Zum Inhalt springen

Kann man ne 6 für Gespräch und Doku bekommen?


Gast Q$%/$)

Empfohlene Beiträge

@bimpfi

Wenn ich den Bus verpasse, verpasse ich ihn. Selbst wenn es knapp ist, ist es ärgerlich, klar. Aber verpasst habe ich ihn dadurch trotzdem noch. Im Zweifel weil meine Zeitplanung daneben war. Deine Argumentation ist, dass die Person am Steuer des Busses doch meinen Einsatz und das Rennen am Ende hätte belohnen müssen und mich trotzdem noch mitnehmen hätte sollen. Auch wenn dadurch andere zu spät kommen oder durch die Verzögerung des Busses den Anschluss verpassen.
Im Grundsatz ist dann das Warten auf den nächsten Bus meine Strafe, ermöglicht aber mir und allen Beteiligten, ohne Hindernisse dann eine ordnungsgemäße Fahrt.
Würde ich jetzt nach Hause gehen, dort noch ein wenig rumhängen und dann wieder zu spät losgehen, wäre ein erneutes Verpassen ein Fall von "Nichts gelernt".

Deine Argumentation ist, dass doch eher alle bestehen sollen. Egal wie schlecht. Überlege was das mit der Ausbildung und deren Qualität macht. Überlege was das mit den Leuten macht, die dann so schlecht abschneiden. Die dann zwar einen Abschluss haben, die aber niemand haben will, soweit sie nicht irgendwo ausnahmsweise eine Chance bekamen und sich beweisen durften.
Lieber verpasst man einem Prüfling einen Dämpfer, mit der Chance es besser zu machen, als ihn so gerade durchkommen zu lassen, aber dadurch die Zukunft zu versperren.

Ansonsten sei Dir gesagt, dass Du nicht jede Durchfallsituation hier im Forum als Anlass nehmen solltest, wieder Deine Situation zu problematisieren.
...und ein gutes Maß Selbstreflektion täte Dir sehr, sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb bimpfi:

Wie kann ein Prüfling, der 2-3 Jahre eine Fachinformatiker-Ausbildung (fast) hinter sich hat, den schriftlichen Teil bestanden hat und praktisch ein Projekt durchführte plus eine Dokumentation anfertigte und Power-Point Folien zu seinem Thema erstellte, "wirklich keine Ahnung" haben???

Weil man die schriftliche Pruefung mit stumpfem Auswendiglernen bestehen kann, analog verhaelt es sich zum Projekt. Ein wenig hier etwas aus einer anderen Dokumentation kopiert, ein wenig da aus einer anderen Praesentation uebernommen. Hexenwerk ist das wahrlich keines, was er wirklich auf dem Kasten hat zeigt sich nunmal erst im Fachgespraech.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb bimpfi:

Wie kann ein Prüfling, der 2-3 Jahre eine Fachinformatiker-Ausbildung (fast) hinter sich hat, den schriftlichen Teil bestanden hat und praktisch ein Projekt durchführte plus eine Dokumentation anfertigte und Power-Point Folien zu seinem Thema erstellte, "wirklich keine Ahnung" von seinem Projekt haben und eine Note 6 kassieren???

Klingt das glaubwürdig?

Natürlich bringt ihm das was wenn er bestanden hat. Er kann sich eine Existenz aufbauen. Ohne Berufsabschluß kannst einpacken.

Besser knapp bestanden als keinen Berufsabschluß.

 

Naja du bist auch durchgefallen, du müsstest es ja wissen... aber ich vergesse immer du hast ja Ahnung daher ist es für dich unverständlich wie du durchfallen konntest...

Und ja das klingt sehr glaubwürdig, denn es gibt auch genug Azubis die sich so gerade so durch die Ausbildung mogeln und eigentlich keine Ahnung haben und schon froh sein könnten wenn sie den Anschaltknopf vom Rechner finden. Wie sie das hinbekommen, keine Ahnung aber es geht scheinbar.

Wow sag mal reden wir alle Chinesisch? Das schreib ich jetzt nicht nochmal deshalb gibts ein Zitat...

Zitat

Bei der mündlichen Prüfung ist das aber ein ganze anderes Thema, hier entscheidet der Prüfling was er machen will, bereitet es vor, arbeitet sich ein und führt es durch und sollte entsprechend ein super wissen zu diesem Thema haben. Wenn man hier also eine schlechte Note hat, kann jedes Unternehmen davon ausgehen das man nicht fähig ist ein Projekt durchzuführen, eine Dokumentation zu schreiben, eine Präsentation zu halten etc. Und genau das scheinst du einfach nicht zu verstehen...

Nein nicht besser knapp bestanden, wenn er durchfällt, macht er halt ein halbes Jahr länger und hoffentlich dann eine gute Prüfung bei der er eine gute Note bekommt und seine Chance eine Stelle die gut bezahlt ist signifikant erhöht. Mit einem knapp bestanden Abschluss kann er froh sein wenn er in einer kleinen Putze unterkommt und grade so am Existenzlimit verdient (ja sowas gibts auch in der IT, Victrorymon kann dir davon Lieder singen).

Aber stimmt du warst ja der, der sich lieber den ganzen Tag in der Arbeit langweilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohjeh :unsure:, zum Thema mündliche Prüfung:

Also, wie praxisrelevant ist es, wie oft kommt es vor, dass ein FISI ein Projekt in seinem späteren Arbeitsleben durchführt?

Wie praxisnah ist es, dass ein FISI später im Arbeitsleben eine Dokumentation schreibt?

Wie realtitätsnah ist es, das ein angehender FISI später bei seinem Arbeitgeber eine Präsentation halten wird? Das müssen Lehrer, Anwälte oder Dozenten aber keine FISIs.

Bei den Kaufleuten gibt es keine Projektarbeit und kein Vortrag bei der Abschlußprüfung. Die machen es richtig.

Ich halte den schriftlichen Teil für viel wichtiger. Ist meine Meinung.

Die Note ist zweitrangig bei der Bewerbung es geht ums Bestehen.

Das sagten mir beide Informatik-Dozenten und die haben beide viele Jahre Berufserfahrung.

Bearbeitet von bimpfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beispiel: Wir führen grade im Unternehmen die ISO 27001 ein(Bei- und Mitleidsbekundungen gerne per PN). Hier werden zig kleine Projekte durchgeführt, die dem Ziel einer Zertifizierung dienen. Du kannst dir nicht im Entferntesten vorstellen, wie viel hier grade dafür dokumentiert und klassifiziert wird.


Und jetzt kommt der Knaller: Wenn die GL nen Report darüber will, was meinst du, wer den Stand präsentiert? Natürlich mieten wir uns dafür nen Externen Dozenten oder Fachanwalt für IT-Recht. Verdammt nein, das machen die Admins selbst. Und das sind FiSis. Also pack deinen Trollkoffer und geh oder öffne deine Augen und Blick der Realität in selbige.

 

Gruß, Goulasz

Bearbeitet von Goulasz
Ergänzung und Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Minuten schrieb bimpfi:

ohjeh :unsure:, zum Thema mündliche Prüfung:

Also, wie praxisrelevant ist es, wie oft kommt es vor, dass ein FISI ein Projekt in seinem späteren Arbeitsleben durchführt?

Wie praxisnah ist es, dass ein FISI später im Arbeitsleben eine Dokumentation schreibt?

Wie realtitätsnah ist es, das ein angehender FISI später bei seinem Arbeitgeber eine Präsentation halten wird? Das müssen Lehrer, Anwälte oder Dozenten aber keine FISIs.

Bei den Kaufleuten gibt es keine Projektarbeit und kein Vortrag bei der Abschlußprüfung. Die machen es richtig.

Ich halte den schriftlichen Teil für viel wichtiger. Ist meine Meinung.

 

vor 1 Minute schrieb Carwyn:

Keine weiteren Fragen. Bei der Vorstellung von der Praxis wundert mich nichts mehr....

Und damit schließt sich der Kreis: 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb bimpfi:

Also, wie praxisrelevant ist es, wie oft kommt es vor, dass ein FISI ein Projekt in seinem späteren Arbeitsleben durchführt?

all day erry day.

vor 6 Minuten schrieb bimpfi:

Wie praxisnah ist es, dass ein FISI später im Arbeitsleben eine Dokumentation schreibt?

all day erry day.

vor 6 Minuten schrieb bimpfi:

Wie realtitätsnah ist es, das ein angehender FISI später bei seinem Arbeitgeber eine Präsentation halten wird? Das müssen Lehrer, Anwälte oder Dozenten aber keine FISIs.

all day erry day.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb bimpfi:

ohjeh :unsure:, zum Thema mündliche Prüfung:

Also, wie praxisrelevant ist es, wie oft kommt es vor, dass ein FISI ein Projekt in seinem späteren Arbeitsleben durchführt?

Wie praxisnah ist es, dass ein FISI später im Arbeitsleben eine Dokumentation schreibt?

Wie realtitätsnah ist es, das ein angehender FISI später bei seinem Arbeitgeber eine Präsentation halten wird? Das müssen Lehrer, Anwälte oder Dozenten aber keine FISIs.

Bei den Kaufleuten gibt es keine Projektarbeit und kein Vortrag bei der Abschlußprüfung. Die machen es richtig.

Ich halte den schriftlichen Teil für viel wichtiger. Ist meine Meinung.

Die Note ist zweitrangig bei der Bewerbung es geht ums Bestehen.

Das sagten mir beide Informatik-Dozenten und die haben beide viele Jahre Berufserfahrung.

Scheiße das kannst du doch jetzt nicht ernst meinen... Und das traurige, ich weiß selbst das du das wirklich ernst meinst, was es nur noch umso trauriger macht...

FISI sowie FIAEs führen ständig Projekte durch oder was glaubst du ist es wenn ein neuer Sicherheitsstandard im Unternehmen eingeführt wird, neue Technologien eingeführt werden etc., neue Hardware im ganzen Unternehmen verbaut wird usw. genauso müssen sie diese Dokumentieren und sie auch hin und wieder vorstellen müssen...

Der schriftliche Teil ist von beiden definitiv der unwichtigere, da hier nicht dein Arbeitsleistung geprüft wird sondern nur reines Theoretische wissen und auch das kann übel schief gehen wenn Dinge gefragt werden über die man nicht so bescheid weiß (bei dir also relativ viel nehme ich an), dies kann dir eigentlich im Projekt nicht passieren da du dein Thema ja kennen solltest, aber gut du hast ja auch kein Theoretisches Wissen, die schriftliche prüft reine Theorie ab, die mündliche deine Fähigkeit dieses Wissen in die Praxis umzusetzten...

Und nochmal nein bei der Bewerbung geht es nicht nur ums bestehen...

Sag diesen zwei Dozenten doch bitte das sie sich einen anderen Job suchen sollen, scheinbar haben sie keine Ahnung... Und du solltest dir auch einen anderen Beruf suchen, denn spätestens mit diesem Post hast du gezeigt das du absolut keine Ahnung vom Job und Tagesgeschäft eines Fachinformatikers hast...

Bearbeitet von Albi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...