Zum Inhalt springen

SQL lernen so schnell und effektiv wie möglich


Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

Ich (Fachinformatiker Anwendungsentwicklung) bin die ganze Zeit am lernen für meine Abschlussprüfung! GA1 habe ich bis jetzt einigermaßen drauf. Das einzige was ich nicht wirklich drauf habe ist SQL. Ich habe in meiner Ausbildung nur simple SQL Queries geschrieben, da ich immer einen ORM benutzt habe. Ich schaffe es die SQL Aufgaben zu lösen aber in einer sehr langen Zeit und meistens nur durch ausprobieren (Ich rekreiere die Aufgabenstellung in einer MySQL Datenbank). Kann mir jemand Crashkurse und gute Referenzen für Tutorials oder so geben mit denen ich SQL schnell auf Prüfungsniveau lernen kann? Muss nämlich noch GA2 und WISO lernen und am 03 Mai schreiben wir schon die Abschlussprüfung.

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar!

 

Mit freundlichem Gruß

MagProgrammierenNichtMal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

folgende Seite mit Übungen hat mir mal beim Lernen gut geholfen: http://www.schulserver.hessen.de/darmstadt/lichtenberg/SQLTutorial/home.html

Wenn ich mich richtig erinnere, dann fehlen bei den Übungen aber erweiterte Konstrukte wie Joins und Subqueries.

mfg Hendrik232
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @MagProgrammierenNichtMal,

strategisch wäre es in der Kürze der Zeit wahrscheinlich besser, dass Du Dich mit GA2 und WISO beschäftigst statt recht, links und drinne zu verschachteln. So wie sich das anhört sind doch mindestens 50% der SQL-Aufgabe an Punkten für den Prüfer erkennbar, also bedenke die relativ kurze Zeit.

Grüße

Micha  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Harry05:

aloha,

guck dir mal das schicke Progrämmchen mal an http://amazing-sql.com/download/

nur Hammer !!  mit Er-Modell zu veranschaulichung. für jeden zum empfehlen.

Danke für den Link. Wenn ich das Programm starte bekomme ich die Meldung "Die Datenbank wird vorbereitet ...  
Fehler beim Laden der Datenbank aufgetreten:  
Das Verzeichnis C:\Windows\System32\database kann nicht erstellt werden.
  (SQL State: XBM0H, Error Code: 45000)  
Programm nicht einsatzbereit!  ". Weißt Du zufällig woran das liegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Harry05:

aloha,

guck dir mal das schicke Progrämmchen mal an http://amazing-sql.com/download/

nur Hammer !!  mit Er-Modell zu veranschaulichung. für jeden zum empfehlen.

Danke für den Link. Wenn ich das Programm starte bekomme ich die Meldung "Die Datenbank wird vorbereitet ...  
Fehler beim Laden der Datenbank aufgetreten:  
Das Verzeichnis C:\Windows\System32\database kann nicht erstellt werden.
  (SQL State: XBM0H, Error Code: 45000) "

Hat sich erledigt... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb kirschi1975:

Danke für den Link. Wenn ich das Programm starte bekomme ich die Meldung "Die Datenbank wird vorbereitet ...  
Fehler beim Laden der Datenbank aufgetreten:  
Das Verzeichnis C:\Windows\System32\database kann nicht erstellt werden.
  (SQL State: XBM0H, Error Code: 45000) "

Hat sich erledigt... ;)

was war es ?? und wie gefällt dir das ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du der englischen Sprach mächtig bist, kann ich dir den TryIt-SQL-Editor von w3schools empfehlen.

http://www.w3schools.com/sql/trysql.asp?filename=trysql_select_all

Mit der Beispiel-Datenbank von denen kann man super rumspielen und eigentlich jede Aufgabenstellung aus den Prüfungen nachstellen. Alles sehr übersichtlich und komfortabel direkt auf der Seite, ohne Installation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...