Zum Inhalt springen

Beworben, aber keiner meldet sich...


Empfohlene Beiträge

OK, ich hab jetzt seit ein paar Wochen Bewerbungen am Laufen. Anfang 2016 ist die Umschulung zu Ende, da muss ich ja vorsorgen das ich danach direkt loslegen darf.

Ich mache aber mal am Juli fest, was mir bisher aufgefallen ist.

Heute ist, soweit mein Keller-Kind-Kalender es korrekt anzeigt, der 16. Juli.

Ich hab diverse Jobbörsen und Stellenangebote gefunden (und kann bestätigen das diese A extrem von Zeitarbeitsfirmen unterwandert und B völlig am Thema vorbei sind... du suchst FISI und kriegst Programmierer JAVA angezeigt?), direkt Bewerbungen verschickt.

16. Juli, jeden Wochentag prüfen = 12 Wochentage

dabei 24 Bewerbungen versendet.

...ich bekam 3 Eingangsbestätigungen. Und 2 Absagen.

Eine Absage verkündete: Leider können wir Ihnen derzeit keine Tätigkeit anbieten, die Ihren Hohen Qualifikationen entspricht.

Die andere sagte direkt: Ihre Vorstellung eines Gehaltes liegt leider völlig ausserhalb dessen, was in unserer Firma üblich ist... Hinweis: Ich habe 30.000€ Brutto im Jahr angegeben.

Beide fügten im übrigen den Satz hinzu: Aus Datenschutzgründen werden wir die von Ihnen zugesendeten Daten nach versendung dieser Nachricht löschen.

...kein Plan was da schief läuft. Früher gab es wenigstens noch Absagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 154
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

naja, wir haben, wie du schreibst, den 16. und es ist Urlaubszeit, d.h. es sind gerade mal so eben 2 Wochen vergangen. Du solltest dich schon ein wenig in Geduld üben. Abgesehen davon spricht ja nichts dagegen, da mal anzurufen, wobei ich selbst das schon fast etwas zu früh finde. Wenn sich gegen Ende des Monats nichts getan hat, würde ich das allerdings schon machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich bekam 3 Eingangsbestätigungen

Das bedeutet, die Bewerbung wird geprüft. Gib den Leuten Zeit. Bei mir haben sie sich auch erst 1-3 Wochen nach Eingangsbestätigung gemeldet. Stell dir vor, du bekommst jeden Tag einen Berg von Bewerbungsmappen - und alle wollen eine möglichst schnelle Rückmeldung. Verständlich, aber leider nicht machbar.

Beide fügten im übrigen den Satz hinzu: Aus Datenschutzgründen werden wir die von Ihnen zugesendeten Daten nach versendung dieser Nachricht löschen.

Ist doch gut so, dass darauf Wert gelegt wird. Kreide das den Leuten nicht negativ an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, es klingt positiver wenn sie schreiben: Zwecks Zukünftiger Bewerbungen werden wir Ihre Unterlagen behalten und uns ggf melden.

Was sollen sie denn mit deinen Bewerbungunterlagen anfangen, deine Unterlagen werden halt von Beginn an nicht überzeugt haben und daher ist da auch kein Grund die irgendwo aufzuheben unnötige Platzverschwendung und eben aus Datenschutzgründen auch bedenklich. Also werden sie gelöscht wenn du wirklich was willst musst du dich halt wieder bewerben, vielleicht hast du ja bis daher schon überzeugendere Unterlagen vorzuweisen.

Und warum soll es Positiver sein, sie sind ehrlich, deine Unterlagen haben sie net überzeugt, die löschen sie, so musst du dir keine Hoffnungen machen das da irgendwann nochmal was kommt (was eh nicht passiert vorallem mit Unterlagen die dann in ein paar jahren vll komplett veraltet sind).

Und es wurde glaube ich auch oft genug im Forum in den verschiedensten Thread erwähnt in denen du auch fleißig am (sorry) jammern warst das es keine Jobs gibt, hör auf nach FISI zu suchen... So gut wie keine Firma sucht einen FISI sondern da gibt es andere Jobtitel dafür wie Systemadmin usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ok, ich bin mal so freundlich und antworte auf diesen Text.

Ich habe mich nicht "nur" als FISI beworben bzw. nach Berufen für FISI gesucht.

Gesucht habe ich zur Zeit nach Fachinformatiker Systemintegration, IT Administrator, Systemadministrator und Systemtechniker bzw Computertechniker.

