Zum Inhalt springen

Abschlussprüfung Sommer 2015


H3llraiser

Empfohlene Beiträge

Ja, das stimmt schon nur schade dass kein Cloud, IPv6 etc dran gekommen ist... das ist die Zukunft in der IT

Seh ich genauso. Ich fands schade, das "relativ" wenig dran kam, was "neuartig" ist oder was man wirklich in der Schule fest hatte.

Wir hatten kaum in der Schule was mit RAID zum Beispiel, und dann kamen 2 Aufgaben auch noch davon...

Hätte mir lieber mehr Subnetting gewünscht, zumal wir das in der Schule echt so oft hatten... anscheind für nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

GA1 (FiAe)

  • HS1 - Unter anderem ein Projektstrukturplan (noch nie gesehen aber selbsterklärend (war nur zu vervollständigen)), und weitere Aufgaben - ich glaub noch zu RAID 5 und 10
  • HS2 - ein simpler Algorithmus im üblichen Format (mehrdimensionales Array durchschleifen)
  • HS3 - habe ich gestrichen - ein wohl etwas umfangreicherer Algorithmus
  • HS4 - ER Diagramm ohne Überraschungen
  • HS5 - Datenbankabfragen - ohne Überraschungen

Zeit: Gerade noch fertig geworden! Ziemlich knapp auch bei anderen.

GA2

  • HS1 - gestrichen - sehr wirtschaftlich soweit ich es gesehen habe
  • HS2 - EPK ohne Überraschungen + Zuordnung von Daten zu Oberflächenelementen (sehr einfach)
  • HS3-HS5 - Aufgaben ohne größere Überraschungen: VPN + einfache Englischaufgabe, Vorteile digitale Überwachungskameras, RAID 5 und 10 (Netto- und Bruttokapazität + Effizienz), PoE, Hot Spare, Barcode, Verständnisfrage zu Prüfziffern, Merkmale Zeichensätze (Unicode, ASCII), RFID Technik, Zuordnung zu OSI-Schichten (IPsec, IP, TCP, UDP), Aufteilung der OSI Schichten in 2 prinzipielle Arten, Subnetze bilden (erste u. letzte Hostadresse angeben, Subnetzmaske, Anzahl Hosts). Alles insgesamt machbar..

Zeit: Hatte noch gute 5 Minuten am Ende..

WISO

Einige neue Fragen, bei denen ich mir nicht ganz sicher war. Unter anderem zum Verbraucherschutz, Betriebsräte, Zuordnung von Unterschriften zur daraus hervorgehenden Vollmacht. Insgesamt machbar. Die meisten Fragen waren bekannt oder ähnlich bekannt.

Zeit: Wie immer schon 20 Minuten vorher fertig..

Mein Fazit: Die Aufgaben waren insgesamt ausgewogen und präzise genug. Mir sind keine Widersprüche aufgefallen. Insgesamt eine gelungene Abschlussprüfung aus meiner Sicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Prüfung war das Letzte. Bei GA1 (Fisi) kam ich unter Zeitdruck.

Vom kaufmännischen hätte ich mir mehr Nutzwert und Co. gewünscht..aber dieses ********enen Wagnisse.. soll nun einer wissen.

Naja.. ich rechne mal mit knapp 60%..wobei WISO eigentlich ging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GA1 (FiAe)

  • HS1 - Unter anderem ein Projektstrukturplan (noch nie gesehen aber selbsterklärend (war nur zu vervollständigen)), und weitere Aufgaben - ich glaub noch zu RAID 5 und 10
  • HS2 - ein simpler Algorithmus im üblichen Format (mehrdimensionales Array durchschleifen)
  • HS3 - habe ich gestrichen - ein wohl etwas umfangreicherer Algorithmus
  • HS4 - ER Diagramm ohne Überraschungen
  • HS5 - Datenbankabfragen - ohne Überraschungen

Zeit: Gerade noch fertig geworden! Ziemlich knapp auch bei anderen.

GA2

  • HS1 - gestrichen - sehr wirtschaftlich soweit ich es gesehen habe
  • HS2 - EPK ohne Überraschungen + Zuordnung von Daten zu Oberflächenelementen (sehr einfach)
  • HS3-HS5 - Aufgaben ohne größere Überraschungen: VPN + einfache Englischaufgabe, Vorteile digitale Überwachungskameras, RAID 5 und 10 (Netto- und Bruttokapazität + Effizienz), PoE, Hot Spare, Barcode, Verständnisfrage zu Prüfziffern, Merkmale Zeichensätze (Unicode, ASCII), RFID Technik, Zuordnung zu OSI-Schichten (IPsec, IP, TCP, UDP), Aufteilung der OSI Schichten in 2 prinzipielle Arten, Subnetze bilden (erste u. letzte Hostadresse angeben, Subnetzmaske, Anzahl Hosts). Alles insgesamt machbar..

Zeit: Hatte noch gute 5 Minuten am Ende..

WISO

Einige neue Fragen, bei denen ich mir nicht ganz sicher war. Unter anderem zum Verbraucherschutz, Betriebsräte, Zuordnung von Unterschriften zur daraus hervorgehenden Vollmacht. Insgesamt machbar. Die meisten Fragen waren bekannt oder ähnlich bekannt.

Zeit: Wie immer schon 20 Minuten vorher fertig..

Mein Fazit: Die Aufgaben waren insgesamt ausgewogen und präzise genug. Mir sind keine Widersprüche aufgefallen. Insgesamt eine gelungene Abschlussprüfung aus meiner Sicht.

GA1,HS3. War widersprüchlich mmn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Frage hätte ich auch : Im WISO Teil sollte man ja bei einer Aufgabe die Leistungssteigerung berechnen: 15 waren 100% und 60 Waren 400% . Was ist jetzt die korekkte Antwort: 400% oder 400%-100% = eine Steigerung um 300% ??

100% bestanden bereits, die Steigerung lag deswegen bei 300%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat sich diese verf*** Prüfung ausgedacht? Den möcht ich jetzt mal was erzählen.

Trotz meiner 3 dicken Lernschinken für insgesamt 80 Euro hat es nicht gereicht!

kann dir nur zustimmen...

alles was ich gelernt habe, war nicht dran... G2 bestand komplett aus FISI-Zeug, woher soll ich das alles als AE wissen...

Teil 1 und 2 100% nicht bestanden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GA1,HS3. War widersprüchlich mmn

Hab ich gestrichen. Jemand hat die gemacht und ist nicht fertig geworden. Ich glaube die war wirklich blöd. Aber ich hab sie mir so genau nicht angeschaut.

die Leistungssteigerung berechnen: 15 waren 100% und 60 Waren 400%

? da hab ich was ganz anderes. War das die Aufgabe bezüglich Produktivität (Ausbringungsmenge / Einsatzmenge) oder so?

Da hatte ich 150 %

Produktivität erst (100%) IM VERHÄLTNIS ZU Produktivität danach (250%)...

Bearbeitet von Injection
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Frage hätte ich auch : Im WISO Teil sollte man ja bei einer Aufgabe die Leistungssteigerung berechnen: 15 waren 100% und 60 Waren 400% . Was ist jetzt die korekkte Antwort: 400% oder 400%-100% = eine Steigerung um 300% ??

Oh Mist... Und da geht es los. Habe in Panik wohl nicht gelesen, dass die die Steigerung wollen.... Ja 300%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mist... Und da geht es los. Habe in Panik wohl nicht gelesen, dass die die Steigerung wollen.... Ja 300%

Dito. Einen kleinen Moment nicht aufgepasst und schon passiert. Schade nur, dass hier das Endergebnis zählt und man keine Teilpunkte für den Rechenweg bekommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...