Zum Inhalt springen

Teststatistiken in Dokumentation/Präsentation

Empfohlene Beiträge

Hi,

vorweg: bei mir dauerts noch bisschen bis zur Abschlussprüfung, ich lese hier nur gelegentlich mit.

Kann/Sollen Tests irgendwie mit in Doku oder Präsentation einfließen? 

Interessiert die Prüfer, wie viele Unit-, GUI-, Controllertests-, whatever-Tests ich habe und wie hoch meine Testabdeckung ist? Interessiert die Prüfer ein Beispieltest (Wenn dann kein 08/15, sondern irgendwas Interessantes)?

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, interessiert die Prüfer. Ob du einen Testfall hast, der sich schön präsentieren lässt, musst du selber wissen. Zumindest in der Doku solltest du das Testen aber beschreiben (wie ausführlich hängt auch davon ab, wie ausführlich ihr tatsächlich testet). In meinem Fachgespräch (IHK Essen) kamen Fragen nach Testabdeckung etc. dran.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nteressiert die Prüfer, wie viele Unit-, GUI-, Controllertests-, whatever-Tests ich habe und wie hoch meine Testabdeckung ist? Interessiert die Prüfer ein Beispieltest (Wenn dann kein 08/15, sondern irgendwas Interessantes)?

 Kommt komplett auf dein Projekt an! In meinem Projekt hatte ich absolut keine Diagramme, nur ein paar Graphiken und hab mit 89 Punkten in der mündlichen Prüfung abgeschlossen. Tests sind allerdings wichtig, dabei sollten Fragen wie "Warum hab ich das getestet?", "Wie oft habe ich das getestet?" "Was wollte passieren?" "was ist passiert?" "warum ist das passiert?" "Wie waren die Ergebnisse?" beantwortet werden. 

Die Prüfer wird es nicht wirklich interessieren 5 Zeilen darüber zu lesen wie du einen Rechner/Server neugestartet hast.

Grundsätzlich sind Tests, Statistiken und Graphiken gern gesehen, solange sie aussagekräfitig sind und nicht viel Platz fressen. Ein Bild(o.ä.) welches eine halbe Seite belegt ist im Grund schon zu viel.

Eine ausführliche und vorallem sinnvolle Dokmunetation, ist durchaus erwünscht/von nöten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu einem vernünftigen Projekt (eines Anwendungsentwicklers) gehören meiner Meinung nach heutzutage Tests. Und zwar automatische. Aber auch manuelle Abnahmetests sind durchaus angebracht, wenn das Projekt in die Produktion gebracht werden soll.

In welchem Umfang die Tests stattfinden, kann man nicht allgemein sagen. Aber wenn z.B. per Tool eine gute Code Coverage nachgewiesen werden kann, würde ich das unbedingt in die Doku packen. Das zeigt, dass die Qualitätssicherung berücksichtigt wurde und mit den aktuellen technischen Möglichkeiten umgesetzt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine IDE (Eclipse) bietet eine Code Coverage - Funktion an. Diese ermittelt, welche Codezeilen während der Tests aufgerufen wurden. Leider ziehen mir die Domain-Objekte jedes mal die Statistiken runter (Weil ich z.B. ungenutzte Getter habe oder bei equals nicht für jedes Kriterium einen Testfall baue). Deswegen schaue ich mir momentan JaCoco an, dort kann man wohl Dateien/Packages explizit vom Test ausschließen.

Kann mir jemand vielleicht noch andere Tools empfehlen? Ich arbeite mit Java und Maven.

 

Wir arbeiten nach TDD, das  wären also im Grund geschenkte Punkte.

 

 

 

 

Bearbeitet von Saheeda

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich an , um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2020 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung