Zum Inhalt springen

Gehaltsvorstellungen Netzwerkadministrator


Alex_90

Empfohlene Beiträge

vor 25 Minuten schrieb Alex_90:

du denkst also dass alle die nach tvöd bezahlt werden später mehr verdienen?

Die Stufen steigt jeder auf, ja

 

vor 25 Minuten schrieb Alex_90:

würdest du selbst das unternehmen mit tvöd wählen?

Ich war im öD, bin dann aber wieder gewechselt (allerdings nicht primär wegen dem Geld)

In FFM würde ich nur ab EG10 anfangen, ganz ehrlich, das wäre sicher vergleichbar mit einem Gehalt, das man auch in der freien Wirtschaft bekommen kann.

Nach eienr kurzen Suche tickt der öD im Raum FFM aber so wie überall: Kein Studium, kein Geld (aka EG9 aufwärts)
Da will sogar die Bundesbank für den FIRST LEVEL!!! Helpdesk einen studierten Informatiker und zahlt dafür dann auch gleich EG10. Einen Admin suchen sie übrigens auch. Auch EG10! Und das nicht in FFM sonder München. 3x tot gelacht.

Mal wieder vollkommen irre.

Aber immerhin ist anscheinend die Position auch offen für "sonstige"

http://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/Stellenangebote/GehobenerDienst/2016_08_20_uhd.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb PVoss:

Mehr verdienen als sie selbst bei ihrem Einstieg? Ja natürlich.

Mehr verdienen als Menschen in der gleichen Person in der freien Wirtschaft? Nicht unbedingt.

Das erste so offensichtlich zu bejahen ist doch humbug.

Ich kenne viele Sys-Admins in HH, die im TVÖD bezahlt werden und die verdienen im Schnitt (leider) weniger, als die meisten anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Nopp:

Das erste so offensichtlich zu bejahen ist doch humbug.

???

"Mehr verdienen als sie selber zum Einstieg" ist natürlich zu 100% richtig. Das heißt ja nur man beginnt alks Beispiel in EG8 Stufe 1 und nach 1 Jahr ist man in Stufe 2 und verdient damit mehr als man vor 1 Jahr hatte. Nach weiteren 2 Jahren Stufe 3 und wieder mehr Geld usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Alex_90:

Was ist eigtl, wenn man die letzte Stufe von EG9 erreicht hat, kommt man dann in EG10?

Nein

 

vor 4 Minuten schrieb Alex_90:

Und kann man auch mittendrin auf Anftrag die Gruppierungen wechseln, also z.B. von 9 in 10, wenn man weitere Weiterbildungen/Zertifikate etc. gemacht hat?

Die EG hängt maßgeblich von den Tätigkeiten ab. Du kannst auch einen Dr. Informatik machen und bleibst weiter in EG9, wenn du keine entsprechenden Tätigkeiten machst. Andererseits kannst du auch ohne Weiterbildung von 9 in 10, wenn dein AG dir eben die entsprechenden Tätigkeiten überträgt. Leider ist es ziemlich wischiwaschi was und wie solche Tätigkeiten ausfallen.
Siehe Bundesbank wo ja scheinbar 1lvl Support schon EG 10 ist. Das ist oft auch ein gemauschel und geschiebe.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Graustein:

???

"Mehr verdienen als sie selber zum Einstieg" ist natürlich zu 100% richtig. Das heißt ja nur man beginnt alks Beispiel in EG8 Stufe 1 und nach 1 Jahr ist man in Stufe 2 und verdient damit mehr als man vor 1 Jahr hatte. Nach weiteren 2 Jahren Stufe 3 und wieder mehr Geld usw.

Ach, sorry, hatte ich falsch gelesen.

Ich dachte hier war die Rede davon, dass TVÖDler beim Einstieg mehr verdienen als welche, die in der freien einsteigen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ehm eine Frage ist mir nun noch eingefallen:

Es ist ein klein wenig Off Topic:

ich habe vor 2 Jahren auch das MCSE Zertifikat gemacht, bin danach aber komplett in Netzwerk eingestiegen und daraufhin auch CCNP gemacht. Wird mir der MCSE in Zukunft noch was nützen, also soll ich ihn immer wieder verlängern oder soll ich ihn auslaufen lassen?

PS: Bekommt man als Windows Systemadministrator oder als Netzwerkadminstrator mehr bezahlt?

Und wo meint ihr sind die Jobchancen auch in 20 Jahren besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man so glaub ich nicht genau sagen. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass man mit Netzwerk die sichereren Chancen hat, denn wer weiß, vielleicht ist Microsoft ja in 10 Jahren pleite, und dann?

Diese Microsoft Zertifikate sagen mir sowieso nicht zu und da halte ich auch nicht viel von. Alle 3-4 Jahre so ein Zertifikat machen, naja..

Was ist aus deinem Gespräch geworden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Angebot im öD bekommen für EG9 Stufe 2 mit Bonuszahlung der Differenz zu Stufe 4, bis ich in Stufe 4 bin.

Hätte damit also meine 45.000€.

Wo ich mir aber absolut nicht sicher bin, ob es auf lange Sicht gehaltsmäßig bei mir im öD positiv weitergeht. (evtl höhere Eingruppierung etc.)

Ohne Studium scheint das ja schwierig zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nicht unmöglich. Du hast ja auch nicht geschrieben was du momentan verdienst und wo du überhaupt mal hin willst.

Aber vom Gehalt her hört sich das doch nicht schlecht an. So eine Stelle kann man ja 3-5 Jahre ausüben und sich dann wieder umsehen und eventuell in die Freie Wirtschaft zurückkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Alex_90:

momentan bin ich bei ca. 36.000€.

Wie meinst du "wo ich mal hin will" ?

So wie schon @Crash2001 schon schrieb, wo willst du beruflich hin. Willst du eine eher entspannte Stelle und einen sicheren Job, dann ist der öffentliche Dienst ja schon ziemlich gut.

Du schreibst ja..

Wo ich mir aber absolut nicht sicher bin, ob es auf lange Sicht gehaltsmäßig bei mir im öD positiv weitergeht. (evtl höhere Eingruppierung etc.) 

Wo willst du denn gehaltsmäßig hin? Was sind deine Ziele? Du kannst ja nicht immer weiter steigen. Willst du mal 70k verdienen oder eher 50-55k? Die 50k wirst du sicherlich auch im öD erreichen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin jetzt etwas verwirrt: beim öD ist ja ein Tarifvertrag dahinter, mit jährlichen Erhöhungen. Also so um die 1000€ pro Jahr brutto.

D.h. doch, dass ich in 20 jahren bei wahrscheinlich 65.000€ wäre?

Oder sehe ich das falsch?

Evtl. sogar ein wenig mehr, falls höhere EG/Stufe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine jährlichen Erhöhungen. 

Du fängst mit Stufe 1 an.

Nach einem Jahr kommst du in Stufe 2.

Dann musst du 2 Jahre warten, bis du in Stufe 3 bist.

Dann musst du 3 Jahre warten, bis du in Stufe 4 kommst.

Nochmal 4 Jahre später kommst du in Stufe 5.

Du bist dann nochmal 5 Jahre in Stufe 5, bis du in Stufe 6 kommst. Und dann ist auch schon Ende der Fahnenstange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb HappyKerky:

Es gibt keine jährlichen Erhöhungen. 

Du fängst mit Stufe 1 an.

Nach einem Jahr kommst du in Stufe 2.

Dann musst du 2 Jahre warten, bis du in Stufe 3 bist.

Dann musst du 3 Jahre warten, bis du in Stufe 4 kommst.

Nochmal 4 Jahre später kommst du in Stufe 5.

Du bist dann nochmal 5 Jahre in Stufe 5, bis du in Stufe 6 kommst. Und dann ist auch schon Ende der Fahnenstange.

Das sind die regulären Erhöhungen / Stufensteigerung, die man auf jeden Fall bekommt. Es besteht aber durchaus auch die Möglichkeit, schneller in eine höhere Stufe aufzusteigen, wobei ja erst ab Stufe 5 eine Steigerung zum gebotenen Gehalt vorhanden wäre. (Eventuell auch schon vorher - keine Ahnung, wie die Bonuszahlung versteuert wird im Vergleich zum normalen "Gehalt".)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Nightmar:

Wo willst du denn gehaltsmäßig hin? Was sind deine Ziele? Du kannst ja nicht immer weiter steigen. Willst du mal 70k verdienen oder eher 50-55k? Die 50k wirst du sicherlich auch im öD erreichen..

Das ist schwer zu sagen. Gehen wir davon aus, dass ich in 20 Jahren im öD 65.000€ hätte. Also pro Jahr 1000€ dazu. Hätte ich dieses Geld auch in der freien Marktwirtschaft? oder sogar mehr?

das wird mir aber niemand beantworten können.

Ich weiß auch nicht, was ein gutes Einkommen für einen 45 jährigen Netzwerkadministrator heutzutage ist.

aber mehr ist immer gut :D

Aber ich weiß auch nicht, wie oft ich noch wechseln kann. das wird doch immer negativ angesehn oder?

Bearbeitet von Alex_90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Crash2001:

Das sind die regulären Erhöhungen / Stufensteigerung, die man auf jeden Fall bekommt. Es besteht aber durchaus auch die Möglichkeit, schneller in eine höhere Stufe aufzusteigen, wobei ja erst ab Stufe 5 eine Steigerung zum gebotenen Gehalt vorhanden wäre. (Eventuell auch schon vorher - keine Ahnung, wie die Bonuszahlung versteuert wird im Vergleich zum normalen "Gehalt".)

Kennst du irgendjemanden, der sowas schonmal bekommen hat? In meiner Behörde kenne ich keinen. "Kann"-Regelungen sind bei uns irgendwie "Auf keinen Fall"-Regelungen. 

 

An den TE: Du kennst hoffentlich den Begriff Inflation? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Alex_90:

Das ist schwer zu sagen. Gehen wir davon aus, dass ich in 20 Jahren im öD 65.000€ hätte. Also pro Jahr 1000€ dazu. Hätte ich dieses Geld auch in der freien Marktwirtschaft? oder sogar mehr?

Bist du Sicher das du dann in 20 Jahren bei 65k bist? Die 1.000€ Pro Jahr sind ja auch nicht sicher, was ist, wenn du keine Stufe mehr aufsteigst und es nur alle 2-3 Jahre eine Erhöhung von 2% gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...