Zum Inhalt springen

Präsentation - Kleiderordnung


Empfohlene Beiträge

Ich weiß, dass man sich beim Fachgespräch angemessen kleiden sollte.

Nur jetzt kommt wieder die Frage "Aber was bedeutet angemessen ?".

Ich würde zum Beispiel eine Jeans, kombiniert mit einem Hemd und einem Sakko tragen.

Sollte ja meines Erachtens nicht zu sehr Businesslike aussehen.

Also, sagt mal eure Meinung..:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 90
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich bin damals mit ordentlicher Hose (keine Jeans) und Hemd aufgetreten. Auch wenn man sicher auch in einer guten Jeans aufkreuzen kann, macht man mit einer richtigen Hose nichts verkehrt. Weiterhin gilt, dass man sich auf jeden Fall wohl fühlen sollte. Wenn man "nie" einen Anzug trägt, sollte man auch zur Präsentation keinen anziehen. Wenn man hingegen jeden Tag im Büro mit Anzug und Krawatte sitzt, ist es nur natürlich, das auch zur Präsentation anzuziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, dass man sich beim Fachgespräch angemessen kleiden sollte.

Nur jetzt kommt wieder die Frage "Aber was bedeutet angemessen ?".

Ich würde zum Beispiel eine Jeans, kombiniert mit einem Hemd und einem Sakko tragen.

Sollte ja meines Erachtens nicht zu sehr Businesslike aussehen.

Also, sagt mal eure Meinung..:)

Jeans würde ich meiden und auf eine richtige Hose setzen.

Falls du ein Sakko dazu trägst, steck bitte das Hemd in die Hose und schnalle dir einen Gürtel um.

Achte auf die Schuhe, d.h. ordentlich geputzt etc.

Farben aller "Leder-Accessoires" sollte übereinstimmen (Schwarzer Gürtel = schwarze Schuhe = schwarzes Armband der Uhr)

Lange(!) Socken, die farblich zur Hose passen

Ansonsten gilt bei sowas immer "weniger ist mehr". Ist ja schließlich eine seriöse Veranstaltung, da sollte es durchaus auch "businesslike " aussehen.

Je nach Ausbildungsberuf und Projekt würde ich auch einen Anzug in Erwägung ziehen, damit kann man eigentlich nie etwas falsch machen (sofern man die gängigen Regeln beachtet). Grundvoraussetzung dafür ist allerdings, dass man sich im Anzug wohlfühlt. Ist das nicht der Fall, merkt das Gegenüber das in der Regel relativ schnell und die eigentliche Wirkung des Anzugs kehrt sich um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich zwischen:

- Dunkle Stoffhose, passende Schuhe ( Keine Sportschuhe) und ein dunkles Hemd.

- Beige Stoffhose, passende Schuhe ( keine Sportschuhe) und ein helles Hemd.

.. entscheiden.

Ich würde ja eine Kombination aus beiden machen ;-)

Dunkle Schuhe, dunkle Hose, helles Hemd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das eigentliche Problem ist ja, dass ich keine Stoffhose habe.

Ich hab zwar schon eine aber hab in den letzten Jahren doch etwas zugelegt ^^

Und nur wegen der Präsentation will ich mir jetzt nicht extra eine neue Hose kaufen..wann zieht man schon mal eine Stoffhose an :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie siehts aus mit körperschmuck? :) habe snakebites/diverse andere sichtbare piercings und tattoos an unterarmen etc. ich würde mich ungern verbiegen, andererseits wäre es nur einmal zur präsi...

meinungen?

Abgesehen von Ohrringen (nur sofern du weiblich bist), würde ich alles rausmachen/abdecken, sprich so auftreten, wie es auch im direkten Kundenkontakt von mir verlangt werden würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Bewerbungsgesprächen z.B.

Naja kommt auf den Beruf an, ich trage zu Bewerbungsgesprächen immer eine schöne Jeans, ein Hemd (in der Hose natürlich), ein Sakko & ordentliche Schuhe und bin FIAE und mir wurde auch schon geraten das es keine Stoffhose sein muss und eine Jeans als FIAE vollkommen ok ist (natürlich kommt es auch aufs Unternehmen an) solange sie entsprechend schön ist und nicht total ausgewaschen.

Und so werde ich es auch bei der Präsentation machen, ich hab zwar keine Probleme einen kompletten Anzug zu tragen aber in einer Jeans fühl ich mich trotzdem wohler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im direkten Kundenkontakt von mir verlangt werden würde

tjo, wenn ich denn mal als fiae einen kunden zu gesicht bekomme, dann hab ich keine vorgaben von meinem betrieb. es werden wohl dunkle jeans+sakko (tattoos also verdeckt) und nen schönes hemd drunter. bei den percings werden es maximal ein paar dezente kleine schwarze und die snakebites würden ja beim reden etc. nicht stören.

normalerweise würde ich so auftreten, wie ich arbeite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 20 und ziehe Stoffhosen im Alltag an.. ^^

Tjoa jedem das seine, ich bin 24 und ziehe nur Jeans + T-shirt an, Hemden nur zu besonderen Anlässen und komplett Anzug nur zu super formellen Anlässen wie Hochzeiten usw. und würde nie auf die idee kommen im Alltag ne Stoffhose anzuziehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sniffler

mit adiletten+fußballtrikot+leichter biergeruch und es steht deinem erfolg nichts mehr im wege :)

Hey wer weiß vll gibts Bonuspunkte einfach weil du knallhart den Mut hast so aufzutauchen xD Und was meinste wie doof der PA guckt wenn du dann ne perfekte Präsi + Fachgespräch hältst xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey. Bei dem Thema hab ich auch eine Frage. Was sollte man als Frau tragen? Eine dunkle Stoffhose ist schon geplant, bei dem Rest bin ich mir eher unsicher. Bluse oder geht auch ein anderes Oberteil? Haare besser offen oder als Zopf? Ganz flache Schuhe oder sind auch welche mit dezentem Absatz okay? Und beim Thema Schmuck ;) Wie würdet ihr es bei Tunneln halten? Sind Tunnel okay, oder lieber Plugs, damit es "unauffälliger" ist? :D Fragen über Fragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Prüfersicht kann ich nur sagen, dass der erste Eindruck viel ausmacht. Wir hatten schon Prüflinge, die mit Metal-Hemd (das soll keine Kritik an der Musik sein ;)), kurzer Hose und Turnschuhen vor uns standen. Das geht gar nicht!

Es soll ja die Präsentationsfähigkeit bewertet werden und dazu gehört ganz klar ein professionelles Auftreten. Es geht hier immerhin um einen Berufsabschluss und nicht um eine unwichtige Präsi vor ein paar Kumpels.

Meiner Meinung nach kann man bei so einem wichtigen Termin nicht over-, sondern nur underdressed sein.

Das Wichtigste wurde aber schon gesagt: Man muss sich in den Klamotten wohlfühlen und sich nicht verkleidet fühlen, denn auch das strahlt man aus. Ich empfehle Hemd, Jackett und Jeans oder Stoffhose. Für Damen Bluse und Rock oder Hose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...