Zum Inhalt springen

Themenauswahl Abschlussprojekt IT - Systemelektroniker

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich muss in nächster Zeit meinen Projektantrag abgeben, nur leider fehlt mir der letzte Ansatz.

Ich weiß schon, in welche Richtung es ungefähr gehen soll nur nicht GENAU was ich daraus machen kann.

Mir schweben immer wieder Begriffe wie Lancom Router, VPN, Server, Hardware, Netzwerk, Konfiguration, Installation, Virtualisierung und Aufbau durch den Kopf. Ich habe ein Testlabor zu Verfügung, in dem ich alles testen, aufbauen und realisieren kann.

Mein Projekt sollte wenn möglich etwas damit zu tun haben nur leider weiß ich nicht, was für ein Projekt man aus diesen Wörtern bauen kann.

Ich hoffe der Ein oder Andere hat eine Idee oder kann mir einen Anstoß geben :)

Gruß Frederik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt soweit, dass ich auf einen Windows Server 2012 einen Dateiserver, Active Directory, DNS Server, und und und einspiele, dass am Ende mit einer VPN Lösung und evtl. eine Virenlösung.

Leider fehlt mir bei dieser ganzen Geschichte der Hardwareteil

Hat jemand Ideen mit was man diese Aufgabe verknüpfen kann?

Gruß Frederik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Geräte kommen dabei zum Einsatz?

Wie willst du das genau realisieren?

Überleg einfach mal, was für Komponenten nötig sind, worauf du bei der Auswahl der Komponenten achten musst und dann kannst du daraus auch schon nen wirtschaftlichen Aspekt basteln (Kostenvergleich).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Als Komponenten werden 1 Server, 3 Desktops PCs (Monitor, Maus, Tastatur, Netzteil) und 3 Notebooks gebraucht, diese sind aber alle schon verfügbar. Dann kommen noch die Lizenzen für den Windows Server 2012 und Betriebssysteme für die Clients hinzu.

Als Kosten würden noch in Fragen kommen, der Arbeitsaufwand und das Testlabor.

Nochmal zur Situation:

Mein Teamleiter ist beauftragt worden einen Dateiserver auf einem Windows Server 2012 zu installieren und zu konfigurieren . Anschließend sollen 6 Workstations mit einem neuen Betriebssystem eingebunden werden. Er hat mich gebeten den Auftrag in unserem Testlabor nachzustellen und zu testen. Ein Server steht zur Verfügung und 6 Clients. Alle ohne Betriebssystem, die müssen noch installiert werden. Welche Betriebssysteme genommen werden soll in einem Kundengespräch geklärt werden.

Zeitstruktur:

Komme genau auf 35 Std mit Active Directory einrichten, Server ins Netzwerk einbinden etc.

Gruß Frederik

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber auch als ITSE geht es um komplexe IT-Systeme. Die mehrfache Installation von Windows ist nun wirklich nicht komplex und auch die Serverkonfiguration wird dir von Assistenten abgenommen.

Komplex wäre zum Beispiel, einen RIS aufzusetzen und dir Gedanken darüber zu machen, verschiedene Softwaresets gezielt auf die Clients zu bringen.

BTW: Chiefs Daumenregel zur Zeitplanung im Projekt: ein Drittel Planung, ein Drittel Durchführung, ein Drittel Dokumentation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich an , um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2020 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung