Jump to content
Gast It-Girl01

Austausch

Empfohlene Beiträge

Gast It-Girl01

Gibt es hier Leute aus Nürnberg, die eine Ausbildung zum Fachinformatiker/in machen, oder schon länger in dem Beruf arbeiten, mit denen man sich auch mal austauschen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, was du unter austauschen verstehtst...^^

Wenn du allgemeine Fragen zur Ausbildung hast, ist das Forum hier super. Dann erreichst du halt auch mehr Leute.

Aber wenn es dir darum geht Vitamin-B in Kreis Nürnberg aufzubauen oder einen Bar-Gang machen möchtest ist das was anderes.^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn hier einer auf Vitamin-B aus ist, ist das Internet eine relativ falsche Adresse, zumindest wenn du es direkt ausdrückst. Bar-Gang wird sicherlich auch schwer, versuch mal ne Horde Fachinformatiker zusammenzutreiben, ich zumindest habe nicht Lust auf einen Aufruf zu hören wenn ich mit der Person nicht wirklich was zu tun hatte :>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich anders. Es gibt viele Informatiker, die an einem Treffen im wirklichen Leben Interesse haben. Das Klischee vom einsamen Wolf ist doch längst überholt. Und gerade der Austausch mit "Unbekannten" ist doch super spannend, um mal zu hören wie es anderswo läuft. Ich sehe das nicht als verzweifelten Versuch, Kontakte zu knüpfen.

Aber manchmal muss man selbst aktiv werden. Ich habe in unserer Nicht-Metropol-Region (ländliches Niedersachsen) auch einen Softwareentwicklerstammtisch gestartet und mittlerweile über 50 Mitglieder in der Xing-Gruppe. Und an den Treffen nehmen auch immer fleißig Leute teil.

http://softwareentwicklerstammtisch.de

Also einfach weiter suchen und insb. die üblichen sozialen Netzwerke nutzen. Gerade Xing/LinkedIn bieten sich an, da du dort einfach nach Beruf und Region suchen kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So war es nicht direkt gemeint. Ich bin teilweise schlecht im schreibenden Erklären, ich denk mir zu viel und schreibe zu wenig.

Es gibt viele Informatiker, die an einem Treffen im wirklichen Leben Interesse haben.

Vorausgesetzt deren Interesse wurde geweckt. Wenn mich hier einfach eine Person anschreibt "Hallo, hast du Lust auf ein Treffen in Nürnberg?", ohne dass ich irgendeinen Kontakt hatte oder mich die Person nicht interessiert, werde ich garantiert nein sagen. Zu dem FISI-Treff in Bayern, den Thread kennst du sicherlich, würde ich natürlich jederzeit hingehen insofern es möglich ist. Gerade als Azubi/Berufseinsteiger freut es mich, wenn ich mit "alten Hasen" etwas in Kontakt komme.

Das Klischee vom einsamen Wolf ist doch längst überholt.

Für die meisten ist es überholt, es gibt aber noch einige Ausnahmen, besonders in meinem Umkreis, die lieber Zuhause sitzen und sich nur an ihren Freundeskreis halten und keine Fremden aus dem Internet treffen wollen. Ansonsten stimme ich zu, ich gehe gern mit meiner Abteilung mal weg und treff mich auch mit anderen IT'lern, aber halt auch nur wenn mich die Person quasi interessiert.

Aber du hast vollkommen recht, es gibt einige Informatiker welche Interesse daran haben ihren sozialen Bereich auszubauen. Man könnte mich auch überreden, wenn man mir etwas mehr Infos gibt und nicht einfach sagt "Gibt es im Raum Nürnberg jemanden? Ich will mich austauschen".

Aber manchmal muss man selbst aktiv werden.

Das stimmt.

gestartet und mittlerweile über 50 Mitglieder in der Xing-Gruppe.

Es wurde eine Gruppe aufgemacht und sogar ne Seite: Stammtisch für Softwareentwickler aus dem Oldenburger Münsterland eröffnet. Bei soetwas würde ich ohne zu Fragen mal teilnehmen. Zumindest in meinem Fall hängt es von den Leuten ab die mich Fragen oder wie es allgemein Dargestellt wird.

Hoffe ich hab es verständlicher ausgedrückt als oben. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar :)

Dass man Fremden aus dem Internet gegenüber zunächst skeptisch sein sollte, finde ich auch eine gute Einstellung! Und ich gebe dir recht: Der Ton macht die Musik.

Also @It-Girl01: Weiter versuchen und dem Gegenüber vielleicht auch mitteilen, was du zu "bieten" hast und was das Ziel des Treffens ist. Achja, und für Treffen in deiner Region (ich weiß, Nürnberg liegt eigentlich in Franken und nicht in Bayern ;)) gibt es schon einen Thread im Subforum: http://www.fachinformatiker.de/fi-de-treffen/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast It-Girl01
Das sehe ich anders. Es gibt viele Informatiker, die an einem Treffen im wirklichen Leben Interesse haben. Das Klischee vom einsamen Wolf ist doch längst überholt. Und gerade der Austausch mit "Unbekannten" ist doch super spannend, um mal zu hören wie es anderswo läuft. Ich sehe das nicht als verzweifelten Versuch, Kontakte zu knüpfen.

Aber manchmal muss man selbst aktiv werden. Ich habe in unserer Nicht-Metropol-Region (ländliches Niedersachsen) auch einen Softwareentwicklerstammtisch gestartet und mittlerweile über 50 Mitglieder in der Xing-Gruppe. Und an den Treffen nehmen auch immer fleißig Leute teil.

Stammtisch für Softwareentwickler aus dem Oldenburger Münsterland

Also einfach weiter suchen und insb. die üblichen sozialen Netzwerke nutzen. Gerade Xing/LinkedIn bieten sich an, da du dort einfach nach Beruf und Region suchen kannst.

Ich hätte Interesse an einem realen Austausch und nicht nur immer online. Egal ob IT Stammtisch oder einfach gemütliches Beisamensein, das wäre doch mal nett...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast It-Girl01

Also wer Interesse hat kann sich gerne bei mir melden.

Danke für die Infos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast It-Girl01

Wenn jemand Interesse hat, kann er sich auch gerne per privater Nachricht bei mir melden. Auch Leute die weiter weg wohnen sind willkommen, man hat ja heutzutage auch genügend Möglichkeiten sich virtuell auszutauschen wenn real nicht möglich ist.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung