Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

viele wollen ja hier ein Studium bzw. den OP nach ihrer Fachinformatikerausbildung absolvieren. Auch ich bin weiterhin am überlegen was für mich am sinnvollsten ist (Thread dazu gibts hier ja schon). Noch hält mich etwas die Dauer des Studiums davon ab.

Mich würde mal interessieren, ob ihr nach einem erfolgreichen Studium oder OP einen höheren Erfolg in Form von Karriere (höhere Position) / Gehalt verzeichnen könnt, oder ob ihr im Grunde "nur" Euren Horizont erweitert habt, aber weiterhin als Codieräffchen (extrem ausgedrückt) fungiert.

Bewegt den Thread zu starten, hat mich ein Thread in einem Finanzforum, in dem ein grade fertig studierter Wirtschaftsinformatiker schrieb, dass er in einem DAX-Unternehmen mit angeblichen 60k€ (also Einstieg wohlgemerkt!) nachhause geht. Und ja, dass lässt mich (an mir) zweifeln!

Schreibt doch einfach mal was Euer Nutzen nach dem Studium nun ist und ob man nicht auch ohne Studium / OP Eure Position / Gehalt erreichen hätte können.

EDIT: Was hat Euch dazu bewegt zu Studieren bzw. den OP zu machen? Karriere / Gehalt, Ego (ich habe studiert) oder einfach nur Wissensdurst?

 

bearbeitet von Gurki

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gurki,

ja eine interssate Frage, die mir auch schon druch den Kopf gegangen ist. Ich habe einen OP gemacht und habe danach in einer neuen Firma angefangen und verdiene dort auch besser. Ich habe mich beim Bewerbungsverfahren gegen studierte Informatiker durchgesetzt. Auch mein neuer Arbeitsgeber hat postiv meinen OP erwähnt bei den Bewerbungsgesprächen.

Allerdings habe ich noch vor Winfo zu studieren, einfach weil ich weiß das ich es kann, die Firma es bezahlt, ich einen Titel möchte und zukunftssicher sein will.

Ich wäre sonst der Meinung unter meinen Möglichkeiten zu bleiben, dass ist nicht das was ich will.

Ein OP oder Studium erweitert auf jeden Fall deinen Horizont! Ich mache nebenbei noch ein cambridge zertifikat in Englisch, dass macht auch super Spaß und verbessert meinen Lebenslauf noch mal. Ich bin eher so eingestellt immer was neues machen zu wollen, sowas füllt mich aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hat Euch dazu bewegt zu Studieren bzw. den OP zu machen? Karriere / Gehalt, Ego (ich habe studiert) oder einfach nur Wissensdurst?

Ich werde mich zum Sommersemester an der Fernuni für den Bachelor-Studiengang Informatik einschreiben.

Hauptsächlich weil ich mein Wissen erweitern möchte; den möglichen Türöffner in Form des Studienabschlusses nehme ich aber auch gerne mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mir hat mein studium in sofern was gebracht das ich überumwegen in den bereich gekommen bin in den ich wollte, auch wenn ich wieder am entwickeln bin. Mach aber nebenher noch einige zerfitikate, die mich in die von mir gewünschte richtung bringen. Zum gehalt kann ich nur soviel sagen, das ich mich in den letzten 10 jahren verdoppelt habe und der größte sprung nach dem studium kam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2020 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung