Zum Inhalt springen

Prüfung Winter 2014 Vorbereitung

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin momentan am versuchen mir einen Überblick zu verschaffen was und wie ich lernen soll.

Dazu habe ich mir alte Prüfungen angesehen und versucht ein Schema zu erkennen und mir anhand

dessen Lernunterlagen zu erstellen. Nun habe ich aber leider kein Schema erkennen können und

eine wahllose Ansammlung von Themen was mich ein wenig überfordert. Hat einer von euch eine

effizientere Herangehensweise oder sogar ein "Schema" erkannt mit dem man sich vorbereiten kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Alte Prüfungen und Bücher u.a. Vorbereitung auf Abschlussprüfung in IT-Berufen lernen.

Die effizienteste Herangehensweise ? Lern einfach alles was Ausbildungsrelevant ist :rolleyes:

che

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin momentan am versuchen mir einen Überblick zu verschaffen was und wie ich lernen soll.

Was: Alles, was im Ausbildungsrahmenplan und im Lehrplan der Schule steht.

Wie: Mit den Unterichtsunterlagen und alten Prüfungen

Nun habe ich aber leider kein Schema erkennen können und

eine wahllose Ansammlung von Themen was mich ein wenig überfordert.

Ich habe so gelernt, dass ich alte Prüfungen gemacht habe (nicht nur durchgeschaut) und mir die Themenbereiche und Aufgaben herausgeschrieben habe, mit denen ich Probleme hatte. Diese Themen habe ich gelernt und dann die Aufgaben lösen können.

Hat einer von euch eine

effizientere Herangehensweise oder sogar ein "Schema" erkannt mit dem man sich vorbereiten kann?

Ich weiß jetzt nicht, was du mit Schema meinst. Willst du ableiten, was für Themen bei deiner Prüfung dran kommen? Es gibt da schon Themen, die fast jedes mal dran kommen. Das Problem bei meiner Prüfung (in BW, also eine andere als in den andere Bundesländern) war, dass Themen, die seit 10 Jahren behandelt wurden, nicht dran kamen, dafür aber andere Themen, die noch nie in einer Prüfung gefragt wurden. Aber damit muss man rechnen! Was ich damit sagen möchte: verlasse dich nicht auf ein Schema, sondern lerne am besten den gesamten Stoff.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Was ich damit sagen möchte: verlasse dich nicht auf ein Schema, sondern lerne am besten den gesamten Stoff.

Das ist der wichtigste Satz. Man lernt im Grunde nicht für die Prüfung, sondern für das Berufsleben, d.h. Du musst den Inhalt Deiner Ausbildung verstanden haben. Es wird Dir rein gar nichts bringen, irgendwelche Schemata zu lernen oder alten Prüfungen zu können. Du musst die Inhalte beherrschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann Dir das Buch "Prüfungsvorbeiretung für IT-Berufe" von Manfred Wünsche empfehlen.

Dort sind alle Lerngebiete angenehm zusammengefasst, so dass du einen Überblick hast, welche Themen relevant sind. Das Buch selbst gibt allerdings keinen tiefen Einblick, sondern reißt die Themen nur an. Du musst dann selbstständig aktiv werden und dir weitere Informationen besorgen, aber als Überblick finde ich das Buch sehr gut!

Hier reicht auch eventuell eine etwas ältere Auflage, die gibt es recht günstig bei eBay oder Amazon gebraucht.

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Nun habe ich aber leider kein Schema erkennen können und

eine wahllose Ansammlung von Themen was mich ein wenig überfordert.

Wenn du mal die Abschlussprüfungen der letzten Jahre durcharbeitest (gibt es beim uform-Verlag) wirst du erkennen, dass es schon auch Themen gibt, die immer wieder in verschiedenen Variationen drankommen. Versuche, den Themenkatalog, den du erstellt hast zu ordnen, zu sortieren und zu erweitern. Wenn du merkst, dass du zu einzelnen Themen noch nicht so viel weißt, versuche dich gezielt in diesen Themen vorzubereiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich an , um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2020 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung