Zum Inhalt springen

Beworben, aber keiner meldet sich...


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 154
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Vielleicht die falschen Worte für die Aussage gewählt. Ich denke, dass das Unternehmen damit ausdrücken wollte, dass der Bewerber vom Auftreten nicht in Unternehmen passt.

Und ich muss ehrlich sagen: Wenn das am Anfang eines Gespräches bereits feststeht ist es mehr als Fair das sie es direkt sagen und nicht erst das komplette Bewerbungsgespräch vortäuschen.

Bearbeitet von T3D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht die falschen Worte für die Aussage gewählt. Ich denke, dass das Unternehmen damit ausdrücken wollte, dass der Bewerber vom auftreten nicht in Unternehmen passt.

Und ich muss ehrlich gesagt sagen: Wenn das am Anfang eines Gespräches bereits feststeht ist es mehr als Fair das sie es direkt sagen und nicht erst das komplette Bewerbungsgespräch vortäuschen.

Da stimme ich Dir zu 100% zu.

Es ist jetzt fast 20 Jahre her, da war ich bei einem Vorstellungsgesprächstag... 8 Uhr beginn, mit Mittagessen und allem.

100 Bewerber, am Ende gab es die Stelle nur 1x zu vergeben.

Natürlich wurde der Sohn des Personalchefs gewählt, der ihn schon morgens mit "Bis gleich Papa" verabschiedete.

Da hätt ich gerne einen Schnellen Abbruch gewollt und keine 8 Stunden Willkür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

eine kurze meldung alà "Wir haben Ihre Bewerbung erhalten..." sollte schon drin sein, bzw. macht jedes seriöse Unternehmen. Dann können Wartezeiten von 1 bis 4 Wochen auftreten. Je nach Unternehmensgröße unterschiedlich. Die ganz großen versenden dann auch mal eine Zwischenmeldung... einfach damit klar ist, dass man sich noch in der Bewerberauswahl befindet.

Aber KEINE Meldung geht gar nicht...

Vince

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte dem Typen nen Vogel gezeigt.

Aber davon mal abgesehen, bei einem Unternehmen was auf die Aura ihrer Angestellten achtet, hätte ich sowieso net arbeiten wollen

Du möchtest also ein Team in dem Du dich unwohl fühlst, weil Du einfach nicht richtig rein passt? Und umgekehrt als Firmeninhaber, möchtest Du jemanden haben der nicht ins Team passt?

Ein extrovertierter Möchtegernalleswisser, passt halt nicht in ein introvertiertes Nerdteam. Finde ich gut das es direkt am Anfang gesagt wird, wenn das schon gleich auffällt. So sparen beide Parteien Zeit und Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest also ein Team in dem Du dich unwohl fühlst, weil Du einfach nicht richtig rein passt? Und umgekehrt als Firmeninhaber, möchtest Du jemanden haben der nicht ins Team passt?

Ein extrovertierter Möchtegernalleswisser, passt halt nicht in ein introvertiertes Nerdteam. Finde ich gut das es direkt am Anfang gesagt wird, wenn das schon gleich auffällt. So sparen beide Parteien Zeit und Geld.

Eben das denk ich mir auch, was bringt es mir denn wenn ich ne Stunde in nem Vorstellungsgespräch sitze, vielleicht noch gute Miene zum bösen Spiel gemacht wird und ich danach rausgehe mit dem Gefühl "das könnte ja was werden" und dann die Absage bekomme weil schon nach 2 Minuten fest stand das ich ihnen nicht Sympathisch bin, das is mir viel lieber dann weiß ich was sache ist.

Und auch wenn ihr euch da immer leicht redet als Bewerber, aber es ist nunmal wichtig jemanden zu finden der passt, der sympathisch ist und mit dem man zusammenarbeiten will, das selbe gilt ja auch für euch, ihr sagt ja auch sicher nicht "yeah hier will ich arbeiten" wenn der Personaler euch direkt wie den letzten Dreck behandelt im Gespräch, ihr dürft da aber dann sagen "pah sowas geht garnicht, ich bin einfach aufgestanden und gegangen" wenn eine Firma sagt "ne sorry der erste Eindruck is schon schlecht, das wird einfach nix" dann ist das nicht ok?

Und ja mir ist bewusst dein Kumpel is sicher ein total netter und kein unsympath etc. Aber nicht alle Menschen sind gleich, er wird halt was an sich oder an seinem Auftreten gehabt haben das bei der Firma direkt eine Ablehung hervorgerufen hat, ist vielleicht nicht durchsichtig aber besser als Zeit zu verschweden und Hoffnungen zu hegen die nicht erfüllt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Du möchtest also ein Team in dem Du dich unwohl fühlst, weil Du einfach nicht richtig rein passt? Und umgekehrt als Firmeninhaber, möchtest Du jemanden haben der nicht ins Team passt?

Ein extrovertierter Möchtegernalleswisser, passt halt nicht in ein introvertiertes Nerdteam. Finde ich gut das es direkt am Anfang gesagt wird, wenn das schon gleich auffällt. So sparen beide Parteien Zeit und Geld.

naja, wenn sich das wirklich so zugetragen hat, tendiert das meiner Meinung nach eher in Richtung Unterschämtheit. Wie fühlt man sich denn, wenn einem sowas gesagt wird? Ehrlichkeit in allen Ehren, aber ich kann halt nicht jedem sagen, dass ich ihn doof, hässlich, dick oder abscheulich finde.

Abgesehen davon: Ein Vorstellungsgepräch kann man ja auch als Übung ansehen. Wenn ich schon da antanze würde ich zumindest die Chance bekommen, mich zu verkaufen.

Wundert mich, dass ihr das wirklich als "faire" Behandlung anseht, wenn sowas nach einer Minute gesagt wird.

Bearbeitet von carstenj
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimme ich Dir zu 100% zu.

Es ist jetzt fast 20 Jahre her, da war ich bei einem Vorstellungsgesprächstag... 8 Uhr beginn, mit Mittagessen und allem.

100 Bewerber, am Ende gab es die Stelle nur 1x zu vergeben.

Natürlich wurde der Sohn des Personalchefs gewählt, der ihn schon morgens mit "Bis gleich Papa" verabschiedete.

Da hätt ich gerne einen Schnellen Abbruch gewollt und keine 8 Stunden Willkür.

Mich wundert es,dass du über 20 sein sollst (also sogar gegen die 40 zugehst).

At topic, umschüler haben nunmal einen eher schlechten Ruf.dass muss man durch positive erfolge wett manchen.

In der it Branche hat man derzeit sehr gute Chancen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oO wieso wundert es dich?

Das Imperium schlug zurück und ich kam zur Welt.

At Topic: Generell sollte es aber doch in Deutschland so sein wie früher. Leistung muss belohnt werden.

Bei deinem Schreibstil und drumherum tippte ich eher auf höchstens Anfang 20.

Leistung wird belohnt. So eine Umschulung ist aber nicht autm. eine.

Note? Sollte schon min. eine 2 sein.

Praktika?

Zertifikate?

Eigene Projekte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Mein Schreibstil ist eben genau das. Mein Stil.

Anywho:

Praktikum an der Technischen Uni

Zertifikate: CCNA, LPI1, MCSA

Eigene Projekte... was? Hab mal das gesamte LAN einer Bankfiliale aufgebaut. Mein derzeitiges Projekt in der Umschulung ist der Umzug von einem Linux-Samba System auf Windows Server 2012 R2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Mein Schreibstil ist eben genau das. Mein Stil.

Anywho:

Aber genau da könnte schon das Problem liegen, wenn du dich immer so ausdrückst nicht nur hier im Forum, könnte das ein Grund sein warum du es schwer hast.

Und ich gehe mal davon aus das du anyhow meinst, denn anywho ist nichtmal ein Wort ;) Bitte nutze nur Englische Begriffe wenn du sie auch schreiben kannst und weißt was sie heißen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Mein Schreibstil ist eben genau das. Mein Stil.

Aber hoffentlich nicht in den Bewerbungsunterlagen? Vielleicht kannst du ja mal ein anonymisiertes PDF des Gesamtwerks hochladen?

Und ich gehe mal davon aus das du anyhow meinst, denn anywho ist nichtmal ein Wort Bitte nutze nur Englische Begriffe wenn du sie auch schreiben kannst und weißt was sie heißen

Ist durchaus ein englisches Wort (wenn auch informell) und kann statt anyway oder anyhow verwendet werden. Nervt aber ziemlich :)

Mich wundert es,dass du über 20 sein sollst (also sogar gegen die 40 zugehst).

At topic, umschüler haben nunmal einen eher schlechten Ruf.dass muss man durch positive erfolge wett manchen.

In der it Branche hat man derzeit sehr gute Chancen.

Abgesehen von der "Umschüler-Problematik" dürfte aber auch das Alter eine Rolle spielen.

Sich mit Ende 30 auf eine Einstiegsposition zu bewerben ist ja eher die Ausnahme und mit Blick auf die normalerweise recht jungen Teams (und Teamleiter) in diesem Bereich könnte das vom AG durchaus als "Gefahrenquelle" gesehen werden.

Die Frage ist natürlich auch, weshalb man sich nach theoretischen 20+ Arbeitsjahren auf eine Einstiegsposition bewerben muss (wobei ich jetzt nicht den gesamten Thread gelesen habe, ggf. ist ja schon Berufserfahrung vorhanden, dann frage ich mich aber wieso Bewerbung für 30k p.a.)

Bearbeitet von daZza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber hoffentlich nicht in den Bewerbungsunterlagen? Vielleicht kannst du ja mal ein anonymisiertes PDF des Gesamtwerks hochladen?

Ist durchaus ein englisches Wort (wenn auch informell) und kann statt anyway oder anyhow verwendet werden. Nervt aber ziemlich :)

Das mit den Bewerbungsunterlagen kannst du glaube ich aufgeben daZza das wurde ihm jetzt schon mehrfach vorgeschlagen aber gekommen ist soweit ich weiß nix.

Es ist kein englisches Wort, es ist eins dieser "ich sags falsch weil das cool ist wörter" zumal anywho in diesem Zusammenhang wenn man es frei übersetzten würde aus den zusammengesetzten Wörtern in dem Fall ja nichtmal sinn macht, weil es in etwa jedermann heißen würde, also selbst da falsch angewendet. Und Urbandictionarys Top 3 Definitionen passen da auch sehr gut:

"used in place of "anyways" usually someone with a wierd personality says this."

"An extremely annoying misuse of the word "anyhow." Generally used by people who think they're being clever."

"Non-existant word. Used by rather obnoxious people who think it's somehow a clever replacement for existant and perfectly fine conjunction "anyway". Generally found annoying and triggers homocidal tendencies in people who know better."

Urban Dictionary: anywho

entweder anyway oder anyhow oder man solls gleich lassen englische Begriff zu verwenden und net irgendwelche Erfundenen die dann net mal sinn machen in der Situation.

Bearbeitet von Albireo20
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sagte ja, dass es ziemlich nervt ;)

Aus der Existenz diverser Muttersprachler die ich kenne ist das Wort aber nicht wegzudenken :P

Auch der Kontext ist durchaus passend, das von dir angeführte Urban Dictionary listet diese Möglichkeiten ebenfalls:

"Use in conversation when switching topics abruptly"

"A way to imply that you would like to change the subject during conversation, usually after an awkward statement or after the conclusion of a conversation."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sagte ja, dass es ziemlich nervt ;)

Aus der Existenz diverser Muttersprachler die ich kenne ist das Wort aber nicht wegzudenken :P

Auch der Kontext ist durchaus passend, das von dir angeführte Urban Dictionary listet diese Möglichkeiten ebenfalls:

"Use in conversation when switching topics abruptly"

"A way to imply that you would like to change the subject during conversation, usually after an awkward statement or after the conclusion of a conversation."

Das schon nur macht es halt keinen sinn (wovon die Muttersprachler, sowie Familie aus den USA ebenfalls angenervt sind), letztendlich ist es ein erfundenes eigentlich nicht existierendes Wort das einfach aus 2 Wörtern Any und who zusammen gesetzt wurde und somit eigentlich "irgendwer" etc. heißt und wo jemand halt mal behauptet hat man kanns als ersatz benutzen für zwei perfekt normal existente Wörter die genau gleich lang sind, als Abkürzung hätte ich das ja vielleicht noch verstanden. Und daher bitte ich weiter jeden entweder die richtigen Wörter zu benutzen oder es einfach zu lassen und sich nicht lächerlich zu machen in dem er erfundene Wörter verwendet.

Aber genug off topic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das man bei vielen Firmen weder eine Eingangsbestätigung und manchmal noch nicht einmal eine Absage bekommt, habe ich auch schon festgestellt. Laut meiner Vermittlerin bei der Arbeitsagentur scheint das bei kleineren Firmen schon fast ein generelles Problem zu sein. Ich lege mir daher inzwischen jede Bewerbung für 4 Wochen später auf Wiedervorlage und frage dann ggf. freundlich nach, sofern ich keinerlei Rückmeldung bekommen habe.

Kleiner Tipp am Rande: Ich nutze ganz gerne Jobsuchmaschinen wie Indeed, weil man dann nicht jede Jobbörse manuell "filzen" muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für meine jetzige Anstellung exakt eine Bewerbung geschrieben. Da stand aber genau drin, warum ich zu exakt diesem Unternehmen wollte und was ich und der Arbeitgeber von einer Anstellung respektive einem Einladen zur Vorstellung hätten. In höchstem Maße personalisiert und auf die Produkte und Ausschreibungen ausgerichtet.

Das Problem ist doch, das mann, wenn man arbeitslos ist, maximal 12 Monate Zeit hat, um einen neuen Job zu finden, bevor man ins ALG2 rutscht. Wenn man dann noch Urlaubszeit etc abzieht, bleiben einem effektiv vielleicht noch 9 Monate zum Bewerben und da tendiere ich dann eher dazu, standardisierte Anschreiben zu verwenden, die dann nur noch ein wenig für die jeweilige Stelle angepasst werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast awesomekowski

Stimmt, weil man ja dann jeden Tag eine Bewerbung schreiben könnte die ideal auf eine Stelle angepasst wird. Aber man hat ja nur 9 Monate Zeit und in den 9 Monaten muss man ja so viel wichtigeres machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das so, dass jeder Bewerber seinen individuellen Schreibstil hat und gewisse Teile in einer Bewerbung durchaus bei mehreren Unternehmen verwendet werden kann, solange es zum Unternehmen oder zur Ausschreibung passt. Dazwischen kommen immer noch personalisierte Sätze zum Unternehmen, zur Stelle etc. Ich finde nichts verwerfliches daran. Die Unternehmen und Personaler sind ja bei ihren Ausschreibungen oder Einladungen ja auch nicht persönlicher, es hapert ja meistens schon überhaupt eine Eingangsbestätigung zu verschicken. Macht das ein Unternehmen nicht, sieht man ja schon gleich, wie viel Wertschätzung der potentielle Arbeitgeber dem Mitarbeiter entgegen bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meinte ich. Den Teil mit meinem bisherigen Werdegang, den persönlichen Stärken etc kann man ja relativ gefahrlos standisieren und braucht dann nur noch die Einleitung (warum man sich dort bewirbt) individuell schreiben.

Stimmt, weil man ja dann jeden Tag eine Bewerbung schreiben könnte die ideal auf eine Stelle angepasst wird. Aber man hat ja nur 9 Monate Zeit und in den 9 Monaten muss man ja so viel wichtigeres machen...

Du willst jetzt aber nicht die Legende vom faulen Arbeitslosen, der den ganzen Tag auf der faulen Haut liegt, entstauben, oder?

Bearbeitet von Systemlord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...