Jump to content

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

ich bin FISI und möchte mich neben der Arbeit gerne eine Programmiersprache erlernen.

Ich müsste mit der Sprache quasi bei 0 anfangen (Den Unterricht mit Java/Python aus der Berufsschule lasse ich außen vor).

Als Ziel habe ich mir gesetzt, irgendwann als Projekt einen Dateimanager zu programmieren.

Jedoch fehlt mir die nötige Erfahrung sagen zu können mit welcher Sprache das überhaupt möglich wäre. Ich würde gerne auch beachten, dass ich ja Anfänger in der Sprache bin und somit sollte es demnach auch eine anfängerfreundliche Sprache sein :)

Ebenso sollte die Sprache auf Windows ausführbar sein. Ich habe zwar nicht gegen Linux, aber mein Hauptrechner ist ein Windows System.

Ich habe mich etwas schlau "gelesen" und habe ruby, delphi und C# als Sprachen wahrgenommen, die anfängerfreundlich sind. Sehr ihr das auch so?

Der Total Commander wurde ja z.B. mit Delphi programmiert. Könnte man mit C# und Ruby auch einen ähnlichen bauen?

Was würdet Ihr mir empfehlen ? Ich weiß, dass ich noch ganz am Anfang stehe, würde aber trotzdem hilfreiche Ratschläge bekommen, danke :)

Nopp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da du fisi bist und vor allem für windows was machen möchtest, dann empfehle ich dir, dir mal die powershell anzuschauen. das ist zwar keine programmiersprache, aber mit ihr kann man auf so ziemlich alles zugreifen, was "microsoft" heißt. also auch auf die .net-klassen, so wie es z.b. c# auch macht. das heißt, dass du auch ne gui stricken kannst. nebenbei lernst du nicht "nur" programmieren, was dir im berufsalltag wahrscheinlich nicht sooooo viel bringt, aber ne sehr mächtige scriptsprache, die dir im gegensatz dazu wahnsinnig vieeeel bringt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nopp,

wie mein Vorredner bereits sagt ist es durchaus sinnvoll Powershell zu lernen. Prinzipiell ist es aber egal womit du programmieren lernst. Wenn du das "programmieren" gelernt hast kannst du quasi alle Sprachen benutzen. Mit welche Sprache du dann den Dateimanager entwickelst ist dir dann überlassen.

LG Klebrig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
da du fisi bist und vor allem für windows was machen möchtest, dann empfehle ich dir, dir mal die powershell anzuschauen. das ist zwar keine programmiersprache, aber mit ihr kann man auf so ziemlich alles zugreifen, was "microsoft" heißt.

Zur Ergänzung: es gibt administrative Randbereiche, bei denen du sogar zwingend PS einsetzen musst - weil man mit der GUI das gar nicht erledigen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps! Powershell wird so oder so von uns benutzt und es gibt dort auch zahlreiche interne Schulungen.

Ich weiß, dass ich das auch noch vertiefen muss, aber ich möchte von der Arbeit abgesehen eine Sprache lernen, die ganz dafür ausgelegt ist eine Programmiersprache zu sein.

Viele Grüße,

Nopp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann bleiben noch c++, c# und java -imo, die programmieren werden mir sicher den hals abreißen wollen und noch tausens exoten präsentieren... ;)

c++ ist ziemlich hardwarenah (kanns zumindest werden...) und deshalb bestimmt schwieriger als java und c#

ich denke, java oder c# sind für einen dateimanager und die meisten projekte, die du so programmieren wirst völlig ausreichend und einfacher zu lernen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung