Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach bestandener Umschulung trete ich nun die Bewerbungsphase ein.

Meine Programmiererfahrungen sind aufgrund der Praktikumsstelle eher als gering einzuschätzen.

Meine Daten:

  Alter 38
  Wohnort Essen
  letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann) 2016 Umschulung zum FIAE (Note:ausreichend)
  Berufserfahrung Praktikum während der Umschulung
  Vorbildung Allgemeine Hochschulreife (1997)
  Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich) Java SE, PHP, Datenbanken

Was kam ich als Anfangsgehalt als Berufsanfänger nehmen ?

Danke für die Antworten & Lieben Gruß

Olaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt immer schwierig auf solche Fragen pauschal eine Antwort zu geben.
Kommt drauf an wie gut du dich verkaufen kannst und zur zu besetzenden Stelle passt.

Aber alles in allem kannst du in Essen denke ich zwischen 28- und 32k erwarten / verlangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Note ausreichend und deine eher geringen Kenntnisse am Programmieren werden leider viele AG ausnutzen um deinen Wert zu senken. Die zwei Punkte stören ja leider eine Basis auf eine gute Gehaltsverhandlung (jedenfalls meistens...). Vor allem willst du ja nicht in deine Bewerbung schreiben, dass du nicht gut programmieren kannst.

Du solltest dich privat mit einer Sprachen auseinandersetzen, auf die du dich spezialisierst. Und zwar am besten gleich.

Am Ende wirst du evlt. nicht um eine Junior-Stelle rumkommen

 

Wie die anderen schon schrieben...Gehalt ist abhängig von der Firma, Region, Alter, Qualifikationen, Zertifikaten,Berufserfahrung ,Kontakten usw usf

 

bearbeitet von KeeperOfCoffee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich bei einem Unternehmen als PHP-Entwickler bewerben. Größe: 400 Mitarbeiter. Raum Ruhrgebiet. Für meine Projektarbeit hatte ich seinerzeit eine Anwendung mit PHP programmiert. Es ist mir klar, dass mein Anfangsgehalt nicht hoch ausfallen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Webentwicklung mit PHP haste dir vermutlich nicht die best bezahlte Stelle ausgesucht. Nichtsdestotrotz würde ich es mit 25-27k versuchen. Vorallem als Umschüler mit wenig Praxis könnte dein Gehalt eher neidirg ausfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
15 hours ago, Polar said:

Geh mal mit 32k in die Verhandlung und trete ruhig etwas selbstbewusster auf. 

 

Ich persönlich würde auch mit 32k gehen, wenn sie andere Vorstellungen haben - können sie dich ja immernoch versuchen runter zu handeln. Ich hab damals meine Ausbildung in einem Unternehmen gemacht, das sich hauptsächlich auf PHP Webseitenprogrammierung fokussiert hat und mit 36k angefangen (in Berlin) - allerdings war das auch keine Umschulung d.h. das Unternehmen kannte mich schon und konnte mich einschätzen.

Dein Gehalt ist zwar wichtig um deinen Lebensunterhalt zu bestreiten aber ich finde die Erfahrung viel wichtiger, nehm soviel wie möglich an Erfahrung und Wissen mit in deinem Job. Nach 1 - 2 Jahren kannst du dann immernoch in einen deutlich besser bezahlteren Job wechseln. Hauptsache ist erstmal nen Job zu kriegen in dem du Erfahrung sammeln kannst und dann ordentlich ran zu klotzen :-)

Mach dir vielleicht auch nen Plan was du alles gerne lernen willst und wie du das erreichst... Notfalls auch ausserhalb deiner Arbeitszeit, wenn dich das Thema fasziniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Realistisch anpeilen würde ich wohl so um die 30k.
Also mit etwas über 30k, wie z.B. den genannten 32k, in die Runde gehen und dann ggf. Handeln.

Generell solltest Du halt schauen, dass Du schon hier und da was vorweisen kannst, fachlich.
Denn meiner Erfahrung nach ist weder Dein Alter, noch die Umschulung, noch die Note Ausreichen jetzt so das Killer-Package wo die Arbeitgeber die Hose... Ähh, den Geldbeutel *G*... öffnen.
Da musst Du denke ich schon fachlich was vorweisen können um da auf der sicheren Seite zu sein. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung