Zum Inhalt springen

Printserver unter Samba

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe hier schon im Forum einige Themen zu Samba gefunden aber keine mit meinem Problem und hoffe es kann mir weitergeholfen werden...

Ich möchte auf einen Samba-Server einen Printserver installieren.

Auf diesem sollen die Treiber hinterlegt sein und der Drucker vor konfiguriert. zB.:

- Doppelseitiger Druck

- Immer S/W

Mein Ziel Client ist ein Windows 7. Verbindung zum Sambaserver und drucken klappt schon mal.

Was ich noch nicht hinbekommen habe:

Wie gebe ich die Druckertreiber über den Samba-Server mit? (Ohne diese manuell auf dem Windows 7 zuvor installieren zu müssen)

Des weiterem wie kann ich meine Druckerkonfiguration mitgeben? (Diese sollen aber wenn gewünscht nachträglich noch auf dem Client änderbar sein)

d.h.:

Ich erstelle für den gleichen Drucker 2 Freigaben.

1x Farbig und Einseitig (Druckername: 1F)

1x SW/ und Doppelseitig (Druckername: 2SW)

wenn ich z.B ein Word Dokument habe welches über 2 Seiten geht und farbig ist und ich es über die Freigabe (2SW) drucke soll der Druck Schwarz-Weiß sein und doppelseitig (obwohl in meinem Dokument alles Bunt ist)

Weil das ist der Normalfall... jetzt kann es aber mal vorkommen dass ich doch mal was s/w brauche aber einseitig. Daher soll ich über Word den 2SW Drucker auswählen (mit seiner Konfiguration) aber von doppelseitig auf einseitig EINMALIG abändern.

Ich hoffe mein Problem ist soweit verständlich *g*

Ansonsten gerne mal nachfragen ^^

Vielen Dank schon mal an alle :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich an , um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2020 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung