Zum Inhalt springen

Windows Emulation auf Debian 7


tschulian

Empfohlene Beiträge

Hallo Carsten,

xming ist lokal installiert. Und unter SSH wird alles auf localhost:0 geforwarded.

Leider bekomme ich bei startx immer noch die selben Fehler.

PS: Ja habe ich, ich ging davon aus, dass Putty sowas von selbst schon kann.

... Sry .P

Warum willst du auf deinem Server noch einen X-Server mittels 'startx' starten?

Nutz doch den bei dir vorhandenen und via putty's x11-forwarding nutzbaren xming:

Versuch mal einfach ein 'xterm' zu starten..

Aber: X11 über's Internet ist aber nicht sonderlich performant.

Alternativen, welche X11 kapseln und komprimieren wären z.B. VNC, xRDP, NX's NoMachine, x2Go, Guacamole, etc.

Sehr zuverlässig funktionieren bei mir xRDP und X2Go, Guacamole (Remotedesktop im HTML5-fähigen Browser mit Video/Audio) ist noch im Anfangsstadium aber zeigt schon mal was alles möglich ist.

Und wie lilith2k3 schon verständlich machte: Denk an die Sicherheit (Zugang nur via VPN/Dienste nur starten, wenn benötigt, etc.)

Wenn es nur darum geht, ein .Net Programm unter Linux zu testen lohnt es übrigens eher, einfach lokal ein kleines Debian in einer VM zu installieren und damit zu spielen.

Und: .Net Programme laufen OHNE Wine - Mono reicht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Antwort.

Ja es ist nur ein .net c# Programm das eine Art Gateway emuliert.

Ich habe ja bei putty das x11 forwarding aktiv, sehe aber dennoch nur die console.

Guacamole klingt ja sehr gut.

Ja iptables regeln den zugriff eh, dass nur meine 2 festen IPs von zu Hause per SSH usw zugreifen können

Bearbeitet von Chief Wiggum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

startx geht nicht, wie schon oben beschrieben. Du musst einfach nur ein Programm aufrufen, welches ein grafisches Fenster öffnet, z.B. xclock. Du benötigst aber auch noch das Paket Xauthority (oder xauth, oder xorg-x11-xauth.x86_64 bei CentOS).

Und mal nebenbei: Natürlich willst du NUR eine Antwort auf deine Frage, was ich verstehen kann. Aber offenbar bist du noch ein Anfänger, was kein Problem ist, aber du solltest dir schon die Tipps anhören, die dir der ein oder andere Erfahrene hier gibt, denn sonst hast du hinterher das Problem. Du kannst dich ja gerne mal mit rechtlichen Fragen bezüglich Haftung für fehlerhaft adminstrierte Server beschäftigen.

Und je mehr du auf deinem Server installierst, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit dass sich da irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat. Gerade auf einem Linux/Unix System ist es manchmal nur ein Eintrag in einer Konfigurationsdatei der den Unterschied zwischen sicher/unsicher ausmacht.

Und DEINE Probleme sind das auch nur bedingt, denn ein offenes Mailgateway oder ein Server der (unfreiwillig) für Warez genutzt wird ist mehr oder weniger unser aller Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...