Zum Inhalt springen

Hab nicht bestanden :( FISI


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

meine Ergebnisse sehen wie folgt aus. Bin bei der IHK Bremen.

GA I        49 Punkte
GA II       39 Punkte
WISO     63  Punkte

Betriebliche Projektarbeit      52 Punkte
Präsentation/Fachgespräch  46 Punkte

Ergebnis Teil A der Prüfung   49 Punkte

 

 

Meine Projektarbeit war das Windows Deployment Service.
Beim Fachgespräche habe ich ca. 4 Fragen gestellt bekommen und konnte davon eins mit Hilfe und eins normal beantworten.

 


Habe nun eine Einladung zur Prüfung im Winter erhalten...

1) Was ist mit meiner Projektarbeit? Muss ich eine ganze neue Projektarbeit einreichen inklusiver Doku?
2) Macht es irgend einen Sinn Projekteinsicht anzufordern?
3) Ich komme mit der Ausrechnung so nicht ganz klar. Laut dem Internet Rechner habe ich Prüfungsteil A 49% und bei B 48%. Bin ich wirklich wegen 1% bzw. 2% durchgefallen??

Vielen Dank für eure Antworten.

 

 

 

Bearbeitet von gokyil1234
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat


1) Was ist mit meiner Projektarbeit? Muss ich eine ganze neue Projektarbeit einreichen inklusiver Doku?

Leider ja. Bei Nicht-Bestehen der mündlichen Prüfung wird ein komplett neues Projekt inklusive technischer Dokumentation plus einem Fachgespräch verlangt.

Zitat

2) Macht es irgend einen Sinn Projekteinsicht anzufordern?

Ob es Sinn macht, musst du selbst wissen. Bei einer mündlichen meiner Meinung nach nicht. Der Prüfungsausschuss (PA) schreibt zwar mit, aber nicht wörtlich und im Endeffekt steht es dann Aussage gegen Aussage.

Bei der schriftlichen Prüfung kannst du durchaus Einsicht verlangen, ob es etwas bringt sei mal dahin gestellt. Es schauen mehrere Prüfer drüber, welche sich dann mit einem Ergebniss einigen.

Zitat

3) Ich komme mit der Ausrechnung so nicht ganz klar. Laut dem Internet Rechner habe ich Prüfungsteil A 49% und bei B 48%. Bin ich wirklich wegen 1% bzw. 2% durchgefallen??

Leider ja, ob ein Punkt/1% oder mehr, erreichst du die Punktezahl nicht, bist du durchgefallen. Ist sicherlich nicht schön, leider aber Realität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waaaaaas? Ich soll nun in den paar Monaten komplett ein neues Projekt erstellen, dokumentation schreiben und dann für die Prüfung nochmal lernen??
Spinnen die? Wieso habe ich kein Termin erhalten zu wann ich meine Doku hochladen muss und so?

 

Hat mir echt bei der schriftlichen nur 1%  und bei der mündlichen 2% gefehlt?? Dann hätte ich bestanden? Ich könnte kotzen.

Bearbeitet von gokyil1234
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb gokyil1234:

Wieso habe ich kein Termin erhalten zu wann ich meine Doku hochladen muss und so?

Weil du jetzt erst mal selber aktiv werden musst. Du musst gegenüber deinem Betrieb beantragen, dass das Ausbildungsverhältnis verlängert wird. Danach kommt der ganze Spass mit Prüfungsanmeldung, Antrag usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Waaaaaas? Ich soll nun in den paar Monaten komplett ein neues Projekt erstellen, dokumentation schreiben

Als FISI hat man sowieso nur 35 Stunden offiziell für ein Projekt Zeit  (Doku formatieren/verschönern darf außerhalb erledigt werden) und die paar Monate reichen mehr als aus dafür. Wann hast du denn bitte mit deinem Zeug angefangen!?

Zitat

und dann für die Prüfung nochmal lernen??

Du solltest nicht lernen, du solltest es im optimalen Fall nur wiederholen.. So ist es eigentlich gedacht, gelernt solltest du es bereits in den 3 Jahren Ausbildung haben.

Zitat

Wieso habe ich kein Termin erhalten zu wann ich meine Doku hochladen muss und so?

Wenn du durchgefallen bist, sind deine Prüfungszeiten die gleichen, wie die anderen Prüflinge haben.

@Chief Wiggum,
danke für die Ergänzung, ich kenne mich mit den Schritten nach dem Durchfallen nicht so gut aus.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es Sinn macht sich die schriftliche Prüfung anzuschauen, ist so ne Sache.

Ich habe mir meine angeschaut. Aber mehr aus Interesse. Konnte da auch nix feststellen was falsch bewertet sein könnte.

Ein Freund von mir hat sich damals aber seine Prüfung angeschaut und hat sie nochmal nachbessern lassen. Mit Erfolg. Wenn es nur 1% sind, würde ich sie mir auf jeden Fall anschauen. Man weiß ja nie. Prüfer sind ja auch nur Menschen.

Dennoch ist die überlegung ob es nicht mehr Sinn macht die Prüfung zu wiederholen. Ich weiß nicht wie es beim bewerben wirkt, wenn man mit ach und krach bestanden hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch so richtig wie ich das eingetragen habe?
Demnach fehlt ja bei der schriftlichen 2% und ich hätte die schriftliche bestanden. Richtig?

Und bei der mündlichen fehlen 1%?

cccccccccccc.jpg

Bearbeitet von gokyil1234
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute kam Post von der IHK.

Anmeldung zur Abschlussprüfung (1. WH) Winter 2016.
Wenn ich meinem Betrieb ERST mitteilen muss, dass ich verlängere und das der IHK auch. Wieso kriege ich schon eine Anmeldung??
Seit ihr sicher das ich mein Projekt nicht abarbeiten darf und gleich ne neue machen muss?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, gokyil1234 said:

Heute kam Post von der IHK.

Anmeldung zur Abschlussprüfung (1. WH) Winter 2016.
Wenn ich meinem Betrieb ERST mitteilen muss, dass ich verlängere und das der IHK auch. Wieso kriege ich schon eine Anmeldung??
Seit ihr sicher das ich mein Projekt nicht abarbeiten darf und gleich ne neue machen muss?  

Bei einem Durchgefallenem Projekt musst du das ganze Projekt nochmal neu machen. Aber das ist echt super hart das die dich wegen 1% Durchfallen lassen haben. Hättest du die Mündliche geschafft hättest du aber sowieso zu einer MEP gemusst weil du schriftlich bei 48% liegst. Hast du dazu auch ne Einladung bekommen wie zu deiner mündlichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb VLord:

Bei einem Durchgefallenem Projekt musst du das ganze Projekt nochmal neu machen. Aber das ist echt super hart das die dich wegen 1% Durchfallen lassen haben. Hättest du die Mündliche geschafft hättest du aber sowieso zu einer MEP gemusst weil du schriftlich bei 48% liegst. Hast du dazu auch ne Einladung bekommen wie zu deiner mündlichen?

Ich habe heute nur eine Einladung zur schriftlichen Prüfung erhalten und kann das Ergebniss vom WISO teil übernehmen oder WISO auch erneut schreiben.
Was empfehlt ihr mir da? Erneut schreiben oder behalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, gokyil1234 said:

Ich habe heute nur eine Einladung zur schriftlichen Prüfung erhalten und kann das Ergebniss vom WISO teil übernehmen oder WISO auch erneut schreiben.
Was empfehlt ihr mir da? Erneut schreiben oder behalten?

Übernimm die 63% von WISO.

Die sind save Bruder und so musst du den Schrott nicht mehr lernen und kannst dich voll und ganz auf GA1 und GA2 konzentrieren. Ich meine stell dir mal vor du verhaust die WISO sowie ich und hast dann 44% hinterher. Weil dann zählt die 2te Note.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb VLord:

Übernimm die 63% von WISO.

Die sind save Bruder und so musst du den Schrott nicht mehr lernen und kannst dich voll und ganz auf GA1 und GA2 konzentrieren. Ich meine stell dir mal vor du verhaust die WISO sowie ich und hast dann 44% hinterher. Weil dann zählt die 2te Note.

 

Ja so dachte ich auch.. Hoffe muss kein neues Projekt machen dafür habe ich echt kein Nerv. Wegen 2 und 1% durchfallen zu lassen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, gokyil1234 said:

Ja so dachte ich auch.. Hoffe muss kein neues Projekt machen dafür habe ich echt kein Nerv. Wegen 2 und 1% durchfallen zu lassen......

Doch musst du aufjedenfall.

Projekt komplett neu da du da auch durchgefallen bist.

Aber ich fühle mit dir. :( Und manche meinen man hält die 35 Stunden im Projekt ein, niemals ich kenne niemanden der sein Projekt durchführt + die Einweisung der Mitarbeiter usw. und auch noch die Doku in genau 35 Stunden fertigstellt. Niemals. Und Projekt nochmal neu machen zu müssen ist scheiße.

Und aufjedenfall hol dir mal die Akteneinsicht bei der IHK und prüf nochmal das nochmal, ey das sind 3% da hätten die auch ein Auge zudrücken können.

Achja und wenn du WISO so lässt, positiver nebeneffekt, du darfst die Stunde früher nachhause :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mir noch tipps geben wie ich die einsicht klären kann? Hab gegoglet findet nichts passendes.

Ich hoffe du liegst falsch das ich Projekt neu machen muss.... Abarbeiten dürfte doch reichen. Was wollen die den ey....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, gokyil1234 said:

Kannst du mir noch tipps geben wie ich die einsicht klären kann? Hab gegoglet findet nichts passendes.

Ich hoffe du liegst falsch das ich Projekt neu machen muss.... Abarbeiten dürfte doch reichen. Was wollen die den ey....

Kein Plan, hab dieses Jahr auch meine 1. Prüfung gehabt. Ich würde aber einfach zur IHK hingehen und nachfragen. Bestimmt gibts da ein Formular oder so was du einreichen musst oder du musst halt selber nen Formlosen Antrag stellen.

 

Du machst das schon :);)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner IHK (München) hat es damals gereicht ne Mail mit bitte um nen Termin für die Einsicht zu schicken.

 

Die wollen dass du dich auf den Hosenboden setzt und ein ordentliches Projekt auf die Beine stellst. Die wenigsten Leute fallen Grundlos durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Verlängerung deiner Ausbildung beim Ausbildungsbetrieb beantragt? Sonst endet deine betriebliche Ausbildung zum im Vertrag genannten Datum!

Ruf deine IHK an und frage, wie du Einsicht in deine Prüfungen erhalten kannst.

 

Und ja, wegen einem Prozentpunkt durchgefallen. Irgendwo ist die Grenze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein hab noch nicht verlängert. Ausbilduing läuft ende juli ab. Ausbildungsleiter ist noch im Urlaub. Kriege ich trotzdem von der IHK eine Einladung auch wenn ich noch nicht verlängert habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb gokyil1234:

Kriege ich trotzdem von der IHK eine Einladung auch wenn ich noch nicht verlängert habe?

Danach?

In deinem ersten Post schreibst du doch, dass du schon eine Einladung bekommen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb gokyil1234:

Habe nun eine Einladung zur Prüfung im Winter erhalten...

 

vor 23 Minuten schrieb gokyil1234:

Kriege ich trotzdem von der IHK eine Einladung auch wenn ich noch nicht verlängert habe?

Hier DEINE Posts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Habe die Frage nicht richtig formuliert. Ich habe bei meinem Betrieb ja nicht verlängert. Mich wundert nur das ich eine Einladung erhalten habe für Winter 2016.

Meine Frage war ob ich obwohl nicht verlängert habe Pauschal von der IHK eine Einladung erhalte oder ob mein Betrieb mich bei der IHK verlängert hat.

Meine größte Sorge ist echt ein komplett neues Projekt machen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wirst du eher weniger drum rum kommen.

Aber wieso wäre das so schlimm? Dein erstes scheint ja nicht gerade gut gelaufen zu sein, das heißt du kannst nur draus lernen, was absolut nichts schlechtes wäre. o.O 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...