Jump to content

Eigener Webspace als Speichermedium

Empfohlene Beiträge

Hi,

Mit welchen Mitteln lassen sich Dateien am besten auf einem Webspace vor unbefugten sichern?

Hintergrund der Frage ist: Ich besitze einen eigenen Webspace. Diesen will ich als sicheres Speichermedium benutzen.

Die Daten: Bei diesen Daten handelt es sich um verschlüsselte Lernunterlagen und andere u.U. auch wertvolle Dokumente.

Der Server liegt bei einem externen Dienstanbieter aus Deutschland.

Das Ziel: Daten übers Internet sicher abzurufen => Es soll einen möglichen Angreifer nicht, oder nur mit unverhältnismäßig großen Aufwand möglich sein diese Dateien zu lesen, downloaden, manipulieren oder löschen.

Zeitaufwand für den authorisierten Zugriff, sollte bei maximal 2 Minuten (ohne downloadzeit) liegen.

Mir fallen hierfür folgende Möglichkeiten ein:

Cloud-Dienste: Vorteil alle meine Geräte haben Zugriff auf die Daten. (OwnCloud)

Htaccess: Ich erstelle einen durch htaccess geschützen Ordner und speichere dort meine Daten.

Liebe Grüße

uthred

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist natürlich auch die Frage, wie auf die Daten zugegriffen werden soll. Also, ob http, Webdav, FTP, whatever verwendet werden soll. Eine Authorisierung lässt sich mit allen diesen Möglichkeiten realisieren. Wenn man Root-Zugriff auf den Server hat, kann man bzw. sollte man zusätzliche Hürden integrieren wie zB Zugriffe nach x Fehllogins für y Minuten deaktivieren und/oder Zweifaktor-Autorisierung.

Mit einem entsprechendem Tool verschlüsseln.

Kann ownCloudmittlerweile auch (Files Encryption — ownCloud User Manual 6.0 documentation)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Encryption and decryption always happens server-side. This enables the user to continue to use all the other apps to view and edit their data. But this also means that the server administrator could intercept your data.

Naja das heißt das jemand der in deinen Server einbricht auch die Daten entschlüsseln kann. Dann hast du dadurch also keinen größeren Schutz wie mit einer reinen Authorisierung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine sichere und einfache Option für ein effizienten speicher System wurde das Oracle Cloud Storage sein, du kannst es frei versuchen für ein Monat. Dieses System ist sehr zuverlässig und man kann es einfach konfigurieren speziell für Cloud speicher Anwendungen.

Es gibt auch eine Java API Option für Datenverschlüsselung. Das beste an dieses Cloud System ist das du pro benutztes GB zahlst.

#OracleCloud

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Eine sichere und einfache Option für ein effizienten speicher System wurde das Oracle Cloud Storage sein

Bitte vor der Antwort die Ausgangsfrage lesen. Der Fragesteller möchte seinen EIGENEN Webspace als Speicher nutzen können, nicht auf einen Cloud-Anbieter ausweichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2020 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung