Zum Inhalt springen

Abschlussprüfung Sommer 2015


H3llraiser

Empfohlene Beiträge

Meine letzte Folie ist die typische "Vielen dank für ihre Aufmerksamkeit" Folie

Ich flehe dich an so eine Folie nicht einzubauen... Ich weiß nicht, wer das mal "erfunden" hat, aber es ist einfach grausig und eine Todsünde in Präsentationen. Rhetorik-Trainer sind sich da ebenfalls einig und selbst Google hat auf der ersten Seite nur negatives dazu zu berichten: https://goo.gl/lsqG7I

Zudem ist das Ganze auch unlogisch, denn wenn sich jemand Bedanken sollte, dann das Publikum bei dir.

Du hast Experten-Status. Du hast ein Ergebnis erarbeitet oder dir eine neue Lösung ausgedacht, ohne die es diesen Vortrag gar nicht geben könnte. Du hast dir auch die Mühe gemacht den Inhalt so zu strukturieren und in eine angemessene Form zu verpacken, dass er in einfachen Schritten vermittelbar ist.

Also bitte bitte keine "Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Noch Fragen?" Folie.

Mach stattdessen eine Lessons Learned oder Fazit Folie mit den Kernpunkten. Eine schwarze Folie ist auch legitim. Alles außer "Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich flehe dich an so eine Folie nicht einzubauen... Ich weiß nicht, wer das mal "erfunden" hat, aber es ist einfach grausig und eine Todsünde in Präsentationen. Rhetorik-Trainer sind sich da ebenfalls einig und selbst Google hat auf der ersten Seite nur negatives dazu zu berichten: https://goo.gl/lsqG7I

Zudem ist das Ganze auch unlogisch, denn wenn sich jemand Bedanken sollte, dann das Publikum bei dir.

Du hast Experten-Status. Du hast ein Ergebnis erarbeitet oder dir eine neue Lösung ausgedacht, ohne die es diesen Vortrag gar nicht geben könnte. Du hast dir auch die Mühe gemacht den Inhalt so zu strukturieren und in eine angemessene Form zu verpacken, dass er in einfachen Schritten vermittelbar ist.

Also bitte bitte keine "Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Noch Fragen?" Folie.

Mach stattdessen eine Lessons Learned oder Fazit Folie mit den Kernpunkten. Eine schwarze Folie ist auch legitim. Alles außer "Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit"!

Da scheiden sich wohl die Geister..

Uns wurde beigebracht dass so eine Folie durchaus angemessen ist. In der BS wurden mir sogar mal Punkte bei einer Präsi abgezogen, weil ich diese Folie vergessen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das ähnlich. 40 Folien sind wirklich richtig viel, wenn es sich um verschiedene Inhalte handelt. (Soll ja durchaus Leute geben die anstatt Animationen lieber jedes Teil einzeln auf einer neuen Folie hinzublenden) Ich habe meine Präsentation bereits letzte Woche gehalten und hatte knapp 15 Folien mit Titelfolie usw. Hatte zu Beginn auch erst über 30 Folien aber dann relativ schnell gemerkt, dass man sowieso nicht alles erzählen kann. Des Weiteren solltest du darauf achten möglichst viel an Grafiken und Diagrammen zu erklären, da der Fokus auf dir und dem was du erzählst liegen sollte und die Folien nur eine Hilfe sind und nicht der Mittelpunkt deiner Präsentation. Wenn du Textfolien hast dann fällt es vielen schwer dir zu zuhören und gleichzeitig die Folien zu lesen. Versuche die wirklich auf das Wichtigste zu beschränken. Viel Glück bei der Prüfung! :)

Kleiner Tipp noch: Die Prüfer meiner IHK feiern Backup Folien total, welche du dann im Fachgespräch hervorzaubern kannst z.B für Kostenplanung oder Zeitplanung. Der Teil ist nämlich meist nicht so interessant und würde in dem eigentlichen Vortrag viel Zeit kosten.

Bearbeitet von Nimey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht möge diese Folie zu den Todsünden gehören, nichts desto trotz ist eine solche Folie enthalten. Weißt du wie viele Präsentationen ich unter anderem von Externen gesehen habe, die diesen Satz und die Folie enthielen? Beschränkte sich nicht nur auf diese Präsentationen, selbst in unserem offiziellen Firmenlayout ist eine solche Folie enthalten.

