Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Grafikkarte wird 80 Grad warm - Normal?

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich habe mir eine neue Grafikkarte zugelegt, nun habe ich eine Frage:

Die Grafikkarte ist im Normalbetrieb ziemlich kühl. Wenn ich jedoch ein Spiel spiele wie zum Beispiel Witcher 3 oder Fallout 4,
wird die Grafikkarte ganz schnell 80 Grad warm. Ich überwache es mit GPU-Z.

Ich weiß auch das die NVIDIA Graka bei 80 Grad drosselt bzw. nicht wärmer wird, also 80 Grad das Limit ist.

Ist es nun für die Grafikkarte schädlich mit 80 Grad zu spielen (auch mehrere Stunden am stück)?

Mein PC:

CPU: Intel Core i7-2600 (3,8 GHz)
GPU: MSI GeForce GTX980 Reference Modell
Mobo: AsRock H61 Pro BTC
RAM: HyperX 8GB DDR3-1333
PSU: Corsair 550W
Festplatten: 128GB SSD, 1000GB HDD

(Mir ist auch klar, das der i7-2600 für die GTX980 momentan noch ein Flaschenhals ist, ändert sich aber bald)
(Mein Gehäuse hat mehrer Lüfter die auch richtig verbaut sind)

Vielen Dank im Voraus!
 

VG, Meikson

bearbeitet von Deadpool

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

80° ist okay, deine Grafikkarte wird nicht schmelzen. NVidia gibt für Grafikkarten maximal 105° an, was von Modell zu Modell variiert. Die Lüftersteuerung handlet deine Grafikkarte automatisch. Wenn bei 80° immer schluss ist, wird die Lüfterleistung auch noch lange nicht auf 100% laufen - demnach alles im Lot.

Wenn du dennoch Sorge hast, kannst du dir mal anschauen ob deine generelle Luftzirkulation im Gehäuse korrekt verläuft. Viele Lüfter sind nicht unbedingt besser. (Eventuell einen falschherum eingebaut?).
 

bearbeitet von hurrdurr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1.) schonmal Seitenteil vom Gehäuse aufgemacht, wird's dann besser  (geht die Temperatur runter)? Wenn ja kannst du ein Foto machen wo man erkennt wo welche Gehäuselüfter sitzen und in welche Richtung Sie blasen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde 80°C schon ziemlich warm, bei meinem Laptop damals konnte ich quasi sehen wie er (allerdings bei 96°C *hust*) runtergetaktet hat.

Meine jetzige GraKa (GTX 750Ti) am Desktop-PC läuft (laut Nvidia Software) bei maximal 50°C wenn ich spiele

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung