Zum Inhalt springen

Abschlussprüfung Sommer 2015


H3llraiser

Empfohlene Beiträge

Durchlesen is nicht, mach sie. Wobei ich nur von 2011 - 2014/15 gehen würde, da die davor ziemlich schwer und ohne Tabellenbuch für nen Anfänger nicht ohne weiteres zu machen sind.

Ansonsten aktuell halten, dieses Jahr kam nichts über ipv6, virtualisierung und Clouds dran. Würde ich aber als heißes Thema in den nächsten Jahren einstufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schriftlich:

Fachqualifikation = 90 = 2

Kernqualifikation = 87 = 2

WISO = 87 = 2

Teil B = 88 = 2

Mündlich:

Projektarbeit = 93 = 1

Präsentation/Fachgespräch = 99 = 1

Teil A = 96 = 2

Gesamt = 92 = 1

Ziemliche knappe Punktlandung also, dafür das ich so viel Angst hatte was zu versauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schriftlich:

Fachqualifikation = 90 = 2

Kernqualifikation = 87 = 2

WISO = 87 = 2

Teil B = 88 = 2

Mündlich:

Projektarbeit = 93 = 1

Präsentation/Fachgespräch = 99 = 1

Teil A = 96 = 2

Gesamt = 92 = 1

Ziemliche knappe Punktlandung also, dafür das ich so viel Angst hatte was zu versauen...

STREBER =P ne Glückwunsch das is ja echt ne super Prüfung die du da hingelegt hast :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

STREBER =P ne Glückwunsch das is ja echt ne super Prüfung die du da hingelegt hast :D

Danke, danke! :)

Werde sie demnächst wenn ich ein bisschen Zeit hab mal schwärzen und hoch laden.

Wobei demnächst etwa 1-2 Wochen heißt... :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ändert sich dann was? Ich meine sagt dann die IHK: Okay, sie haben Recht es war unser Fehler.

nö aber du kannst sehen was die Prüfer sich für Notizen zu deiner mündlichen Prüfung gemacht haben und wie sie die Doku bewertet haben und kannst sehen wo du auf die Schnauze gefallen bist und ob es überhaupt sinn macht Einspruch einzulegen wie du es ja vor hast, wenn sie nämlich schlüssig belegen warum sie dich in Teil A durchfallen lassen haben, dürftest du es schwer haben einen Einspruch durchzubekommen. Daher solltest du daran auch mit einerm offenen Kopf rangehen und nicht mit einem "Das kann garnicht sein" denn vielleicht kann es eben schon sein, auch wenn du es im moment noch nicht glauben willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eine 6 hast, wie du im anderen Thread geschrieben hast, liegt es nicht nur an allen 4 oder 5 Prüfern. Ich würde mir bei der Note selbst an die Nase fassen. Erst Recht wegen dem Beamer Thread.

Nebenbei habe ich Gestern meine Punkte bekommen, habe die Dokumentation mit 87 und Fachgespräch/Präsentation mit 80 Punkten bestanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eine 6 hast, wie du im anderen Thread geschrieben hast, liegt es nicht nur an allen 4 oder 5 Prüfern. Ich würde mir bei der Note selbst an die Nase fassen. Erst Recht wegen dem Beamer Thread.

Nebenbei habe ich Gestern meine Punkte bekommen, habe die Dokumentation mit 87 und Fachgespräch/Präsentation mit 80 Punkten bestanden.

Das denke ich eben auch, klar is es leichter den Prüfern die Schuld in die Schuhe zu schieben und zu behaupten das die dich absichtlich haben durchfallen lassen und das es net mit rechten Dingen zugehen kann, aber ganz ehrlich soviel professionalität sollte man Prüfern schon zutrauen das sie wenn sie dich ehrlich und eigentlich zu deinen Gunsten bewerten solange du nicht eine komplett unzureichende Performance ablegst.

Und wenn dich ein Prüfer wirklich aus bösartigkeit (was ich für sehr unwahrscheinlich halte) Durchfallen lassen wollte, dann is der sicher net so blöd und macht das mit einer 20 Punkte 6 die ja schon danach schreit das man genauer hinguckt, dann hätte er dich wohl eher wegen einem Punkt oder so durchfallen lassen.

Wenn du aber mit einer 6 Durchfällst glaube ich einfach eher das du wirklich so schlecht warst, ja du denkst das du deine Präsi trotz fehlenden Beamer gut durchgebracht hast aber wer sagt das der Ausschuss das auch so sieht? Genauso beim Fachgespräch meintest du ja das du alles wusstest und gut vorbereitet warst, aber wer sagt dir das deine Antworten wirklich richtig waren bzw. das waren was die Prüfer von dir hören wollten? Auf dein Gefühl kannst du in solchen Fällen selten vertrauen, ich hatte z.b. ein relativ mittelmäßiges Gefühl nach Präsi und Fachgespräch und dachte wenn überhaupt bekomme ich eine 3 vielleicht eine schlechte 2 und am Ende hatte ich in der Präsi/Fachgespräch eine 1, was ich und auch viele aus meinem Bekanntenkreis zugegebenermaßen nicht wirklich glauben konnten :)

Wie gesagt klar bei diesen schlechten Noten verlang Prüfungseinsicht und schau dir an wo es gescheitert ist, ich denke auch der PA wird wissen das sie bei so einer Bewertung ganz gründlich sein müssen um zu rechtfertigen warum sie dir diese gegeben haben.

Im Gegensatz zu dir glaube ich aber einfach nicht das der PA dich nur fertig machen wollte, sondern denke ich eben das am Ende du wirklich nicht gut genug vorbereitet warst auch wenn du das nicht gerne hörst.

Daher nimm dir zu Prüfungseinsicht jemand neutralen mit der nicht mit deiner Rosaroten Brille "Das kann ja net sein" auf die Ergebnisse guckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man noch dazu sagen, dass einem die Prüfungseinsicht für den Praktischen Teil kaum was bringt bzw. weiterhilft. Ich habe aus Interesse auch Einsicht genommen und das Einzige was man mir vorgelegt hat, war die Bewertungsmatrix die zum Schluss ausgefüllt wurde (also nur eine einzige und nicht die von jedem Prüfer), Randnotizen oder irgendwas woraus man hätte Schlüsse ziehen können waren leider nicht dabei. Auch bei der Doku wars ähnlich, die Notizen stehen nämlich in der Doku selbst drin und nicht auf dem Bewertungsbogen - die Doku hat man mir natürlich nicht ausgehändigt. :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Doku hat man mir natürlich nicht ausgehändigt. :/
Wieso natürlich? An sich ist es doch Gang und Gäbe, auch die zu bewertende Arbeit zur Einsicht freizugeben - eben damit derjenige nachvollziehen kann, wie die Bewertung zustande gekommen ist und ggf. informiert Einspruch einlegen kann.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso natürlich? An sich ist es doch Gang und Gäbe, auch die zu bewertende Arbeit zur Einsicht freizugeben - eben damit derjenige nachvollziehen kann, wie die Bewertung zustande gekommen ist und ggf. informiert Einspruch einlegen kann.

Ganz einfach, weil die IHK Kein Bock drauf hat, dass irgendwer dort Unstimmigkeiten aufdeckt. Deswegen bekommt man auch bei den Schriftlichen Prüfungen auch nur seine Prüfung ohne Musterlösung oder sonst was wieder, so das man halt nicht nachvollziehen kann wieso man jetzt nur 4/5 Punkten und nicht 5/5 Punkten bekommen hat. Meiner Meinung nach ist die IHK n Dreckladen und genau deswegen wars für mich auch die erste und letzte Prüfung die ich dort abgelegt habe. :)

Mein Kollege sollte sogar dafür bezahlen, dass er Einsicht nehmen darf, weil die IHK ja unbedingt eine Aufsicht dazu stellen will damit man ja nicht irgendwas abfotografiert. Nach Diskussionen gings dann ganz plötzlich doch kostenlos.

Bearbeitet von Nimey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#DieIHK mal wieder.

Mein Freund der Sonne, es gibt keine #DieIHK. Eine Musterlösung gibts gleich 2 mal nicht, denn dort stehen nur lächerliche mögliche Lösungen drauf und die wenigstens Prüfer richten sich danach. Es handelt sich um mögliche Richtlinien, nicht um festgesetzte Lösungen. Von daher passt "Musterlösung" nicht als Ausdruck, nicht bei der IHK-Nürnberg. Quelle? Meine Vorbereitungsseminare bei externen Firmen und bekannten Prüfern die ich gefragt hab, ob sie "frei nach schnauze" Kontrollieren oder nach einer Musterlösung.

Jede IHK hat ihre eigenen Probleme und Sorgen und keine ist gleich, sollte aber mittlerweile schon lange klar sein.

Ganz einfach, weil die IHK Kein Bock drauf hat, dass irgendwer dort Unstimmigkeiten aufdeckt.

Warum setzt du einfach Dinge in eine feste Position? Du kannst nicht einfach bestimmen und behaupten was dort los ist.

Mein Kollege sollte sogar dafür bezahlen, dass er Einsicht nehmen darf, weil die IHK ja unbedingt eine Aufsicht dazu stellen will damit man ja nicht irgendwas abfotografiert.

Welche IHK war das denn? ;) Woher hast du denn bitte das Argument mit dem "abfotografierst"?

Nach Diskussionen gings dann ganz plötzlich doch kostenlos.

Na denn.. Ich sehe nur Behauptungen, nicht welche IHK du bist und warum du überhaupt einen Hass auf #DieIHK schiebst.

Ich erinnere mich immer wieder an dieses Bild, wenn ich Beleidigungen gegenüber der IHK höre:

post-95487-14430450128576_thumb.jpg

Ich bin auch nicht so ganz zufrieden mit der IHK, aber alles in allem geht es schon. Die Prüfer sind alle ehrenamtlich dort und bekommen kein Geld/wenig Geld dafür und Opfern ihre Freizeit. Die machen das nicht um bestimmten Leuten eines auszuwischen und ihnen das Leben schwer zu machen.

Von der IHK in Nürnberg höre ich nur gutes, wenn einer um Einsicht bittet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann selbst als Prüfling ungefähr abschätzen welche Note es werden wird, man liegt vielleicht um 1-2 Notenstufen daneben.

Vortrag-Fachgespräch: Hier tippte ich auf eine Note 2, eigentlich Note 1 aber wegen Verbot Hilfsmittel zu verwenden, wurden mir im Vorfeld Punkte abgezogen, wenn sie sehr streng sind dann wird es im Worst-Case Szenario ein "befriedigend". Dachte ich mir. Pustekuchen.

Das daraus eine Note 6 wird ist unverschämt und hier muss ich leider sagen, ja ihr Ziel war es mir eins auszuwischen und mich als Quotendurchfaller zu mißbrauchen. Nicht jeder IHK-Prüfer will den Prüflingen nur Gutes und es ist unmöglich 100%-ig objektiv zu sein bei mündlichen Prüfungen.

Bei meinen Antworten auf ihre Fragen gab es keinerlei Regungen und keine Kommentare, weder ein Nein oder Ja, nichts. Nur gelegentliche Notizen wurden gemacht.

Wenn ich mir nicht sicher bin das hier was faul ist würde ich es ad acta legen. Die IHK muss sich mit meinem Fall wieder beschäftigen und Zeit hierfür investieren. Auch wenn es wahrscheinlich nichts bringt, ist es ein Teilerfolg. Die IHK-Prüfer werden selbst unter die Lupe genommen um zu schauen ob sie ihre Arbeit richtig gemacht haben. Das ganze Gremium wird intern mit Fragen konfrontiert, sie müssen Rede und Antwort stehen und sich rechtfertigen.

Das nenne ich Zeichen setzen.

Ich kann mir vorstellen, dass Widersprüche oder gar Klagen zum Erfolg geführt hatten.

Den Kopf in den Sand setzen, wenn man sich unfair behandelt fühlt ist keine Lösung.

Das ist nicht irgendeine unbedeutende Prüfung, bei so einer Sache geht es um die Existenz, dass wissen die Prüfer.

Bearbeitet von bimpfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Diskrepanz zwischen eigener Einschätzung und tatsächlicher Note lässt sich eigentlich nur auf zwei Weisen erklären: Entweder bist du völlig realitätsfern oder die Prüfer haben dich tatsächlich absichtlich durchfallen lassen. Ich frage mich nur, wieso die das tun sollten. Ich höre immer (auch schon während der Uni-Zeit), dass die Prüfer absichtlich Leute durchfallen lassen würden, um eine Quote zu halten. Das Argument konnte ich noch nie nachvollziehen - damit macht man sich nur mehr Arbeit, weil man die Prüfung desjenigen noch ein zweites Mal bearbeiten muss.

Aber nutz ruhig die Rechtsmittel, die dir zur Verfügung stehen, dazu sind sie ja da. Wer weiß, vielleicht hast du auch als einziger Recht in dieser Sache. In dem Fall wünsche ich dir viel Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke dir.

Ich bin nicht auf den Kopf gefallen und weiß wann ich eine Frage richtig oder falsch beantwortet habe.

Hier braucht es auch keine Reaktion der Prüfer.

Schon von Anfang an, das extrem unfreundliche Verhalten des Vorsitzenden mir gegenüber war ein Indiz für Befangenheit und subjektiver Beurteilung. Der Vorsitzende hatte das sagen und war Chef im Ring, so hatte er sich auch verhalten.

Ich möchte mich gegen unfaires und unsoziales Verhalten sowie Verfahrens-/Bewertungsfehler wehren, selbst wenn am Ende möglicherweise nichts herauskommt. So habe ich es wenigstens versucht und die IHK muss Zeit dafür investieren und sich mit meinem Fall intern auseinandersetzen. Ich lasse mir nicht alles gefallen.

Bearbeitet von bimpfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann selbst als Prüfling ungefähr abschätzen welche Note es werden wird,

Sofern man Selbstreflexion nicht nur schreiben kann.

Das daraus eine Note 6 wird ist unverschämt und hier muss ich leider sagen, ja ihr Ziel war es mir eins auszuwischen

Warum?

und mich als Quotendurchfaller zu mißbrauchen.

Dieses Gerücht hält sich hartnäckig. Und warum ausgerechnet dich.

Nicht jeder IHK-Prüfer will den Prüflingen nur Gutes

Sondern? Wie kommst du nur darauf, ist dein Selbstwertgefühl derart niedrig ausgeprägt?

und es ist unmöglich 100%-ig objektiv zu sein bei mündlichen Prüfungen.

Dort sitzen aber mindestens 3 Prüfer. Man muss somit eine ziemlich ****** Sozialkompetenz haben um so aufzufallen, selbst dann -sowas gibt es wirklich- stehen erwachsene Menschen, die andere prüfen sollen darüber und lassen ihren Sachverstand arbeiten.

Die IHK-Prüfer werden selbst unter die Lupe genommen um zu schauen ob sie ihre Arbeit richtig gemacht haben. Das ganze Gremium wird intern mit Fragen konfrontiert, sie müssen Rede und Antwort stehen und sich rechtfertigen.

Und werden dann zur Guillotine geführt.

Mach dich erst mit dem Prozess einer Einsichtnahme/Einspruch/Verwaltungsgericht vertraut, bevor du deine Fantasie freien Raum lässt.

bei so einer Sache geht es um die Existenz, dass wissen die Prüfer.

Da gebe ich dir zu 100% recht und da sie das wissen, bitte ich dich deine Vorwürfe, in diesem und anderen Posts, unter genau dieser Berücksichtigung, nochmal genau zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du der Meinung bist, dass der Herr von Anfang an befangen war, warum hast du ihn dann nicht raus geschickt? Es wird doch extra immer gefragt!!!

Und wie schon erwähnt, wenn du eine 1-2 geschätzt hättest und jetzt eine 6 bekommen hast, frage ich mich ehrlich gesagt, in welcher Welt du lebst. Nur, weil du dich so einschätzt, heißt das noch gar nix. Und auch, wenn du das nicht verstehen willst, können sie dir auf jeden Fall eine schlechte Note geben, weil du keine Präsentation hattest!!!

Tu, was du nicht lassen kannst. Aber damit wirst du nur noch mehr auf die Schnauze fallen. Ich sehe in einem halben Jahr schon einen Post von wegen "Der Prüfer hatte was gegen mich, weil ich mich beim letzten Mal über ihn beschwert habe..."

Ich würde mich zuerst Mal an der eigenen Nase packen. Und mir überlegen, was schief gelaufen ist. Deine Doku scheint ja auch nicht gerade der Knaller gewesen zu sein.

Aber anstatt dir hier von Personen die Ahnung haben, eine Meinung einzuholen (zum Beispiel zur Doku), regst du dich nur auf und kommst immer wieder auf den selben Punkt zurück.

Wer weiß, wie du dich verhalten hast, als sie dir gesagt haben, dass du den Beamer nicht verwenden darfst? Anhand deiner Posts kann ich mir nicht vorstellen, dass du das sachlich hingenommen hast.... Denk mal darüber nach, dass eine Reaktion immer eine Gegenreaktion mit sich zieht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke dir.

Ich bin nicht auf den Kopf gefallen und weiß wann ich eine Frage richtig oder falsch beantwortet habe.

Hier braucht es auch keine Reaktion der Prüfer.

Schon von Anfang an, das extrem unfreundliche Verhalten des Vorsitzenden mir gegenüber war ein Indiz für Befangenheit und subjektiver Beurteilung. Der Vorsitzende hatte das sagen und war Chef im Ring, so hatte er sich auch verhalten.

Ich möchte mich gegen unfaires und unsoziales Verhalten sowie Verfahrens-/Bewertungsfehler wehren, selbst wenn am Ende möglicherweise nichts herauskommt. So habe ich es wenigstens versucht und die IHK muss Zeit dafür investieren und sich mit meinem Fall intern auseinandersetzen. Ich lasse mir nicht alles gefallen.

Um mal ganz ehrlich zu sein, ich glaube du überschätzt dich einfach maßlos, wenn ich all deine Beiträge mal durchgehe. Es beginnt mit dem Beamer, es steht zu 100%, dass der Prüfling sein Equipment selbst mitbringen musst. Du redest dir nach wie vor ein, dass es nirgends steht. Da die Einladungsschreiben überall gleich sind weiß ich nicht, was du dort versucht zu überlesen.

Dazu wurde bei mir der Aufbau sogar als Teil meiner Prüfung gesehen, so in der Art, da der Informatiker wissen muss, wie man sowas aufbaut. Und die hatten sogar einen Beamer, bestanden aber dennoch darauf.

Dass die Prüfer in dem Fall natürlich schlecht gelaunt sind, absolut verständlich. Und weshalb du eine 6 kriegst? Im Bewertungsbogen wird auch das Layout deiner Präsentation etc bewertet. Gabs nicht, dementsprechend 0% wahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Akku

Mir eins auswischen, warum? Keine Ahnung, es soll Lehrer, Dozenten, Prüfer geben denen das gefällt. Natürlich würden sie so etwas niemals öffentlich zugeben. Immer nur an das Gute im Menschen zu glauben ist naiv.

Mich durchfallen lassen, warum mich? Weil es bei mir auf der Kippe stand und mich der Vorsitzende nicht ausstehen konnte.

Da fällt es dann leicht zu Ungunsten gegen mich eine endgültige Bewertung abzugeben.

Problem: das offizielle Ergebnis war nicht eine knappe 5 sondern eine solide 6

Ich weiß was bei mir schief gelaufen ist und wo es Defizite gab. Jedenfalls nicht beim Fachgespräch, und bei der Präsentation wurde mir jegliches Hilfsmittel verboten zu benutzen. Zum Beispiel ein funktionsfähiger Beamer wo ich den Prüfern die PowerPoint-Folien zeigen wollte die ich in stundenlanger Arbeit erstellt habe.

Die Schuld bei Anderen suchen ist nicht mein Ding aber tatenlos das hinzunehmen ist auch keine Lösung.

Antrag auf Prüfungseinsicht wird gestellt.

In der Prüfungsordnung steht: Es muss ein Beamer mitgebracht werden! Die IHK stellt keinen zur Verfügung. Deswegen hatte ich auch beim IT-Systemhaus angerufen. Mir wurde gesagt, dass ein funktionsfähiger Beamer im Raum steht und ich diesen verwenden darf!

Somit habe ich keinen mitgebracht, logisch oder?!. Das war meine Überlegung. In der Einladung stand nichts wegen Hilfsmittel mitbringen.

Das Layout meiner Präsentation war auf PowerPoint, den Beamer durfte ich ja nicht verwenden. Stecker raus! Hieß es.

Ich habe nichts dagegen wenn das IHK-Gremium Prüflinge durchfallen läßt wenn die erbrachte Leistung einfach nicht ausreicht.

Nur sollte das auf einer rechtlichen und objektiven-fairen Basis geschehen.

Bei Fragen dazu auch ausführlich begründen warum man jemanden durchfallen hat lassen.

Und das Ganze in einem freundlichen respektvollen Ton.

Das war hier alles nicht gegeben.

Bearbeitet von bimpfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...