Einige Prüfer der IHK-Nürnberg sagen selbst, dass so eine Folie zum Abschluss mit einem kurzen Satz vollkommen ok ist, da einige ältere Herrschaften drinnen sind die darauf noch Wert legen.

Was Google sagt zählt hier in erster Linie nicht, es ist noch immer die IHK die nach ihren eigenen festgelegten Maßstäben benotet. Wenn du nach Krankheitssymptomen in Google suchst, hast du nur noch 3 Tage zu Leben und bist sterbenskrank.. während du eine Grippe oder Erkältung hast..

Rhetorik-Trainer sind sich da ebenfalls einig

können sie durchaus sein, aber nunmal sind wir weder Trainer noch haben die Erfahrung, die Präsentieren komplett anders als wir. Auch ich hatte einige Seminare bezüglich präsentieren und die waren teilweise unterschiedlicher Meinung. Mit deinem Satz verallgemeinerst du, und das mag ich nicht. Verallgemeinern ist schlecht und böse.

Wir brauchen auch nicht mehr zu diskutieren, wie einige User sehen, sind hier einige unterschiedlicher Meinung. Alles weitere wäre eine Zankerei ala "Ich hab recht und du nicht, weil es google sagt" und "Nein ich hab recht, Sprachrethoriker haben bewissen dass... " oder flehen wie du es gemacht hast.

Ich jedenfalls bin der festen Meinung, dass so eine Folie bei diesem Anlass vollkommen in Ordnung geht. Wäre es eine Schulung würde ich eine solche Folie natürlich weglassen. Die wollen was von mir, aber ich nicht den anderen. Ich bedanke mich nicht dafür dass andere etwas lernen, allerdings bedanke ich mich beim Prüfungsausschuss dafür dass sie mich benoten(gleichzusetzen mit der Aufmerksamkeit, ohne Aufmerksamkein könnten sie nicht benoten). Ob die Note jetzt ein Danke erfordert oder nicht sei mal dahingestellt.

EDIT: Das ist meine Meinung, natürlich könnt ihr noch weiter diskutieren oder versuchen andere zu überzeugen wer Recht hat und wer nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das ähnlich. 40 Folien sind wirklich richtig viel, wenn es sich um verschiedene Inhalte handelt. (Soll ja durchaus Leute geben die anstatt Animationen lieber jedes Teil einzeln auf einer neuen Folie hinzublenden) Ich habe meine Präsentation bereits letzte Woche gehalten und hatte knapp 15 Folien mit Titelfolie usw. Hatte zu Beginn auch erst über 30 Folien aber dann relativ schnell gemerkt, dass man sowieso nicht alles erzählen kann. Des Weiteren solltest du darauf achten möglichst viel an Grafiken und Diagrammen zu erklären, da der Fokus auf dir und dem was du erzählst liegen sollte und die Folien nur eine Hilfe sind und nicht der Mittelpunkt deiner Präsentation. Wenn du Textfolien hast dann fällt es vielen schwer dir zu zuhören und gleichzeitig die Folien zu lesen. Versuche die wirklich auf das Wichtigste zu beschränken. Viel Glück bei der Prüfung! :)

Kleiner Tipp noch: Die Prüfer meiner IHK feiern Backup Folien total, welche du dann im Fachgespräch hervorzaubern kannst z.B für Kostenplanung oder Zeitplanung. Der Teil ist nämlich meist nicht so interessant und würde in dem eigentlichen Vortrag viel Zeit kosten.

mittlerweile sind es ja nur noch 35 folien wovon man aber wie gesagt 13 abziehen kann die titelblätter bzw. quellfolie/Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit Folie sind somit komm ich jetzt auf 22 Folien mit Inhalt und mehr geht einfach nicht weg. Höchsten noch am überlegen ob ich den Wirtschafltichkeitsteil komplett weglasse, der is eh nicht sehr ausführlich und wirds wohl auch nicht mehr werden, was nochmal 1 Inhalt + Titelblatt wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab eher die befürchtung das ich über die 15 minuten komme =/ meine Präsi hat 41 Folien gut die titelblätter wenn man wegnimmt sinds ca. 30 folien. ich hoff halt das es zeitlich hingeht =/

Kürz die. Du wirst dann wahrscheinlich viel unnötiges Zeug drin haben. Ich hatte 14, brauchte 14 Minuten, ging mit 100% nach Hause. Ich habe vorher schon viel gekürzt, weil ich auf 18 Minuten kam.

Die Präsi soll keine Zusammenfassung sein, es soll ein Highlight von seiner Doku sein. Alles, was auch nur annähernd unnötig ist, rausschmeißen! Du hättest so grad mal 20 Sekunden~ pro Seite....viel zu wenig.

Auch während der Titelblätter sagt man was....kostet alles zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kürz die. Du wirst dann wahrscheinlich viel unnötiges Zeug drin haben. Ich hatte 14, brauchte 14 Minuten, ging mit 100% nach Hause.

Ich finde diese Diskussion unsinnig. Nur Albireo20 kann einschätzen, ob er seine Präsentation kürzen muss, da er sie (hoffentlich) bereits geübt hat und weiß, wie viel Zeit er aktuell dafür braucht.

Eine Präsentation anhand der reinen Anzahl an Folien zu bewerten oder die Dauer einzuschätzen ist einfach unmöglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich Herrn Macke nur zustimmen. Ich hatte 22 Seiten und habe 14 min und 51 sekunden gebraucht. Länger hätte diese bei mir nicht sein dürfen. Die Seitenanzahl spiegelt also in keinster Weise die Dauer einer Präsentation wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liege im Moment zwischen 15-18 Minuten bei uns is 18 Minuten das maximum, kommt man drüber wird man unterbrochen, ich bin natürlich noch am Feilen was ich genau sage und nach wie vor am schauen was ich kürzen könnte um vielleicht doch noch sicher 1-2 Minuten rauszuholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung nach holen viele Prüflinge in der Prüfung 1-2 Minuten raus, da sie unter Stress schneller sprechen. Davon würde ich zwar nicht unbedingt verbindlich ausgehen, aber 16-17 Minuten bei der Probe sind meiner Meinung nach schon ok. Und bei einer überzogenen Minute würde ich persönlich vielleicht noch ein Auge zudrücken. Danach wird es dann allerdings eng.

Bearbeitet von stefan.macke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, meine Prüfung ist jetzt eine Woche her und ich habe immer noch kein konkretes Ergebnis von der IHK bekommen.

Das einzige Dokument welches ich besitze ist dieses DIN A 4 Blatt, auf welchem "Prüfung bestanden" angekreutzt ist.

Im Prinzip kann ich ja froh sein die Prüfung bestanden zu haben, nur ist es eben so, das ich schon einige Bewerbungen rausgeschickt habe und eigentlich noch viel mehr Bewerbungen schreiben sollte.

Ein Vorstellungsgespräch hatte ich auch schon (vor der Prüfung) und da wurde mir mitgeteilt, das die erzielten Noten einen wesentlichen Bestandteil ausmachen würden ob man sich für mich entscheidet oder eben nicht.

Wie bei den meisten in meiner Klasse zahlt das A-Amt nur noch einen weiteren Monat, danach ist Harz 4 angesagt. Gleichzeitig soll ich massenhaft Bewerbungen raushauen, wobei die meisten Stellenanzeigen hier mind. eine 2-3 jährige Berufspraxis verlangen. Ich bewerbe mich denoch auf diese Stellen, kann aber neben der fehlenden Praxis noch nicht mal ein Prüfungszeugnis vorweisen, das ist schon irgendwie armselig.

Es gibt hier noch nicht einmal die Möglichkeit sich die Noten Online anzusehen, sonst hätte ich vorübergehend einen Screenshot in meine Bewerbungsunterlagen reinbasteln können.

Einen Tag werde ich jetzt wohl noch abwarten oder kann man da einfach mal bei der IHK vorbeilatschen und nachfragen ohne das die dann ange.....t sind ?

Bearbeitet von Coil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es steht da:

Bascheinigung der Abschlussprüfung Sommer 2015

(§ 26 Abs. 3 der Prüfungsordnung)

Prüfungsnummer: XXX

Ausbildungsberuf: Fachinformatiker

Fachrichtung: Systemintegration

Über das Ergebnis der oben genannten Prüfung erhalten Sie diese Bescheinigung.

Sie erfolgt unter dem Vorbehalt rechnerischer Richtigkeit und Übereinstimmung mit der

Ausbildungsordnung und Prüfungsordnung sowie den Bewertungsrichtlinien der Kammer.

Bitte legen Sie die Bescheinigung unverzüglich dem Ausbildungsbetrieb vor.

Der/Die Teinehmer(in)

(x) hat die Prüfung bestanden

( ) hat die Prüfung nicht bestanden

Einen Ausbildungsbetrieb gibt es übrigens nicht, da es sich um eine 2 jährige Umschulung handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stand bei mir auch (im Wortlaut). Unter dem Kasten mit "hat die Prüfung bestanden" sind dann vier Notenfelder abgedruckt:

Betriebliche Projektarbeit

Präsentation/Fachgespräch

Ergebnis Teil A Prüfung

Gesamtergebnis (Teil B + Teil A)

In jedem der Felder wurde handschriftlich die erreichte Punktzahl eingetragen.

Diese Felder fehlen bei dir? Kann ich mir gar nicht vorstellen...

Das gedruckte IHK-Abschlusszeugnis lag dann eine Woche später im Briefkasten

Bearbeitet von daZza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Felder fehlen bei dir? Kann ich mir gar nicht vorstellen...

Ist aber so!

Das war auch der Grund warum ich die Prüfer gefragt habe wann wir den die Noten bekommen und ob sie sich nicht irgendwie äußern wollen/können.

Die meinten dann nur das mir das Ergebnis zugeschickt wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stand bei mir auch (im Wortlaut). Unter dem Kasten mit "hat die Prüfung bestanden" sind dann vier Notenfelder abgedruckt:

Betriebliche Projektarbeit

Präsentation/Fachgespräch

Ergebnis Teil A Prüfung

Gesamtergebnis (Teil B + Teil A)

In jedem der Felder wurde handschriftlich die erreichte Punktzahl eingetragen.

Diese Felder fehlen bei dir? Kann ich mir gar nicht vorstellen...

Das gedruckte IHK-Abschlusszeugnis lag dann eine Woche später im Briefkasten

Wie oft muss das eigentlich noch geklärt werden IHK nicht gleich IHK... Bei uns in München gibts auch nur einen Zettel mit bestanden/nicht bestanden und der unterschrift. Noten gibts erst ein paar wochen Später mit dem Zeugnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist echt so traurig, dass sich die Spezialisten von der IHK mal wieder so dermaßen unfähig und unkooperativ anstellen. Können die sich nicht vielleicht auch mal in unsere Situation hineinversetzen? Als ob es 2 oder mehr Wochen dauert diese paar Noten abzutippen (naja obwohl mit ihrem 1-Finger-Such-Schreibsystem wäre das durchausvorstellbar). Meine tolle IHK reagiert jetzt nichtmal mehr auf E-Mails bezüglich der Prüfungseinsicht, weils ja auch wieder nach Arbeit für die riecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon merkwürdig. Bei meiner Prüfung wurde nach jedem Prüfling die Sekretärin verständigt und die hat dann das Zeugnis fertig gemacht, ausgedruckt und runtergebracht. Dann hat der PA noch unterschrieben und ich hab's bekommen. Verstehe gar nicht, wieso das bei anderen nicht auch gehen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon merkwürdig. Bei meiner Prüfung wurde nach jedem Prüfling die Sekretärin verständigt und die hat dann das Zeugnis fertig gemacht, ausgedruckt und runtergebracht. Dann hat der PA noch unterschrieben und ich hab's bekommen. Verstehe gar nicht, wieso das bei anderen nicht auch gehen soll.

Bei uns macht die IHK das nicht bei sich im Hause, sondern bei irgend einer Firma von denen Prüfer mit im Ausschuss tätig sind, somit ist auch keine Sekretärin vor Ort von der IHK. Nur krass, dass es Prüflinge gibt die genau bei der Firma arbeiten und dann schon gewisse Vorteile haben bzgl. gewohnter Umgebung und Kenntniss des Raumes und der Ausstattung bereits vor der Prüfung. Für mich bleibts die 1. und definitiv auch letzte Prüfung mit der IHK!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Prüfung auch direkt in meiner Schule gemacht und eine Sekretärin von der IHK war auch anwesend. Zeugnis bzw. Noten gab es dennoch nicht.

Ich gehe mal davon aus das die Sekretärin am Ende den Kugelschreiber gehalten hat, während die 4 IHK-Prüfer das Blatt bewegt haben (irgendwie muss das Kreuz ja zustandegekommen sein ;-)

Möchte jetzt aber nicht über die Prüfer herziehen, da diese wirklich supernett waren und wohl auch nach den Vorgaben der zuständigen IHK handeln mussten.

Wenn ich mir jedoch überlege das wir dazu angehalten wurden 2 Wochen vor der Prüfung pro Tag mind. 5 Bewerbungen rauszuhauen und auch das A-Amt eine enorme Bewerbungsaktivität verlangt (was ja auch ok ist), dann frage ich mich ernsthaft was meine zuständige IHK denkt, sich so lange mit dem Versenden der Prüfungsergebnisse Zeit zu lassen.

Wir waren an dem Tag gerade mal 6 Prüflinge !

Btw. bis nach dem Fachgespräch wusste ich nicht einmal ob ich die schriftliche Prüfung vom 29.04 geschafft hatte oder nicht :uli

Bearbeitet von Coil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal an alle, die schon bestanden haben:

Wurdet ihr über irgendwas Wirtschaftliches ausgefragt (BAB, Break Even Point oder ähnliches)? Und wenn ja, hattet ihr viel Wirtschaftliches in der Doku oder Präsentation?

Relativ wenig (obwohl ich Informatikkaufmann bin, mein Projekt hätte aber auch gut ein FIAE machen können. Programmierung und Prozessoptimierung mit einer Kosten-Nutzen-Analyse als kaufmännischen Part).

Ist schon ein paar Wochen her, aber ich erinnere mich an Fragen zum BAB (Was ist das? Was macht er? Frage zielte auf einen Vergleich mit den von mir genannten internen Kostensätzen ab, da diese bei uns nicht nach BAB berechnet werden und ich dies so auch in der Doku stehen hatte), Break-Even-Point (Wollten nur den Begriff hören, Frage nach dem Motto "Kennen Sie einen anderen Begriff für ${Situation beschrieben}?) und zur Gehaltsabrechnung (Steuern, Versicherungen, Brutto vs Netto, ...).

Zeitlich ca. 2 / 15 Minuten im Fachgespräch. 10 Minuten waren konkrete Fragen zum Projekt und die restlichen 3 Minuten waren Fragen zu allgemeinen IT-Geschichten, die allerdings auch einen Projektbezug hatten, da ich mit den jeweiligen Techniken gearbeitet hatte (z.B. XML vs CSV Dateien, Konvertierungen verschiedener Datentypen in einer Datenbank, Objektorientierung, ...).

Doku (100 Pkt.) war wie folgt aufgebaut:

2 Seiten generelle Dinge (Einleitung, Hintergrundinfos, Grundlagen, Projektrahmen, Projektidee, Projektziel, ...)

2 Seiten Planung (Projektplanung, Zeitplanung, Projektbeteiligte, Anforderungsdefinition, Kosten-Nutzen-Analyse, ...)

0,5 Seiten Konzeption (Verweis auf Fach- und DV-Konzept, Schnittstellen, ...)

3,5 Seiten Implementierung

0,25 Seiten Test (Gab keine Fehler, entsprechend kleiner Teil)

0,75 Seiten Projektabschluss (Übergabe, Kosten-Nutzen-Analyse, Releasemanagement, ...)

1 Seite Rückblick, Fazit und Ausblick

Wirtschaftlicher und technischer Teil also relativ ausgeglichen.

Anhang bestand aus Phasenmodell, Projektplan, Gesprächsprotokoll Kick-Off, Fachkonzept, DV-Konzept, Testkatalog, Anwenderdokumentation, Quellcode und hat die 30 Seiten vollständig ausgenutzt.

In der Präsi waren 2 von 16 Inhaltsfolien wirtschaftlich ausgerichtet (anfängliche Kosten-Nutzen-Analyse und abschließende Kosten-Nutzen-Analyse). Auf den anderen Folien habe ich mich auf Grundlagen, die alten und neuen Prozesse und die eigentliche Implementierung konzentriert.

Bearbeitet von daZza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah okay, also ich bin auf solche Fragen auf jeden Fall vorbereitet. Ich hab in meiner Dokumentation nur einen Stundensatz berechnet. Das ist alles was wirklich wirtschaftlich ist. Eine "Make or Buy" Entscheidung hab ich noch drin. So sind die letzten Azubis aus unserem Betrieb immer gut durchgekommen. Teilweise mit fast 100 Prozent in der Dokumentation.

In meiner Präsentation hab ich rein gar nichts wirtschaftliches drin. Aber so kann ich mich auf ein paar Fragen vorbereiten. Danke euch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...