Zum Inhalt springen

Wie seht ihr Windows nach Snowden?


Gast cid0m

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Thread-Necroing, meinst Du das? Ich hab in den Boardregeln geschaut, da gibt es keine Regeln für den "Goldenen Spaten". Eher das Wiederholen von Inhalten oder die Motive eines "Post"!

Bei der Sache "Snowden" und den "Moskauer Paniktagen", spielen die Geschichten doch auch in die IT-Branche hinein: "Hat Microsoft nun gehandelt?". Zu damals ist ja genug gesagt und ein sinnloses Thread-wiederholen führt ja auch zu nichts. Es ist ja auch eher eine Frage der Zeit vom Zeitpunkt x, +1 Monat, +1 Jahr, +10 Jahre und der retorischen Frage: "Gab es Bahnbrechendes?".

Es war ja im Grunde damals schon schwer an gesicherte Informationen zu kommen (auch wenn facebook immer brandaktuell ist). Stellen sich die Fragen: sind Protokolle, Gesprächsnotizen, ... (differente Meinungen hierzu gab es ja schon im Thread) aufgetaucht?, sind unsere Daten künftig besser vor Mißbrauch geschützt (Gibt es hierzu neuere Anweisungen oder Verordnungen, ... oder ein klitzekleines Gesetz, ... eine öffentliche Dienstanweisung als Leitfaden für den Umgang mit personenbezogenen Daten)?. Können sich Behörden (oder Fersehdetektive) heutzutage schon selbst ermächtigen? Gilt das auch für ausländische Fachfirmen? Auch wenn man "eh nix" zu sagen hat, kann man sich doch eine vertiefte Meinung bilden! Ist  denn das Grundrecht auf informelle Freiheit offiziell nach wie vor gewährleistet? Oder ist zu Zeiten von NSA und so nichts mehr möglich und Armageddon ist nah?

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

... ob sich mein Verhalten geändert hat:

Am 31.5.2015 um 10:45 schrieb *Micha*:

Mir ist natürlich bewusst, dass nicht alle Daten für die Erfassung geeignet sind. Der bewusste Umgang mit der Datenspeicherung, kann aber auch den Erfolg beinhalten, für eine harmlose Person gehalten zu werden, weil man in der Apotheke nicht payback einsetzt und nur jeden dritten Kasten Bier von payback bepunkten läßt. Ein Vorteil ist es zusätzlich, dass Waren auch präsent sind, wenn die Analyse ergibt, dass ich einkaufen will.

... ich bin mir jetzt nicht ganz sicher. Eigentlich schrieb ich ja, dass ich aus momentan unabänderlichen Gründen weiter gezwungen bin unter "anfälligen" Systemen zu arbeiten. Ich hab mich sogar gewagt, mit meiner ec-Karte in einer Apotheke zu zahlen und bin ingesamt so "unauffällig".

Am 3.6.2015 um 15:59 schrieb *Micha*:

Tja, das ist einfacher gesagt als getan. Momentan könnte man wohl nur auswandern und in einem afrikanischen Buschdorf glücklich werden. Eigentlich ist jeder selbst oberster Zensor der bekannten Informationen über sich.

Jetzt, wo ich darauf achte fallen mir sogar Sonderanangebote auf, an denen gegenwärtigen Bedarf habe.

Also ich weiß jetzt wirklich nicht. Ich habe in der Sache "Snowden" nichts an meinem Verhalten zu ändern.

Hat sich den nun konkretes aus Moskau herumgesprochen (natürlich mittel verisign-Channels)? Ich weiß nur, daß unser deutscher Unterhändler nunmehr Präsident ist.

Grüße

Micha

Bearbeitet von *Micha*
Passende Zitate.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Missverständnis hab ich fahrlässig voll verschuldet, sorry. Ich meinte da verifizierte Gerüchte mittels Finanzial T!mes /papierformat oder gesicherte Sceneerkenntnisse im axiomformat, also zusätzlich zu den bereits erwähnten Grunderkenntnisse.

Oder schon betroffene Opfer mit Verfassungsgerichtsniveau?

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...