ohne Probleme früher gehen (oder mal auch an nem anderen Tag bzw. später anfangen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Arbeitszeitgesetz:

§ 3 Arbeitszeit der Arbeitnehmer

Die werktägliche Arbeitszeit der Arbeitnehmer darf acht Stunden nicht überschreiten. Sie kann auf bis zu zehn Stunden nur verlängert werden, wenn innerhalb von sechs Kalendermonaten oder innerhalb von 24 Wochen im Durchschnitt acht Stunden werktäglich nicht überschritten werden.

...und wäre ich Deine Mutter, hätte ich Dich nach dem Kommentar mal gefragt wie denn die Wohnungssuche so läuft.

Danke für deine Antwort :)

Ist bei meiner Mutter genau umgekehrt die will unbedingt das ich hier in der Umgebung weiterarbeite :D Aber ich werd demnächst ne eigene Wohnung suchen aber ich hab trotzdem lieber mehr Freizeit und etwas weniger Geld bin eben nicht so Geld gesteuert ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast UnknownX
aber ich hab trotzdem lieber mehr Freizeit und etwas weniger Geld bin eben nicht so Geld gesteuert ;)

Sagt der User, der nicht mal auf eigenen Füßen steht....aeh genau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sagt der User, der nicht mal auf eigenen Füßen steht....aeh genau.

Aeh warum regst du dich auf wenn andere Leute keine finanziellen Probleme haben ?

@Admin: Thema gelöst bitte Thread schließen bevor noch mehr finanziell frustrierte Posten Danke :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung