Zum Inhalt springen

Negativpunkte in Prüfungen


Empfohlene Beiträge

In diesem Video hat ein Mann behauptet, dass es keine Negativpunkte gibt, also Punktabzüge für falsche Antworten, und dass man deshalb lieber viel schreiben soll. Ist das korrekt oder ist das nur eine Behauptung?

 

Bearbeitet von MagProgrammierenNichtMal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es zu negativ Punkten - wo auch immer - kommt, könnte man dagegen vorgehen. Es gibt an Universitäten immer wieder Widersprüche diesbzgl. die meistens auch vor Gericht pro Antragssteller ausgehen. Das mit den Punktabzügen ist eine heikle Sache die man per se erstmal so nicht hinnehmen muss.

http://www.zeit.de/studium/hochschule/2014-10/pruefung-anfechten-klausur

Bearbeitet von Uhu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pustekuchen.

Gerade in der Abschlussprüfung der IHK heißt es, dass du alles hinschreiben sollst was du weißt, - wenn es denn mit der Frage zu tun hat. Bei der Prüfung gibt es zwar einen Lösungsbogen, allerdings handelt es sich dabei eher um eine mögliche Lösung von Vielen als um die einzig Wahre.

Hast du eine Aufgabe falsch, gibt es dafür eben keine Punkte, mehr aber auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur zustimmen: Schreib alles hin, was du weißt.

Insb. bei Diagrammen zeichne bitte auch alles ein, was geht, auch wenn explizit Sachen ausgeschlossen werden. Beispiel: "Vervollständigen Sie das ERM ohne Kardinalitäten." Dann würde ich die Kardinalitäten trotzdem reinzeichnen. Denn wenn dir vielleicht im Diagramm ein kleiner Fehler unterläuft oder du etwas vergisste, könnten theoretisch (!) deine zusätzlichen Inhalte (sofern sie denn korrekt sind und zur Aufgabe passen) angerechnet werden.

Das heißt natürlich nicht, dass du alle erdenklichen Inhalte aufschreiben sollst (dafür fehlt dir aber eh die Zeit). Fokus auf die Aufgabenstellung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...