Zum Inhalt springen

Zwischenprüfung steht an, etwas nervös

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

am 25.02.2015 ist es nun soweit, ich habe meine Zwischenprüfung. Ich weiß, dass das Ergebnis für meine Ausbildung keine weiteren Konsequenzen hat, was jedenfalls kündigen etc. angeht, trotzdem wäre es natürlich schön ein gutes Ergebniss hinzulegen.

Auch weil unser Ausbilder mal sagte, dass er 80% erwartet....

Jedoch habe ich ein kleines Problem: Ich habe leider den ganzen BwPro Kram nicht drauf. Ich habe leider auch keine geordnete Mappe sondern eine Mappe wo die Blätter nur so umherfliegen.

Von den IT-bezogenen Themen denke ich schon, dass ich recht fitt bin. Beschäftige mich ca. seit ich 12/13 bin mit Computern, Programmierung etc.

Habt ihr Tipps für mich was ich noch machen kann? Wie ich möglichst effektiv lernen kann etc.? Meine Klassenkameraden sind teilweise auch ein bisschen "Kameradenschweine". Hatte ein paar gefragt wegen Mappe ausleihen zum abscannen....

Aber natürlich gab mir die keiner.

Viele Grüße

return

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kam am besten damit zurecht, alte Zwischenprüfungen durch zu machen. Und ich denke diese Taktik ist am besten. Die Fragen sind fast immer gleich und wenn du dann mal bei einer Sache gar keine Ahnung hast, dann kannst du dir dazu im Internet auch ein wenig Infos raussuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@return

Hast du irgendwelche Lehrbücher? Anhand deiner Zettelsammlung kannst du dir ja zumindest erstmal notieren, welchen Themen drankamen und die dann im Buch nachschlagen. Oder du überfliegst das Inhaltsverzeichnis, obs irgendwo klingelt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, bin FISI und hab auch am 25.02 Zwischenprüfung. Hat vllt noch jemand alte Zwischenprüfungen damit ich die mal durchgehen kann. Hab nur die vom Frühjahr 2014 und Herbst 2013. Vielen Dank im Vorraus.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Jedoch habe ich ein kleines Problem: Ich habe leider den ganzen BwPro Kram nicht drauf. Ich habe leider auch keine geordnete Mappe sondern eine Mappe wo die Blätter nur so umherfliegen.
Dann solltest du diese vielleicht mal auf Vordermann bringen? Ist ja nicht nur für die Vorbereitung auf die Zwischenprüfung gut - den Stoff brauchst du auch für die spätere Abschlussprüfung.

Ansonsten erreichst du, wie IT-Kaetzchen schon sagt, bei der Zwischenprüfung viel mit dem Durcharbeiten alter Prüfungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Habt ihr Tipps für mich was ich noch machen kann? Wie ich möglichst effektiv lernen kann etc.? Meine Klassenkameraden sind teilweise auch ein bisschen "Kameradenschweine". Hatte ein paar gefragt wegen Mappe ausleihen zum abscannen....

Aber natürlich gab mir die keiner.

Das hat meiner Meinung nach nichts mit Kameradenschwein zu tun.

Warum denkst du, du hättest Anspruch darauf, dass die jemand seine geordneten Unterlagen anvertraut?

Ich würde das nicht machen, weil ich genau von sollen "Zettelschlampern" dann schon mehr als einmal gehört habe "ja, mach ich bis morgen" und nichts ist passiert.

Was spricht dagegen dein Zettelsammelsurium in der Schule abzugleichen, oder den Ordner durch den Schulkopierer zu jagen? Geht dann zwar auf Kosten deiner Pausen und kostet ggf. auch Geld, aber das ist dann halt so.

Zu sagen "ich kann weil die geben mir nicht" führt dich nicht zum Ziel, vor allem weil du dich selbst in diese Lage versetzt hast ;)

Zwecks lernen:

Wie hier schon gesagt wurde, besorge dir möglichst viele alte Zwischenprüfungen, mach dich mit der Aufgabenstellung vertraut und schreib dir die Themen raus.

Zu jedem Thema dann eine eigene Kurzusammenfassung erstellen und/oder versuchen der Mutter/Oma zu erklären. Wenn du es erklären kannst, dann hast du es auch wirklich verstanden.

Als Tipp: nur weil Themen alt sind, sind sie noch lange nicht aus den Prüfungen raus, Netzklassen halten sich ja auch noch recht hartnäckig :mod:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@IT-Kaetzchen danke, dann werde ich die mal durcharbeiten, die habe ich.

Auch die andere Idee mit den kurzen eigenen Zusammenfassungen habe ich aufgegriffen und bin dabei.

Ja das mit den Zetteln ist echt doof gelaufen. Hat sich halt immer so angesammelt, meinte jeden Block zu mir: Jo, du machst diesen eine Mappe etc.

Werde da nach der Zwischenprüfung meine Zeit investieren und das alles auf Vordermann bringen. Also teile die mir fehlen abkopieren. Brauche das wie erwähnt ja noch. Habe jetzt auch ein paar Prüfungen von Kollegen bekommen(azubi-kollegen) und denke das das jetzt doch recht einfach wird :)

bzw. ich hoffe es :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich an , um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2020 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung