Jump to content

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich habe paar Fragen bezüglich Ethernet an euch.

Kann mir da jemand aushelfen ? :)

Ethernet

- was ist Ethernet

- welche Alternativen gibt es

- welche Vor-/Nachteile haben sie

- welche Kabeloptionen gibt es

- welche Geschwindigkeiten gibt es

- gibt es da Besonderheiten

- was ist full duplex, was half duplex

- welche Effekte ergeben sich jeweils

- welche Unterschiede haben sie auf die Netzstruktur

- wie passt WLAN dazu

danke im vorraus ! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hausaufgaben bringen am meisten, wenn man sie selbst macht.
das ist keine hausaufgabe, ich übe beim betrieb und habe mir paar fragen zusammengebastelt von den anderen.

aber ich werde versuchen sie heute abend zu beantworten und euch meinen lösungsweg vorzustellen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am meisten lernt man dabei, wenn man sich die Sachen (autodidaktisch) selbst erarbeitet.

Ich kann dir da Wikipedia ans Herz legen bei deinen Fragen.

Oldie but goldie: Let me google that for you

ich habe in der ausbildung einfach viel zu viel theoretisch nachzuholen und komme oft nicht dazu.

letzte woche musste ich in 3 tagen ethernet und das osi schichtenmodell durchkauen. da ich noch für die zwischenprüfung lernen musste, war das halt schon bisschen viel.

deswegen dachte ich, ich kriege hier bisschen support :D

aber gut, bin jetzt soweit gekommen:

hoffe ihr könnt da drüberschauen :)

So nun habe ich mich über ethernet schlau gemacht. wäre nett, wenn ihr da mal kurz drüber gucken könntet und ggf mich das eine oder andere hierbei lehren könntet :)

- Ethernet

- was ist Ethernet

Ethernet ist ein Technologie, die Software, also z.B Protkolle und Hardware, Sachen wie Swtiche, Hubs und Client mit einander verbindet und kommunizieren lässt.

- was definiert Ethernet bzw. grenzt es ab

ich wüsste nicht wie ich richtig darauf antworten soll. Es ist einfach eine Methode Datenpakete zu übertragen. Ich meine die Kabel sind genormt, fast jedes Endgerät kommuniziert per Ethernet. Daten werden schnell und effizient geschickt und empfangen.

Selbst WLAN ist nichts anderes nur halt wireless.

- welche Alternativen gibt es

- welche Vor-/Nachteile haben sie

Soweit ich weiß TOKEN RING und ARCNET. Irgendwie lässt sich aber über ARCNET nichts rausfinden.

TOKEN RING ist ja eine veraltete Methode, jedoch auch effizient. Mehere Clients die im Netz sind kommunizieren mithilfe eines Tokens mit einander.

Sprich: Wer den Token hat, darf reden. Das Gute dabei ist, die Geschwindigkeit bleibt immer konstant und der Token ist halt während der Lastphase sogar schneller als Ethernet.

Nachteil weiß ich momentan noch nicht gegenüber zum Ethernet.

- welche Kabeloptionen gibt es

- was ist "strukturierte Verkabelung"

Koaxialkabel

Kupferkabel

10 Mbits Ethernet mit Twisted Pair Kabel

10 Mbits Ethernet mit Glasfaserkabel

Gigabit Ethernet (?)

Geschirmt und ungeschirmte Kabel

Strukturiete Verkabelung ist einfach eine Verkabelung nach der ISO Norm, sowie die Blätter nach der DIN Norm gemacht sind.

Die verkabelung ist in 3 Sektionen einzuteilen:

Primärbereich: Alles was das Gebäude befasst und dem Standort. Die Struktur halt.

Sekundärbereich: Gebäudeverteiler und Kabel. (wiki: vertikal / warum ?)

tertiärbereich: Verkabelung innerhalb der Stockwerke (wiki: horizontal / warum?)

- welche Geschwindigkeiten gibt es

- gibt es da Besonderheiten

Besonderheiten ???

100 Megabit/s (Fast Ethernet)

1000 Megabit/s (Gigabit-Ethernet)

10, 40 und 100 Gigabit/s spezifiziert.

- was ist full duplex, was half duplex

- welche Effekte ergeben sich jeweils

- welche Unterschiede haben sie auf die Netzstruktur

half puplex kabel , ist ein kabel, welches nur ein signal hinschicken kann, warten muss, bis es angekommen ist und dann die rückantwort wieder auf dem gleichen kanal zurückschickt. Kostet halt zeit.

Werden zwei kanale gleichzeitig geschickt, kann es passieren, dass beide gegeneinander krachen und es zu fehlern kommt = kollision

full duplex:

es gibt einen kanal fürs hin und einen fürs zurückschicken.

= keine kollision + schnelleres senden und empfangen

- wie passt WLAN dazu

ist das gleiche wie Ethernet nur per Funk

- was sind Bridges, Hubs, Repeater und Switche

bridge = ?

repeater = verstärkt das signal

hub/switch = selbsterklärend

- auf welchen OSI-Layern arbeiten sie

bridge 2 / repeater 1 / switche 2

- welche Gleichheiten gibt es

- was sind die Unterschiede zwischen ihnen

- welche Beschränkungen haben sie

- welche Vor- und Nachteile haben sie

- wofür werden sie gebraucht

hub = alle kriegen alles mit

switch = das datenpaket geht an einen bestimmten client

repeater = verstärkt nur das signal

bringe = ?

beschräkungen ?

Gleichheit = alle 4 senden datenpakete weiter

- welche Netzwerktopologien gibt es

physische Topologie: Aufbau der Verkabelung

logische Topologie: Datenfluss

ring, vermatscht, stern, vollvermascht, linie, baum, bus

- warum gibt es sie

für unterschiedliche zwecke braucht man halt eine andere topologie

- welche Vor- und Nachteile haben sie

finde ich per video raus. kam noch nicht dazu bis jetzt

gruß und vielen dank im vorraus ! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super danke dir !

bei folgenden fragen habe ich schwierigkeiten:

Was ist "strukturierte Verkabelung" ?

Ist einfach eine Verkabelung nach der ISO Norm, sowie die Blätter nach der DIN Norm gemacht sind.

Die verkabelung ist in 3 Sektionen einzuteilen:

Primärbereich:

Gebäude und Standort => Struktur

Sekundärbereich:

Gebäudeverteiler und Kabel. (wiki: vertikal / warum ?)

Tertiärbereich:

Verkabelung innerhalb der Stockwerke (wiki: horizontal / warum?)

was wird bei diesen dick markierten begriffen in diesem kontext gemeint ?

Welche Geschwindigkeiten gibt es ? Gibts Besonderheiten ?

100 Megabit/s (Fast Ethernet)

1000 Megabit/s (Gigabit-Ethernet)

10, 40 und 100 Gigabit/s spezifiziert.

ist die antwort richtig ?

was sollen den hier die besonderheiten sein ß :rolleyes:

Ethernet

Was ist Ethernet

Ethernet ist ein Technologie, die Software, also z.B Protkolle und Hardware, Sachen wie Swtiche, Hubs und Client mit einander verbindet und kommunizieren lässt. Ethernet ist nach dem IEEE 802.3 standatisiert und genorm und arbeitet mit CSMA/CD, welches ein Protokoll ist und für die Behebung von Kollisionen zuständig ist.

Was definiert Ethernet bzw. grenzt es ab

Es ist einfach eine Methode Datenpakete zu übertragen. Ich meine die Kabel sind genormt, fast jedes Endgerät kommuniziert per Ethernet. Daten werden schnell und effizient geschickt und empfangen.

das wäre so meine antwort. ich komm da kaum weiter bei einer richtig guten antwort.

Welche Vor und Nachteile hat ARCNET ?
leider habe ich dazu auch nichts gefunden ...

Welche Kabeloptionen gibt es

Koaxialkabel

Kupferkabel

Ethernet mit Twisted Pair Kabel

Ethernet mit Glasfaserkabel

Gigabit Ethernet

Geschirmt und ungeschirmte Kabel

Auf welchen OSI-Layern arbeiten sie

Bridge 2

Repeater 1

Switche 2

wäre jetzt so mein vorschlag. was meint ihr ?

Wie passt WLAN dazu(zu Ethernet) – Welche Unterschiede / Gemeinsamkeiten ?

Beide sind nach dem gleichen IEEE genormt

[mir fällt da nach langer Rechnerche nichts mehr ein]

danke im vorraus. ich komme bei diesen sachen echt nicht weiter leute :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

sorry dass ich das so sage, aber deine Fragen wirken einfach nur "hingerotzt". Was soll das bedeuten?

...

(wiki: vertikal / warum ?)

(wiki: horizontal / warum?)

...

was wird bei diesen dick markierten begriffen in diesem kontext gemeint ?

Was verstehst du genau nicht? Weisst du nicht, was vertikel und horizontal bedeutet? Wenn ich mir diesen Artikel hier durchlese...

Strukturierte Verkabelung

...ist doch klar, was vertikale und horizontale Verkabelung bedeutet, oder nicht?

Letzten Endes habe ich noch das hier gefunden:

Ich lerne gerade auch, zwar etwas anderes, aber diese Prinzipien sind eigentlich alle gut. Gerade das Beantworten von eigenen Fragen (was du hier ja tust, aber die Fragen wirken so, als hättest du dich 2 Minuten damit beschäftigt) und die visuelle Darstellung der Sachverhalte bringen einen enorm nach vorne (Musik kann aber auch nicht schaden :)).

Es geht ausdrücklich nicht darum, hier keine Fragen stellen zu dürfen, im Gegenteil, aber ein bisschen mehr als die ersten beiden Suchergebnisse bei Google sollte man schon von einem Azubi erwarten können!

EDIT: Ich habe jetzt mal 3!!! Minuten nach Arcnet gesucht. Dass du NICHTS gefunden hast ist einfach unmöglich!

bearbeitet von carstenj

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
EDIT: Ich habe jetzt mal 3!!! Minuten nach Arcnet gesucht. Dass du NICHTS gefunden hast ist einfach unmöglich!

doch ich habe was gefunden aber es nicht verstanden. es gibt ja irgendwie kaum was, bis auf den wiki artikel

Bei ARCNET wird das Token immer in das gesamte Netzwerk gesendet, und die nächste Station in einer logischen Reihenfolge nimmt das Token auf. Die Reihenfolge ist den Karten als Knoten-ID (fortlaufende Nummerierung) auf einem außen zugänglichen DIP-Switch mitzugeben; bei aktuellen Produkten wird die ARCNET-ID über die Software der Karte mitgeteilt.

jeder client kriegt ein token ... soweit klar ... und weiter ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

jeder client kriegt ein token ... soweit klar ... und weiter ?

was willst du denn überhaupt wissen? Möchtest du eine wissenschaftliche Abhandlung über Arcnet schreiben? Oder 2-3 Sätze, oder nur Vor- und Nachteile nennen?

Wenn du den Wikipedia Artikel zitierst, müsstest du doch z.B. einfach nur weiterlesen. Da steht dann das:

Die Übertragungsrate liegt mit 2,5 Mbit/s (20 Mbit/s durch Einsatz von ARCNET-Plus Karten) niedriger als Ethernet und Token Ring. Da aber, wie bei Token Ring, keine Kollision das Tempo der Übertragung bremst, ist - gerade bei höchster Netzlast - schon mit 2,5 Mbit eine höhere Geschwindigkeit zu erreichen als bei 4-mal schnelleren Ethernet-Netzwerken.

Da kann man doch schon Unterschied/Vor- und Nachteile zu Ethernet herauslesen?! Das sind ja keine wissenschaftlichen Abhandlungen, die man mühsam auseinandernehmen muss, sondern das ist Alltagssprache.

Informationen, die man herauskristallisieren kann:

- 2,5 MBit/s

- 20 Mbit/s bei ARCNET-Plus

- keine Kollisionen

- Geschwindigkeit trotz geringere Übertragungsrate höher als bei Ethernet

Also quasi steht da in dem Satz eine Eigenschaft von Arcnet drin. Mal vorausgesetzt, dass man dem geschriebenen Wort bei Wikipedia trauen kann. Alterantiv/Zusätzlich andere Quellen heranziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey :)

danke dir erstmal. ist mir irgendwie zu ungenau die aussage von wikipedia ... will einfach wissen, wat das ding überhaupt ist.

wie verschickt den ethernet die pakete ?

bei token ring, wird ja ein token zum reden benutzt, dann wird per ethernet kabel ja frames gesendet bis es angekommen ist. dann beginnt der ganze spaß von neu. und bei ehthernet ?

wie ist da das "sendesystem" - kann mich da irgendwie nirgendswo orientieren ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Welche Geschwindigkeiten gibt es ? Gibts Besonderheiten ?

100 Megabit/s (Fast Ethernet)

1000 Megabit/s (Gigabit-Ethernet)

10, 40 und 100 Gigabit/s spezifiziert.

fehlt mir da was ? was sollen den die besonderheiten hierbei sein ? ich meine, ist einfach schneller oder nicht ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hey :)

danke dir erstmal. ist mir irgendwie zu ungenau die aussage von wikipedia ... will einfach wissen, wat das ding überhaupt ist.

wie verschickt den ethernet die pakete ?

bei token ring, wird ja ein token zum reden benutzt, dann wird per ethernet kabel ja frames gesendet bis es angekommen ist. dann beginnt der ganze spaß von neu. und bei ehthernet ?

wie ist da das "sendesystem" - kann mich da irgendwie nirgendswo orientieren ...

mein Eindruck ist:

- Du schreibst nicht aufmerksam genug

- Du gibst zu schnell auf

- Du kannst Informationen aus den Text nur schwer erfassen

- Wenn du Infos aus einem Text entnimmst, tust du das ohne mal drüber nachzudenken was das eigentlich bedeutet

Z.B. gehe ich mal davon aus, dass das ein Schreibfehler ist, aber Token Ring nutzt nämlich gerade keine Ethernet Kabel, weil es eine völlig andere Technologie ist.

Dann fragst du wie es bei Ethernet läuft, hast aber vorher schon den entscheidenden Begriff genannt:

Ethernet ist nach dem IEEE 802.3 standatisiert und genorm und arbeitet mit CSMA/CD, welches ein Protokoll ist und für die Behebung von Kollisionen zuständig ist.

Ich verweise nochmal auf mein verlinktes YouTube Video. Dort werden genau die Dinge vorgeschlagen, die dir meiner Meinung nach helfen. Wenn du dir mal wirklich Gedanken darüber machst, indem du aufzeichnest wie Token Ring und Ethernet funktionieren, was CSMA/CD genau macht etc. dürftest du eigentlich weiterkommen.

Der Begriff "Kollision" ist hier schon öfter gefallen. Dann stelle dir doch selber mal folgende Fragen:

- sind in einem Token Ring Netzwerk Kollisonen möglich? Warum bzw. warum nicht?

- sind in einem Ethernet Netzwerk Kollisonen möglich? Warum bzw. warum nicht?

- Wenn Kollisionen auftreten, wie werden diese aufgelöst?

- Oder was ist der Unterschied zwischen einem Hub und einem Switch?

Ich mache das immer so, dass ich mir erstmal ein paar oberflächliche Infos besorge, dadurch neue Stichworte erhalten, Notizen mache, mit den neuen Begriffe weitersuche etc. Klar kann man irgendwann mal an einen Punkt kommen, wo man andere um Rat fragen kann/sollte/muss, aber am Anfang würde ich erstmal versuche Infos zu sammeln und zu ordnen. Generell musst du unbedingt systematischer an die Sache rangehen und versuchen zu verstehen, was die einzelnen Protokolle GENAU machen, sonst wirst du nicht nur Lücken haben sondern den kompletten Zusammenhang vermutlich nie verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das wäre so meine antwort.

ich weiss nicht genau wie ich das formlieren soll ...

laut meinem "lehrer" ist das falsch ...

Ethernet

Was ist Ethernet

Ethernet ist ein Technologie, die Software, also z.B Protkolle und Hardware, Sachen wie Swtiche, Hubs und Client mit einander verbindet und kommunizieren lässt. Ethernet ist nach dem IEEE 802.3 standatisiert und genorm und arbeitet mit CSMA/CD, welches ein Protokoll ist und für die Behebung von Kollisionen zuständig ist.

Was definiert Ethernet bzw. grenzt es ab

Es ist einfach eine Methode Datenpakete zu übertragen. Ich meine die Kabel sind genormt, fast jedes Endgerät kommuniziert per Ethernet. Daten werden schnell und effizient geschickt und empfangen.

Selbst WLAN ist nichts anderes nur halt wireless.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
- Du kannst Informationen aus den Text nur schwer erfassen

- Wenn du Infos aus einem Text entnimmst, tust du das ohne mal drüber nachzudenken was das eigentlich bedeutet

das erste auf jedenfall

Z.B. gehe ich mal davon aus, dass das ein Schreibfehler ist, aber Token Ring nutzt nämlich gerade keine Ethernet Kabel, weil es eine völlig andere Technologie ist.
nein ? wie denn dann ? welches kabel denn dann ? :o

- sind in einem Token Ring Netzwerk Kollisonen möglich? Warum bzw. warum nicht?

ne, das signal wird ja immer weitergegeben bzw die daten

- sind in einem Ethernet Netzwerk Kollisonen möglich? Warum bzw. warum nicht?

ja wegen CSMA/CD, es sei den man nutzt eine bride die das halt mildert

- Wenn Kollisionen auftreten, wie werden diese aufgelöst?

naja in CSMA/CD, wird ja erstmal gewartet und dann nach einer zeit erneut die daten gesendet.

eine kollision passiert oft z.b in der bus topologie, wenn 2 clients gleichzeitig reden.

es wird erkannt (weiss nicht mehr wodurch) dass eine kollision entsteht, diese wird aufgelößt.

dann warten beide clients eine zeit und senden erneut.

- Oder was ist der Unterschied zwischen einem Hub und einem Switch

das beim hub ein broadcast an ALLE ports gesendet wird und bei einem switch nur auf den zuständigen port gesendet wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Was definiert Ethernet bzw. grenzt es ab

die Frage ist irgendwie seltsam. Wenn du Ethernet und WLan vergleichen möchtest, solltest du dazu konkrete Fragen stellen. Z.B.: Wie wird der Zugang abgesichert bzw. wie findet der statt? Gibts CSMA/CD auch bei Wlan?

Ansonsten verzettelt man sich bei solchen Fragen, weil die einfach zu unkonkret sind. Wenn du sagst, Wlan ist genau wie Ethernet, nur wireless, ist das so wie wenn du sagst, Strom sei wie Wasser, weil beides fließt.

das beim hub ein broadcast an ALLE ports gesendet wird und bei einem switch nur auf den zuständigen port gesendet wird

Ich weiss was du meinst. Aber ein Prüfer könnte nun fragen: Wenn Sie also einen Broadcast senden, wird der beim Hub und beim Switch unterschiedlich behandelt? Und auf welchen Schichten des OSI Modells arbeiten denn diese beiden Geräte?

Auch wenn die Fragen nur für dich sind, sind die Antworten teilweise ja nicht falsch, nur etwas ungenau. Du solltest schon im Hinblick auf eine mündliche Prüfung genau solche Fragen und Antworten intensiv üben. Am besten mit deinem Ausbilder oder einem Mitazubi.

Noch ein Hinweis: Standatisiert schreibt standardisiert. ;)

bearbeitet von carstenj

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich weiss was du meinst. Aber ein Prüfer könnte nun fragen: Wenn Sie also einen Broadcast senden, wird der beim Hub und beim Switch unterschiedlich behandelt? Und auf welchen Schichten des OSI Modells arbeiten denn diese beiden Geräte?

hub auf schicht 1 und switch 2

Ja, aber in einer mündlichen Prüfung denke ich würde man da nochmal nachhaken. U.U. ist das einfach nur unglücklich formuliert.
warum ? der hub sendet doch einen broadcast oder nicht ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum ? der hub sendet doch einen broadcast oder nicht ?

nein, tut er nicht.

Der Hub sendet DAS eingehende Packet schlicht an alle Empfänger die dann selbst entscheiden ob das Packet für sie gedacht ist. Ein Broadcast wiederum ist ein spezielles Packet das an mehrere Empfänger gehen SOLL, und das würde auch von einem Switch verteilt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salve,

ist ein spezielles Packet das an mehrere Empfänger gehen SOLL, und das würde auch von einem Switch verteilt.

Das nennt man Multicast.

Ein Broadcast geht immer an alle innerhalb einer Broadcastdomain.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung