Zum Inhalt springen

Freistellung vom Berufsschulunterricht


Empfohlene Beiträge

Mach das Ding mit deiner Cousine und hol Dir nebenbei einen Krankenschein beim Arzt deines Vertrauens... Und wenn dich der Dozent später beschuldigt, du sei´st ja gar nicht krank gewesen, wedelst du schön mit dem Krankenschein vor Seiner Nase und sagst "Hier, Kolleche von dor Fusspfleche"... Und wenn er Dir das nicht glaubt, "Dann sehen wa uns vorm Arbeitsgericht"...

Die Radikalmethode hilft meistens

Ja die neue Frisur hätte ich ja auch an den Tagen davor machen können.. vllt zur Übung für meine Cousine! :D Jetzt mal sehen, was bei dem Antrag rauskommt und dann entscheide ich mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ab einem gewissen Alter kann jeder frei entscheiden, ob er zur Berufsschule geht oder nicht. Da kann der Lehrer eigentlich nichts erzwingen. Stattdessen muss man natürlich in den Betrieb und wenn der einen freistellt, dann ist der Weg doch frei.

Am einfachsten wäre es aber vielleicht sich ein anderes Haarmodell zu suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab einem gewissen Alter kann jeder frei entscheiden, ob er zur Berufsschule geht oder nicht. Da kann der Lehrer eigentlich nichts erzwingen. Stattdessen muss man natürlich in den Betrieb und wenn der einen freistellt, dann ist der Weg doch frei.

Am einfachsten wäre es aber vielleicht sich ein anderes Haarmodell zu suchen.

Sie hat leider niemanden in ihrem Bekanntenkreis. Keiner der bereit ist, wirklich was machen zu lassen. Ich werde jetzt einfach abwarten. Leider hab ich erst in 4 Wochen wieder Berufsschule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie wird aber ja wohl nicht der einzige Prüfling mit diesem Problem sein. Was wird in solchen Fällen gemacht? Wird ein Haarmodell gestellt? Kommt die eigene Mutter zum Einsatz oder muss sie so lange auf ihren Prüfungstermin warten, bis sich endlich jemand erbarmt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie wird aber ja wohl nicht der einzige Prüfling mit diesem Problem sein. Was wird in solchen Fällen gemacht? Wird ein Haarmodell gestellt? Kommt die eigene Mutter zum Einsatz oder muss sie so lange auf ihren Prüfungstermin warten, bis sich endlich jemand erbarmt?

Ich hab leider keine Ahnung! Ich hab gesagt, dass ich das mache und sie hat dann nicht weiter nach jemanden gesucht. Erst vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen dass ich an dem Tag Berufsschule habe. Wie gesagt, jetzt einfach mal abwarten.

Es geht ja auch nur darum, dass es für mich unverständlich ist, warum mein Kollege frei gestellt wird und ich nicht.. Wir werden sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der wichtigste Teil fehlt: auch beim selben Lehrer? Mit dieser Antwort ist es möglich, aber immer noch nicht zwingend so...

Nein nicht der selbe Lehrer. Das war unser letzter Klassenlehrer. Dieses Jahr haben wir einen Klassenlehrer der auch erst neu an die Schule gekommen ist. Letzendlich entscheidet der Schulleiter was passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also um das ganze mal noch abzuschließen: Ich hab den Tag freibekommen.

Nachdem ich meinem Lehrer erklärt habe, dass ein Azubikollege bei einem anderen Lehrer frei bekommen hatte wegen der Probe und dass ich gerne persönlich mit dem Schulleiter sprechen möchte habe ich diese Email bekommen:

Liebe Katja,

Deine Anfrage nach einem Termin bei Herrn D. (Schulleiter) ist auch an mich weiter gegeben worden. Ich weiß jetzt nicht ob du schon einen Termin bekommen hast aber dieser ist wohl (im positiven Sinne;-)) hinfällig.

Eben habe ich mit Herrn D. über Deine potentielle Befreiung gesprochen. Und auch wenn ich "dabei einige Bauchschmerzen" habe werde ich den Antrag befürworten und Herr D. wird ihn (nach bisheriger Absprache!) genehmigen - Sofern das Nachholen des Tages für Dich nach wie vor möglich ist.

Beste Grüße [...]

Im Sportunterricht hat mir mein Lehrer dann gesagt dass einer Gründe die dafür gesprochen haben waren, dass ich nicht einfach krank machen wollte, sondern einfach das ganze auf richtigem Wege machen wollte *puuuh* :D

Also ich werde freigestellt, muss dann allerdings den Tag in der Berufsschule nachholen und dafür aber im Betrieb einen Tag Urlaub nehmen. Das ist auch ok, denn sonst hätte ich auch Urlaub gemacht, wenn die Prüfung nicht auf einen Berufsschultag gefallen wäre :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr mehrere FIAE oder FISE (je nachdem was du bist) Klassen die an unterschiedlichen Tagen Berufsschule haben oder wie holst du den Tag nach :confused:

Wir haben drei Klassen pro Lehrjahr. System-Elektroniker, Systemintegratoren und Anwendungsentwickler. System-Elektroniker und Anwedungsentwickler haben gleichzeitig Berufsschule. Ich werde den Tag in der Systemintegrator Klasse nachholen ;-) Deswegen nehme ich mir hier auf der Arbeit ein Tag Urlaub und geh dann in die Schule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir vorstellen, dass es eher darum geht? Dass du eben weder in der Berufsschule, noch im Betrieb bist, also sollst du auch einen Urlaubstag opfern und das passiert jetzt halt, indem du an einem Tag, wo du offiziell Urlaub hast zur Berufsschule gehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das kann auch sein, wobei mein bereits oben erwähnter Azubikollege ja auch bei einer "Probe" war und weder in der BS noch im Betrieb war. Der hat aber keinen Urlaub nehmen müssen sondern nur seine Abteilung informiert, dass er n halben Tag später zur Arbeit kommt... Naja egal ;) den Tag opfere ich gern^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte ja auch Urlaub genommen, wenn die Prüfung nicht auf einen Berufsschultag gefallen wäre.

Normalerweise sollte dich dein Betrieb für Prüfungen freistellen, ohne das du dafür Urlaub nehmen musst...

§ 15*Freistellung (Berufsbildungsgesetz - BBiG)

Ausbildende haben Auszubildende für die Teilnahme am Berufsschulunterricht und an Prüfungen freizustellen.

Das Gleiche gilt, wenn Ausbildungsmaßnahmen außerhalb der Ausbildungsstätte durchzuführen sind.

Ausnahme:

Für erwachsene Auszubildende besteht dagegen keine gesetzliche Verpflichtung zur Anrechnung der Freistellungszeiten oder Freistellung am Tag zuvor...

Soweit ich weiß, gilt diese Ausnahme aber nur, wenn der Betrieb für den volljährigen Auszubildenten das BBiG in keinem Fall anwendet. Also du komplett davon ausgeschlossen bist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise sollte dich dein Betrieb für Prüfungen freistellen, ohne das du dafür Urlaub nehmen musst...

Naja, es war ja nicht ihre Prüfung, sondern "nur" ein Modell stehen/sitzen für die Abschlussprüfung der Cousine.

Ich persönlich hätte mit Absprache mit dem Betrieb ehrlich gesagt einfach "Blau" gemacht. Das ganze hin und her um einen Tag in der BS nachzuholen, da ging es doch nur ums Prinzip, um nichts anderes. Je nach Stundenplan ist es auch z.T. "unnötig" * den Stoff nachzuholen (gerade bei Reli oder Sport...)

Allerdings kann ich mir keine Konstellation vorstellen, in der es ein Azubi nicht schafft eine komplette Woche (und hier reden wir ja nur von einem Tag) nachzuholen. Oder müssen Kranke bei euch auch die Tage nachholen?

Zumindest an meiner BS war das so, dass die Betriebe(bzw. bei Privat der Azubi selbst) eine Freistellung beantragt haben, die BS zwar sagen konnte "nee, is nicht", aber auch nicht mehr machen konnte wie Fehltage beim Betrieb verpetzen. Bringt sehr viel wenn dieser dem Fehlen in der Schule schon zugestimmt hatte :D

*ich will damit nicht sagen, dass in der BS unnötiger Stoff vermittelt wird, wohl aber mein Unverständnis kund tun warum man für etwas das man Azubis heutzutage anscheinen nicht einmal mehr zumuten kann, prüfungsrelevanten Stoff in Eigenregie zu lernen oder bei "nicht lernen" mit der Einstellung auf die Nase zu fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@submain: Es geht hier nicht um eine Prüfung von IT-Kätzchen, sondern darum, dass sie bei der Prüfung ihrer Cousine als Haarmodel dabei ist ;) Ich denke mal, für ihre eigene Abschlußprüfung würde ihr Chef ihr schon frei geben...

stimmt... ich hatte den Text von der PC-Katze falsch interpretiert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PC-Katze ist gut xD haha

Ja ich versteh das auch nicht. 1. ist das die letzte Blockwoche im 2. Lehrjahr, 2. steh ich auf einem Schnitt von 1,8 und 3. wäre der Tag sowieso nur bis 12:35 Uhr gegangen.

Jetzt hat mir gestern meine Cousine auch noch gesagt, dass sie vorher ne Schriftliche Prüfung hat und ich wahrscheinlich erst so gegen 12 antanzen muss. Das ganze heckmeck war also völlig umsonst.

Ich hätte auch blau machen können, allerdings ist mir das erst eigefallen, als ich schon die E-mail an meinen lehrer geschickt hatte. Und mein Lehrer meinte auch, dass ich das auf korrektem Weg gemacht habe, war ein Grund dafür, warum se mich freigestellt haben.

Schule ist für mich sowieso wie Urlaub, also ist der Tag an dem ich zum Nachholen rein muss, wirklich halb so wild. In der parralel Klasse war ich auch schonmal und ich kenne die auch schon ein bisschen, deshalb interessiert mich das herzlich wenig und ich hab auh da um 12:35 Uhr schluss, also hab ich effektiv einen halben Tag Urlaub ;-) Macht nix. Halb so wild :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woran erkennt man das dieser Thread von einer Frau erstellt wurden ist...?

Sehr viel Gerede ohne wirklichen Sinn, bei nem Thema was so lange bequatscht wird, bis es sich von selbst löst... :D

Ich glaube, mit dir in einer Klasse wirds garantiert nie langweilig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...