Da kommen sehr viele Einträge bei rum. Aber eben (gefühlte) 99,9% Zeitarbeit oder eben völlig andere Berufe wie Call-Center-Agent oder Programmierer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo victorymon!

Hast du dazu auch ein gepflegtes Profil bei z.B. XING oder LinkedIn? Ich erhalte, obwohl ich explizit nicht nach Stellen suche, regelmäßig Zuschriften mit in 80% der Fälle passenden Inhalten.

Ggfs. wäre das ein weiterer Weg um auf dich aufmerksam zu machen. Ansonsten besteht auch immer die Möglichkeit, dass dein Anschreiben bzw. deine Bewerbungsunterlagen so generisch und/oder schlecht sind, dass das Ding direkt im Müll landet.

Ggfs. kannst du die aktuellste Version mal anonymisiert hier einstellen, wenn sie nicht deinem Beitrag von Ende Juni entspricht. Meiner Meinung und Erfahrung nach haben generische Massenanschreiben oft nicht den gewünschten Erfolg.

Und auch wenn es höflich ist, über Eingang und den Stand der Bewerbung zu informieren, tun das meiner Erfahrung nach die wenigsten Firmen.

Zwei Sachen noch.

[...]

Wie gesagt, ich habe über 1000 Bewerbungen weg, seit 1997 hieß es immer: Quantität statt Qualität, je mehr Bewerbungen du raus haust umso höher ist die Chance, Arbeit zu finden.

Ausserdem habe ich das Gefühl vermittelt bekommen, die meisten lesen eh das Bewerbungsschreiben nicht. Aber das ist nur meine Meinung.

Zu

  1. Ich habe für meine jetzige Anstellung exakt eine Bewerbung geschrieben. Da stand aber genau drin, warum ich zu exakt diesem Unternehmen wollte und was ich und der Arbeitgeber von einer Anstellung respektive einem Einladen zur Vorstellung hätten. In höchstem Maße personalisiert und auf die Produkte und Ausschreibungen ausgerichtet.
  2. Das Anschreiben ist das erste, was man als Personaler sieht. Wenn das durch die äußere Form schon mal strukturiert wirkt, mit einem benannten Ansprechpartner adressiert ist(den du vorher in Erfahrung bringst ;)) und dann auch noch gute Gründe für ein Einladen liefert, ist das der beste Einstieg, den man haben kann. Ein unstrukturiertes Anschreiben, am besten auch noch mit Fehlern, ist eher ein Showstopper.

Gruß, Goulasz

Bearbeitet von Goulasz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu

  1. Ich habe für meine jetzige Anstellung exakt eine Bewerbung geschrieben. Da stand aber genau drin, warum ich zu exakt diesem Unternehmen wollte und was ich und der Arbeitgeber von einer Anstellung respektive einem Einladen zur Vorstellung hätten. In höchstem Maße personalisiert und auf die Produkte und Ausschreibungen ausgerichtet.
  2. Das Anschreiben ist das erste, was man als Personaler sieht. Wenn das durch die äußere Form schon mal strukturiert wirkt, mit einem benannten Ansprechpartner adressiert ist(den du vorher in Erfahrung bringst ;)) und dann auch noch gute Gründe für ein Einladen liefert, ist das der beste Einstieg, den man haben kann. Ein unstrukturiertes Anschreiben, am besten auch noch mit Fehlern, ist eher ein Showstopper.

Gruß, Goulasz

In der Tat, ich habe habe gerade 5 Bewerbungen geschrieben, 5 Gespräche geführt, 1 Absage nach dem Gespräch erhalten und 2 Firmen wollten mich gerne. Für 1 habe ich mich entschieden, den anderen 3 habe ich abgesagt ;)

Lange habe ich nicht gebraucht. Man muss nur eine ordentliche Bewerbung verfassen, einen guten Abschluss haben, interessant genug sein und dann läuft das ansich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  1. Ich habe für meine jetzige Anstellung exakt eine Bewerbung geschrieben. Da stand aber genau drin, warum ich zu exakt diesem Unternehmen wollte und was ich und der Arbeitgeber von einer Anstellung respektive einem Einladen zur Vorstellung hätten. In höchstem Maße personalisiert und auf die Produkte und Ausschreibungen ausgerichtet.

das ist denke ich einer der wichtigsten Punkte, immer personalisieren, denn Personaler merken sofort wenn du ein Standard Schreiben an alle Unternehmen schickst und nur 1-2 Stellen leicht abänderst. Gehe auf die Ausschreibung ein, informier dich über das Unternehmen und dann bau das ins Anschreiben ein, schmier dem Personaler imaginären Honig ums Maul, klingt blöd aber die lieben das, zumal es zeigt das du dich wirklich fürs Unternehmen interessierst.

Ich hab z.b. von der Personalerin bei meiner neuen Arbeitsstelle zufällig einen Artikel online gefunden der auf der Firmen Facebook Seite gepostet wurde in dem sie etwas über das Unternehmen erzählt hat, welcher mir auch schon sehr gut gefallen hat und dieses im Bewerbungsschreiben auch erwähnt, genau wie im Vorstellungsgespräch.

Man muss halt auch etwas mühe und Zeit investieren und nicht nur auf den gängigen Job Portalen suchen sondern dann vielleicht auch mal bei Xing, Linkedin oder Kununu (Bewertungsportal für Arbeitgeber) und dann entsprechend die Firmen die interessant klingen raussuchen und manuelle Recherche auf der Firmenseite betreiben und net nur in solchen Job Portalen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal gelesen das es 60000 arbeitslose Fachinformatiker gibt.

Denke das die Unternehmen einfach die Qual der Wahl haben wenn auf eine offene Stelle 200 Bewerber kommen . :(

Mir gehts ähnlich. Habe in den letzten 3 Monaten 35 Bewerbungen als Fachinformatiker abgeschickt, die Hälfte hat sich gar nicht gemeldet und die andere Hälfte waren Standard-Absagen ohne Begründung.

Foto, Lebenslauf und Anschreiben sind top.

Bearbeitet von bimpfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal gelesen das es 60000 arbeitslose Fachinformatiker gibt.

Denke das die Unternehmen einfach die Qual der Wahl haben wenn auf eine offene Stelle es 200 Bewerber gibt. :(

Und genau deshalb ist es wichtig dich eben schon mit deinem Anschreiben abzuheben und kein 08/15 Anschreiben hinzuschicken wie sie der Personaler täglich bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umschüler und in Kürze erfolgreich (hoffentlich) abgeschlossen.:)

Habe schon vor einigen Monaten angefangen mich zu bewerben um eben gleich nach der Umschulung nahtlos in einen festen Job zu kommen, so war eigentlich der Plan. Wie es aussieht schlug dieser fehl, leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, es klingt positiver wenn sie schreiben: Zwecks Zukünftiger Bewerbungen werden wir Ihre Unterlagen behalten und uns ggf melden.

Das ist die freundliche Art zu sagen "wir werden uns nie wieder bei Dir melden"...

Und genau deshalb ist es wichtig dich eben schon mit deinem Anschreiben abzuheben und kein 08/15 Anschreiben hinzuschicken wie sie der Personaler täglich bekommt.

Wer 200 Bewerbungen durchackert, ueberfliegt den Lebenslauf und schaut nichtmal ansatzweise ins Anschreiben.

Wenn man europaweit flexibel ist, hat man innerhalb von 2 Wochen einen Job als Deutschsprachiger ITler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Wer 200 Bewerbungen durchackert, ueberfliegt den Lebenslauf und schaut nichtmal ansatzweise ins Anschreiben.[...]

Wobei das eher nach "Konzern" klingt als nach "KMU" und "erstmal nen Job finden". Aber da lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. Der aufmerksame Leser kennt deinen Background dazu ja.

Gruß, Goulasz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider bekommt man meist auch kein Feedback über die Gründe der Absage.

Das finde ich auch ärgerlich, aber der Grund dafür, dass man keine Gründe kriegt ist doch trotzdem ganze einfach: würden sie die ehrlichen Gründe nennen, könnte man sie womöglich wegen irgendwas verklagen. Also sagen sie einfach: sorry, wir wollen dich nicht, wünschen dir aber noch viel Erfolg beim weitersuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, aus einem Schreiben lässt sich sowas nicht direkt ableiten, aber ein Kumpel von mir (FIAE) hatte erst letzte Woche ein kurzes Vorstellungsgespräch. Er wurde nach 1 Minute weggeschickt. "Sie haben eine Negative Aura, so jemanden wollen wir nicht."

Trotzdem, wenigstens das damals per Brief klassische: Wir bedanken uns BLA BLA, haben uns für einen anderen entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...