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Abgelehnt zur überarbeitung : Druckeraustausch


tobi_

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Hallo,

ich bin komplett am verzweifeln. Dies ist nun das 2. mal das die IHK meinen Projektantrag ablehnt mit Auflage zur Überarbeitung. Ich habe mein Projekt sehr nah an den Projekten der bisherigen Azubis angelehnt und bin daher umso überraschter das die IHK bzw. mein Prüfungsausschuss damit nicht zufrieden ist. 

Die Auflage die mir nun auferlegt wurde:

"Auch die nachgebesserte Form hilft dem Prüfungsausschuss nicht in der Beurteilung des zur erwartenden Beitrags bei der technischen Durchführung des Projektes.

Die Konfiguration der Cisco-Netzwerkkomponenten wäre so ein zu erwartender Beitrag; dieser müsste dann aber mehr in den Fokus gerückt werden und detaillierter beschrieben werden. Eine reine Prozessbetrachtung mit nur marginalen technischen Arbeiten ist für die Prüfung nicht ausreichend."

 

Hier mein (zuletzt abgegebener) PA:

Titel:  Installation, Austausch / Reparatur und Netzwerkeinbindung von Druckersystemen im laufenden IMAC/R-Betriebsprozess an einem Kundenstandort

Ist:

Der Kunde, XYZ, hat eine Ausschreibung für laufende Hardware-Dienstleistungen ausgestellt. ABC hat diese Ausschreibung
gewonnen. Dadurch ist ein Dienstleisterwechsel zustande gekommen. Das Problem ist
eine unvollständige Dokumentation des vorherigen Dienstleisters. Folglich fehlt  u.a. ein
Prozess zur Installation und für den Austausch / Reparatur von Hardwarekomponenten
(z.B. Druckersystemen) in der IT-Infrastruktur.

 

 

Hürden bilden sich durch die Einbindung bzw. Abgrenzung von anderen Dienstleistern die bei dem Kunden ebenfalls tätig sind. Dadurch entstehen Schnittstellen, die in einen Workflow mit integriert werden müssen. Ebenfalls muss eine Recherche stattfinden, da die alten Abläufe
des Vorgängers nicht mehr zur Verfügung stehen. Die Einhaltung der Sicherheitsrichtlienen
des Kunden sind dabei stets zu beachten.

Soll:

Ziel des Projektes ist die technische Planung / Skizzierung und Erprobung eines Prozesses. Dieser soll den optimalen Ablauf für die Installation, Austausch bzw. Reparatur von Hardwarekomponenten (z.B. Druckersysteme) beim Kunden enthalten. Hierbei muss klar abgegrenzt werden welche Rollen und Aufgaben XXX neben anderen Dienstleistern übernimmt und welche Schnittstellen sich miteinander bilden.

 

 

Technische Durchführungen in Form von Installation, Austausch bzw. Reparatur sollen
mit dem Ticketsystem des Kunden ausgelöst werden.

 

 

Innerhalb der technischen Erprobung müssen die Geräte zudem in das Netzwerk
eingebunden werden.
Dies soll u.a. über eine Konfiguration der Cisco-Netzwerkkomponenten geschehen.

Ebenfalls muss die Asset-Pflege, sprich Geräte-/Standortdaten und Anwenderinformationen, sowie Mac-Adresse in der entsprechenden Datenbank eindeutig durchgeführt werden.

 

Umgebung:

-       Arbeitsplätze bestehend aus Thin Client, Monitor, Tastatur, Maus

 

-       Notebooks (Lenovo, HP)

 

-       Drucker der Hersteller ABC, DEF und GHI

 

-       Ticketsystem inkl. Asset-Datenbank

 

 

 

Zudem befindet sich der Kunde an mehreren Lokationen (Beispiel1, Beispiel2, ... usw.).

 

Die Geräte sind über LAN und WLAN eingebunden.
Der Kunde verfügt über verschiedene Netze, wie z. B. für Gäste/Presse und Entwicklung.

 

 

 

Für die Geräte wird ein Standard Windows 7 Image als Betriebssystem zur Verfügung
gestellt.

 

 

Zeitplanung:

 

1) Planung - 8 Std. 

1.1 Ist-Analyse / Soll-Analyse                                                                                              3 Std.

1.2 Erfassen des vorangegangen Prozesses                                                                     2 Std.

1.3 Skizzierter Ablauf des neuen Prozesses                                                                      3 Std.

2) Durchführung - 12 Std. 

 

2.1 Ticketbearbeitung mit Datenpflege                                                                                 1 Std.
2.2 Abgleich mit internen Verantwortlichen zur Bestellung von Hardware                           1 Std.

2.3 Technische Erprobung der Planung                                                                           10 Std.

3) Abschluss - 12 Std. 

 

3.1 Nachbetrachtung und Projektübergabe mit Projektverantwortlichen                           2 Std.

3.2 Einweisung der Stammtechniker                                                                                 2 Std.

3.3 Projektdokumentation                                                                                                  8 Std.

                                                                                                         

                                                                                                          Gesamt + 3 Std. Puffer:    35 Std

 

Darstellung eigener Leistungen: 

    

Mein Projekt untergliedert sich in dem Gesamtvorhaben des Kunden nur als Teilprojekt.
Dieses Teilprojekt umfasst folgende Aufgaben:

 

 

Ist- und Soll-Analyse gemeinsam mit internen Verantwortlichen. Erfassen des bisherigen und Skizzierung eines neuen Ablaufprozesses. Bearbeitung eingegangener Tickets sowie
Abgleich zur Bestellung von Hardware.
Durchührung der technischen Erprobung (Installation, Austausch / Reparatur von Druckern sowie die Netzwerkeinbindung). Der Projektabschluss beinhaltet eine Nachbetrachtung sowie die Projektübergabe mit den Projektverantwortlichen und eine Einweisung der Stamm- und Backup-Techniker.

 

 

Die Kostenaufstellung wird ausschließlich vom Vertrieb übernommen und ist nicht Teil
meines Projektes.

 

 

___________________________

 

Meine erste Idee war es zum einen bei dem Soll den Anfang neu zu umschreiben bzw. umzustruktieren. Das sollte dem Ausschuss weiter bemerkbar machen das mein Projekt sich mehr um die technischen Aspekte fokussiert (Installation von neu Geräten, Austausch oder ggf. Reparatur von Altgeräten und dann je nach Fall die dazugehörige Netzwerkeinbindung (Access Control List) damit die Geräte nur mit bekannter MAC-Adresse sich einwählen dürfen an freigegebenen Ports.

Meine Grundsätzlichen neuen Ideen:

1. Soll ändern:

"Ziel des Projektes ist die technische Erprobung eines Prozesses mit vorheriger Planung / Skizzierung."

 

2. Eigene Leistung erweitern/detaillierter beschreiben wie verlangt:

"[...] Netzwerkeinbindung). Konfiguration von Cisco-Netzwerkkomponenten (Access Control Lists und Portkonfigurationen). Der Projektabschluss [...]  "

 

Ich freue mich auf euer Feedback! Zeit dafür ist bis zum 16.3., würde aber so früh wie möglich das abgeben damit die Zeit nicht unnötig ausgereizt wird falls sie selbst mit dem 3.Anlauf nicht zufrieden sind.

 

Grüße
tob

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Das Thema "Drucker aufstellen" bekommt der PA Bundesweit unzählbar oft vor die Nase gesetzt und eine Technische Herrausforderung ist das nun wirklich nicht. Wenn du bei diesem Thema bliebst, musst du in der Mündlichen bzw bei der Präsentation schon sehr gut punkten.  Sonst kann es dir passieren, das dieses Projekt mit recht wenig Punkten ausgestattet wird.

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Grundsätzliche Technische arbeiten umfassen (wovon ich jede Form einmal im Projekt abdecken/durchführen möchte):

Bei Installation / Austausch :

Aufbau/Abbau des Gerätes
Konfiguration des (neuen) Druckers (Hostname & feste IP)
Konfiguration der Netzwerkgeräte mit (neuer) MAC Adresse des Druckers, bei Installation dazu eine Portfreischaltung
Einrichtung des Druckers auf dem Druckserver zur Kommunikation zwischen Client und Drucker
Einrichtung auf Client zur Kommunikation

Bei Reparatur falls möglich dann die Teile wie z.B. einen Fuser oder Systemboard austauschen, ansonsten ein Austausch siehe oben

Zum Hintergrund:
Was mich halt "stört" ist, das so ziemlich die gleichen Projekte (1x Drucker, 1x MacBooks) OHNE den Netzwerkpart angenommen UND bestanden haben.
Das ich das nicht als Argument bei der IHK aufführen kann ist mir bewusst, hat mich nun aber definitiv verunsichert....

 

Bearbeitet von tobi_
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Ja und genau durch dieses Glück bin ich jetzt auf die Nase gefallen. Ich sehe ja auch grundsätzlich das die tiefe fehlt und Frage deswegen hier an, wie ich die Auflage der IHK umsetzen kann.

Offensichtlich sehen sie ja etwas in dem Projekt, ich muss nur den Fokus auf dieses etwas, wie z.B. die Konfiguration der Netzwerkkomponenten legen.

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Ich finde den Projektantrag etwas verwirrend. Es soll ein Prozess entwickelt werden, der die Reperatur bzw. Austausch von Hardwarecomponenten per Ticketsystem auslöst. Jetzt ist aber nicht erkenntlich, was genau die Aufgabe ist. Der Prozess alleine "hey, wenns n Problem gibt, schriebt n Ticket und wir kümmern uns drum", reicht eben nicht für eine Projektarbeit. Den Prozess mit einem Drucker durchzutesten, also einen neuen Drucker aufzustellen und ins Netzwerk einzubinden hat jetzt auch nicht den Aufwand, den die Projektarbeit haben sollte.

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Wie schon erwähnt habe ich mich hier auf anraten meines Ausbilders auf bisher gelungene Projekte meiner Vorgänger von Umfang bzw. Aufwand bezogen.

Nun wurde ja nicht nur einmal bemängelt das der technische Anteil fehlt. Deswegen scheint die IHK bzw. mein zuständiger Ausschuss auch darauf hinzulenken das ich das Projekt auf den Netzwerkteil lenke. Zumindest liest sich so für mich die mitgegebene Auflage. Nun suche ich hier anraten oder Hilfe und Meinungen um das auch in dem Projektantrag wiederspiegeln zu können.
Ich bin ja bereit und fähig für den technischen Part, nur scheine ich es einfach nicht hinzukriegen das auch kurz und knapp zu vermitteln.

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Nach aktueller Planung folgendes;
Konfiguration der Netzwerkgeräte mit (neuer) MAC Adresse des Druckers, bei Installation dazu eine Portfreischaltung

sprich: Access Mode mit sticky MAC; ggf. Port  freischalten

Dies kann man aber sicherlich noch erweitern vom Aufwand.

Bearbeitet von tobi_
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